Aktuelle Version Navi ohne Plus

  • Ich selber habe die Karte nicht upgedated.

    Das muss dann der Händler gewesen sein (ohne die Beschriftung zu ändern!?)


    Was ich wieder mal nicht verstehe, das hier von Update von 915 auf 1030 gesprochen wird.

    Dachte, die sind gleicher Stand, nur einmal von der VW und einmal von Seat Seite?!? :/

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • -Didi-

    Welche Version hast du denn jetzt? Auf deiner SD Karte steht 915, welche Version zeigt dein System an? Ich glaube nicht das der Händler ein Update auf die Karte gespielt hat! Der hier beschriebene Weg ist ja nicht offiziell. Der würde eher eine Karte mit der Version 1030 dabei legen.

    Die Version 1030 ist die Aktuelle, egal ob von VW oder Seat, 915 ist die vorherige. VW stellt aber die Updates viel früher zu Verfügung als Seat, dazu müsstest du bei Seat dann eigentlich eine neue SD Karte mit der aktuellen Version kaufen.

    LG

  • Hallo,

    Dachte, die sind gleicher Stand, nur einmal von der VW und einmal von Seat Seite?!? :/

    ne, ne, VW ist immer eine Nasenlänge im Voraus...

    (ohne die Beschriftung zu ändern!?)

    Das ist überflüssig. Die SD-Karte, die du bekommen hast, ist eine Karte mit dem Kartenmaterial, was im Auslieferungszeitraum des Ateca gültig war.

    Wenn du das Update von der SEAT-Seite (https://hereshop.navigation.co….ateca/de_DE/HEREEMEA/EUR) runterlädst, dann ist das die Version "0915". Gehst du auf die VW-Seite (https://webspecial.volkswagen.…downloads/maps-download#/ - dann "Golf 7 ab 2017" - dann "Discover Media"), dann bekommst du die Version 1030. Ich vermute, dein :) war so schlau und hat das Update von der VW-Seite verwendet. Die User, die ihren Ateca in 2016 gekauft haben, haben als Beschriftung eine "Uralt-Version" auf ihrer SD-Karten-Beschriftung (ist ja ein Etikett), obwohl schon das neueste Update raufgeladen wurde.

    Aber die "Uralt-Version" auf dem Computer speichern, damit die Updates sich auf euer Navi übertragen lassen. Welche Datei der "Ur-Version" auf die Update-Datei übertragen werden muss, entnehmt bitte meiner Anleitung.

    Gruß

    Hartmut

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Auf der originalen SD Card steht Europa 1 (V6)...mein Mediasystem zeigt 915 an.


    Also sauge ich jetzt mal die 1030 bei VW.



    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Hallo Didi,

    Also sauge ich jetzt mal die 1030 bei VW.

    dann gib mal ein Feedback, ob's geklappt hat. Wie sagte Angie: "Wir schaffen das!" Und du schaffst das auch (nach meiner Anleitung:thumbup:)!

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • In wie fern müssen anschliessend (Geschwindigkeitshinweis)POIs erneut installiert werden?


    Oder ist das unabhängig von einander.

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Kurze Frage zwischendurch: welche Erfahrungen habt Ihr mit den POI`s von SCDB gemacht?


    Gruss Mike

    XCELLENCE 1,4 EcoTSI DSG 4Drive, Rodium Grau, Leder-Paket Schwarz, PHF, PZ1, ZN1, PDW, PG6.- Soll das Werk verlassen haben. :) Ist seit 15.2.2018 beim Händler -ohne Brief- =O am 22.2.2018 zugelassen :)

  • Funktionierte wie in der PDF beschrieben.

    Die POIs waren noch da und mussten nur erneut aktiviert werden.


    Danke euch für eure Mühen!!!



    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Beim Wiederherstellen von der 1030ger zur meiner 820ger Originalversion waren die echt nicht mehr da, musst die POI´s wieder einspielen.

    Komisch! Aber eben Technik die begeistert!

    Wäre ja auch langweilig, wenns immer gleich wäre! ;) :proost:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo,

    bevor ihr ein Update von der VW-Seite (https://webspecial.volkswagen.…c7-4f15-a629-ed994e464a9f) runterladet, lest euch das mal durch - ist aus dem Nachbar-Forum: https://www.motor-talk.de/foru…dia-t5793185.html?page=27 . Die Kommentare dieser Seiten entsprechen unserem "Navi ohne +". Geht (z.Zt.) bis Seite 30.

    Mein Rat: abwarten, bis alle Fehler beseitigt sind.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Gestern habe ich mir die aktuelle Version 5 installiert. Das hat problemlos funktioniert.

    Mit den "Gefahrenstellen"-Pois hatte ich zuerst leichte Schwierigkeiten: trotz Aktualisierung der Datei konnte ich sie nicht aktivieren.

