Batterie im Autoschlüssel wechseln

  • … trotzdem sollte diese Anzeige doch schon bei fast entladener Batterie vorab mehrmals erscheinen, dann hat jeder Zeit zu reagieren.

    So ist die einmalige Anzeige eigentlich sinnfrei.

    Tja, ist halt unterschiedlich!

    Beim letzten Mal kam die Anzeigen bestimmt 5x, bis ich die Batterie gewechselt habe.

    Und manchmal kommt se halt nicht.

    Wenn zum Beispiel der plötzliche Batterientot kommt, kann ja vorher auch nix angezeigt werden.

    Versteh allerdings auch den riesen Hype jetzt wirklich nicht.

    Wenn man sich vorher mal ein paar Gedanken gemacht hat und in die BA geschaut hat, braucht genau 30 Sekunden bis das Auto wieder läuft. Davon etwa 20 Sekunden bis der Transponder vom Lenkrad Strom bekommen hat.

    Aber irgendwas ist ja immer! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Richtig wäre das die Meldung stehen bleiben müßte, ähnlich dem Hinweis auf wenig Wischwasser im Vorratsbehälter

    etwas OT...……….aber auch DIESE Meldung kommt bergauf, bergab geht sie weg, bergauf kommt wieder...…..:(

    Ist sehr schwierig so eine Meldung am Diplay zu lassen bis die Zündung ausgemacht wird...……..

    Erste klasse Steuer und Regelungstechnik: Bei auftreten des Fehlers, Fehler anstehend lassen, auch wenn der Sensor schwankt....;(

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Sorry, da habe ich mich wohl geirrt.
    Ich ging davon aus das es beim Ateca auch so wäre.

    Nur nebenbei, beim Karoq kommt die Meldung und sie bleibt ab der Meldung ständig als Hinweis angezeigt, wird nach jedem Zündung an erneut, mit Pling und für 5? Sekunden, angezeigt. Auch bei nicht vorhandener Scheinwerferreinigung oder ob nun bergauf/bergab.

    Nette Grüße

  • So ist es bei meinen 2014er Octavia RS auch


  • In meiner Schlüsselabdeckung steht: CR2025, es passt aber auch CR2032 perfekt, wenn man mit dem Finger leicht die Batterie runterdrückt während man die Abdeckung schließt und dann kurz vor dem Verschließen den Finger rauszieht. Denke, da die 2032 etwas dicker ist, hat sie mehr Kapazität und man damit etwas weniger Sorgen.


    Sorry, hatte erst nur die letzten 2 Seiten gelesen, das ist wohl bekannt.

  • Ich finde es auch etwas unübersichtlich für neue Mitglieder hier durchzusteigen.

    350 Kommentare für so ein einfaches Thena. Die Lösung wurde doch schon längst öfters mitgeteilt.

  • Ich finde es auch etwas unübersichtlich für neue Mitglieder hier durchzusteigen.

    350 Kommentare für so ein einfaches Thena. Die Lösung wurde doch schon längst öfters mitgeteilt.

    Daran siehst du aber wie überrascht viele und auch bin, wie oft die Batterie leer ist im Schlüssel.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, @@@3c956dc4-e7fa-4ff0-adac-5d99169eb1d9@@@ , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Manchmal gibt es das in Foren das im ersten Post/ zweiten Post die Lösung oder die besten links/ Hilfen vermerkt werden und ggf nachträglich ergänzt werden.

    Oder z.B. bei reddit steht durch ein Bewertungssystem die beste Antwort meist ganz oben. Aber sowas alles erhöht stark den Verwaltungsaufwand für die Mods und wer entscheidet was die Lösung und besten Tipps sind. Vielleicht könnte man aus dem Smiley Bewertungsknopf einen mit "hilfreich" machen und dann irgendwie ein Thema nach den hilfreichsten Posts Filtern.


    Ist genauso im Thema zum nachträglichen Einbau der Untersitz-Schublade...da waren dann die besten Tipps wie das geht so nach dem Motto in posts #23 #68# 12 #77 #12 usw.. wodurch man dann sich quasi xy Seiten durchlesen muss um das zusammenzutragen, oder es kommen eben immer wieder die gleichen Fragen, weil keiner Lust/ Zeit hat 18 Seiten durchzulesen.

  • Wir arbeiten aber gern für euch und man kann leider nicht alle nützlichen Gimmicks aus anderen Foren übernehmen.

    Und damit es nicht noch unübersichtlicher wird: :;Bitte beim Thema bleiben:;

  • Dafür kann jeder Atecafahrer nach 4 Jahren


    1. die Batterie selber wechseln...

    2. er kennt wie die Notöffnung geht...

    3 wo man den Schlüssel hinhalten muss....