    Ein Blick ins Handbuch (NAV => Karte => Poi) hat dann zur Lösung geführt.

    Merke: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;).

  • Hallo,

    mit der neuen Aufteilung der Varianten werden wohl die Norddeutschen (und nicht nur die!) ein Problem bekommen, wenn sie die Variante 1 von der SD-Karte löschen und durch eine neuere Variante ersetzen wollen. Als Lübecker - Schleswig-Holsteiner - habe ich die Möglichkeit, schnell nach Skandinavien (auch mit Fähre) oder nach Polen zu reisen - manchmal in Verbindung mit Usedom-Urlaub. Schaut man sich jetzt die neuen Varianten an, fehlt z.Zt. diese Kombination Deutschland mit den Nachbarländern Skandinavien (Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland) und Polen.

    Höchstwahrscheinlich muss ich "ewig" die "alte" Variante 1 auf der SD-Karte lassen und kann mir die Kosten von "MapCare" in die Haare schmieren.

    Sehr viele Urlauber nutzen die guten Verbindungen hier im Norden, um diese Länder zu bereisen.

    Von Kiel geht's ganz schnell nach Norwegen und Schweden.

    Von Lübeck geht's flott nach Schweden und Finnland.

    Von Rostock geht's zügig nach Dänemark (Bornholm), Schweden und Finnland.

    Selbst aus Polen - Swinemünde - lohnt ein Ausflug nach Schweden.

    Hoffentlich müssen wir nicht ständig das Notebook mitschleppen, um die entsprechenden Länderkarten auf die SD-Karte zu laden.

    Ich hoffe immer noch, dass so eine "gesamteuropäische Lösung" bei den Kartenherstellern in Arbeit ist.

    Gruß aus der Weihnachtsstadt des Nordens Lübeck :thumbsup:

    Hartmut


    PS: Sogar die Baltischen Staaten Litauen, Lettland und Estland sind gut "bereisbar" - aber nur mit vernünftigen Navidaten...

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Nachtrag:

    Nicht zu vergessen die vielen Ausflügler (Tagesausflügler), die von Fehmarn (Puttgarden) aus mal kurz über Rödby nach Dänemark einreisen möchten. Kopenhagen ist ein Tagesausflug über diese Verbindung! Auch Rostock - Gedser ist ein herrlicher Ausflug...

    Mal schauen, wie diese Aufgabe beim Kartenhersteller bzw. bei VW/Skoda/Seat/here gelöst wird - die Hoffnung stirbt zuletzt ;ooops;

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • atecaneser

    Da bleibt eigentlich nur die Alternative, Variante 6 (mit Skandinavien) und Variante 5 ( Zentral-Europa mit u.a. Polen) herunterzuladen und je nach Bedarf auf die SD-Karte zu kopieren und zu nutzen. - Oder eben bei der Vorversion bleiben - wobei sich nach erstem Eindruck bei der neuen Version nichts Wesentliches geändert / verbessert hat: Örtliche Straßen haben immer noch die falschen Geschwindigkeitsangaben. Ein Neubaugebiet in Köln ist auch noch nicht komplett erfasst, obwohl mein Sohn dort schon seit über einm Jahr wohnt und das Haus bei Komoot korrekt angezeigt wird. Aber bei den G-Maps ist es auch noch nicht drin.

  • Hallo,

    Da bleibt eigentlich nur die Alternative, Variante 6 (mit Skandinavien) und Variante 5 ( Zentral-Europa mit u.a. Polen) herunterzuladen und je nach Bedarf auf die SD-Karte zu kopieren und zu nutzen.

    ja, da hast du Recht :thumbup:- aaaaaaber wir haben das Jahr 2018 (!) und gerade eben ist die Marssonde gelandet (!) - und auf der Erde schafft man es nicht, ein vernünftiges Navi-Update hinzubekommen? Vielleicht schafft man das ja noch...

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Vielleicht gibt es ja auch einen findigen, Informatikbegabten Menschen, der weitere Länder-Daten einkopieren kann. Damit wäre sicher vielen geholfen. Nachvollziehen kann ich die aktuellen Einschränkungen in den aktuellen Navi-Dateien von VW nicht wirklich! :thumbdown:

    Aber das ist bei den Großkonzernen wie in der Politik - der Normalbürger versteht oft nicht, was dort passiert. Da drängt sich auf, dass die die Bodenhaftung verloren haben.

  • Bevor hier groß über das für und wider dieser Navi Version diskutiert wird solltet ihr mal bedenken das wir unsere Navis hier nicht über die Offizielle Vorgehensweise aktualisieren.

    Wenn nämlich bei den Original VW SD Karten durch ein entsprechendes Installations Programm z.b. Variante 1 + 3 installiert werden kann, hat sich für das eigentliche Klientel der Updates nichts geändert.