    Das lernt man nur wenn man Ateca fährt.


    Andere Autofahrer wissen nicht einmal das ihr Schlüssel eine Batterie hat.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Manchmal gibt es das in Foren das im ersten Post/ zweiten Post die Lösung oder die besten links/ Hilfen vermerkt werden

    Gibt es hier jetzt auch: Markieren: Hilfreichste Antwort und Thema erledigt



    Oder z.B. bei reddit steht durch ein Bewertungssystem die beste Antwort meist ganz oben. Aber sowas alles erhöht stark den Verwaltungsaufwand für die Mods und wer entscheidet was die Lösung und besten Tipps sind.

    Etwas abgewandt, bei uns kann jetzt der Themenstarter die für ihn hilfreichste Antwort markieren. Er kann, er muß nicht.

    Dann erscheint unter dem Themenstart eine Link zur besten Lösung/Antwort/Tipp.


    Die Moderation/Administration kann auch die hilfreichste Antwort kennzeichnen, kann aber muß nicht.

    Richtig, der Verwaltungsaufwand :/ .

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • ;:wieder geöffnet:;


    Palme ist offen ;)

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Also bei mir musste ich schon zweimal Baujahr 2017 wechseln.Merke ich als erstes wenn die Heckklappe nicht mehr mit Fußtritt auf geht.:cursing:

    Ateca Xcelence 150 PS 6 Gang 2wd AHK Navi,Wint.Paket,Fahrassi III Heckkl. elekt. Parklenk,Notrad,Diebstahlw. Top View, in Pass.Rot Abgeholt 13.01.17

  • ClKa Danke fürs öffnen.

    Morgen wird mein Ateca 2 Jahre alt und der Hauptschlüssel hat seinen Dienst eingestellt.

    Habe (Dank dem Forum) schon vor einiger Zeit eine Duracell 2025 auf Reserve gekauft.

    Die Batterie die leer war hatte 2.7V, die neue Duracell 3.3V.

    Nach dem Einlegen der neuen Duracell blieb der Schlüssel tot. (Die rote LED blinkte nicht)

    Nach dem ich mich überzeugt hatte nichts falsch gemacht zu haben kam Verzweiflung auf, ist der Schlüssel kaputt???

    Auch ein Einlegen der alten Batterie brachte keinen Erfolg...………….


    Da kam mir die Idee: Ich habe eine Funk Fernbedienung für meine Nikon Spiegelreflexkamera, die hat eine CR2025 (Varta) ich probiere diese!

    Siehe da...……...jetzt geht die Fernbedienung, obwohl die Varta nur 3.0Volt hatte...…….

    Ich fasse zusammen:

    NEUE Duracell DL2025 3.3Volt geht nicht

    ALTE Panasonic CR2025 2.7Volt geht natürlich nicht

    Selten verwendete CR2025 3.0V geht!!!!!


    Übrigens geht die Neue Duracell DL2025 in der Nikon Fernbedienung wunderbar:kopfschuettel;:kopfschuettel;(ging im Schlüssel nicht)

    Ich bin eigentlich Elektrotechniker, aber Erklärung habe ich dafür KEINE:/

    Vielleicht liegt es daran, dass die Duracell eine DL2025 ist (auf der Packung stand DL2025/CR2025)……..


    Laut Google besteht der Unterschied an einer anderen Bezeichnung bei Duracell


    So ein Problem hatte schon User Hatemanok in folgendem Post:

    Batterie im Autoschlüssel wechseln

    ER musste 3 Batterien kaufen...………..

    Ich danke ihm für das Posten seiner Lösung!


    Was hätte ich mich geärgert wenn ich im Urlaub stolz meine Ersatzbatterie gezückt hätte und die geht dann nicht...…..habe mich so auch genug geärgert:cursing:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das verstehe ich nicht.

    Die CR2025 haben immer 3V !

    Gleiches gilt für DL2025. (ist nur die Bezeichnung von Duracell für die CR2025)

    Das ist genormt um Über- bzw. Unterspannungen zu vermeiden.

    Einziger Unterschied ist zum Teil die Kapazität. (mAh)

    Warum die im Schlüssel vorhandene Batterie nur 2,7 V gehabt haben soll erschließt sich mir jedoch auch nicht. 🤷🏼‍♂️

  • Warum die im Schlüssel vorhandene Batterie nur 2,7 V gehabt haben soll erschließt sich mir jedoch auch nicht. 🤷🏼‍♂️

    Weil sie zu wenig Spannung hatte, also so zusagen leer war!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Weil sie zu wenig Spannung hatte, also so zusagen leer war!

    Ach, Du hast sie gemessen ?

    Ich habe das so verstanden, dass da 2,7 V drauf stand.