Anfahrschwäche

  • .....wurde das in einer der unzähligen Tests auch bemängelt? Kann mich grad nicht daran erinnern. Falls nicht oder eher selten würde mich das wundern.

    das war auch meine Aussage, bis jetzt hiess es in allen Testberichten immer, der 2.0l mit 190 PS hat Kraft im ueberfluss und eine herrausragende Laufkultur. Da war nie das Wort von Anfahrschwaeche oder ehnlichem

  • Der einzig negative Punkt welcher mir aufgefallen ist, betrifft die Beschleunigung vom Stand.
    Ich war im Sport Modus, der Motor war warm und wenn man mit Vollgas oder Kickdown losfährt, braucht der gefühlte 2 Sekunden bis da mal richtig Leistung kommt.

    Ich persönlich würde es nicht so direkt als Anfahrschwäche sehen, das geschilderte ist ja eher nicht das typische Anfahren.
    Eher wenn man eine Schwäche für schnelles/eiliges Anfahren hat. ;kaputt-lach;
    Da würde ich eher schon Launch Control empfehlen. :dugundwech:

    Nette Grüße

  • Ich denke auch, dass die Anfahrschwäche, so es sie gibt, viel mit der Abgasnorm beim Diesel zu tun hat.
    Außerdem liegt das max. Drehmoment beim Diesel "erst" bei 1.750 U/min an. Beim Benziner "schon" bei 1.500 U/min.
    Wenn ich das Anfahrverhalten meines 1.4 DSG mit dem Diesel im Vorführwagen vergleiche, muss ich auch sagen, dass die Kraftentfaltung beim Benziner gleichmäßiger und früher einsetzt.

    Gruß ATNEV

  • Ab 30kmh wird's zwar agiler, aber unten raus wirkt er auch nicht zu schwach:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellung 07.07., unverbindlicher Liefertermin 01/2017, PW: KW40: Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS in Magic-Schwarz, 18" Performance II Felgen, Alcantara schwarz, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full-Link und SEAT Sound System, DAB+, Connectivity Box, Winter-Paket, beh. Frontscheibe, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, el. Heckklappe, Anhängerkupplung

  • Ja, wenn die 1.750 U/min erreicht sind, geht´s vorwärts.

    Gruß ATNEV

  • Ja, wenn die 1.750 U/min erreicht sind, geht´s vorwärts.

    Ich meine, abhängig vom jeweiligen Ateca-Dieselmotor liegt das maximale Drehmoment auch erst ab 1900 Umdrehungen an. Dieser Bereich vom Standgas bis zum Drehmomentmaximum ist es jedenfalls, der bei den Benzinvarianten kleiner ausfällt und sie daher agiler im niedrigeren Drehzahlbereich sein lässt - vom höheren Gewicht der Dieselaggregate ganz abgesehen.

  • Beim 1.6 TDI schon bei 1.500 die Anderen bei 1.750

    Gruß ATNEV

  • Bei meiner Probefahrt mit dem 150 PS 4x4 Diesel Handschalter musste ich auch feststellen, das der Motor leider sehr zugeschnürt wirkt. Führe es darauf zurück, das die Steuergeräte während der Einfahrzeit eh noch nicht die volle Leistung frei geben. Mein 2.0 GTD 184 PS ist da eine ganz andere Welt. Wenn ein gescheites einfahren nicht hilft, wird halt die Leistung aufgestockt

  • Habe ja aktuell eine Tiguan als Benziner, dieser hat auch diese Sekunde. Wird für mich also nichts anderst ;)

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Danke Atnev für die Liste, ist euch mal aufgefallen, dass die Übersetzungen in den Gängen 4 und 5 oder 5 und 6 recht komisch sind? Teils fast kein Unterschied, teilweise ist der 4. Gang länger übersetzt, als der 5. und das würde ja mal gar keinen Sinn ergeben (vorletzte Spalte, 150PS TDI)

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150PS, Nevada Weiß Metallic, Leder-Paket schwarz, Navigationssystem inkl. Full Link und SEAT Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Doppelter Laderaumboden, Reserverad als Notrad, Anhängerkupplung, Standheizung
    Bestellung 06/16 - unverb. Liefertermin 03/17 10/16

  • aber war das nicht schon immer so? Diesel brauchen hat ne Gedenksekunde

    hello. Die berühmte Gedenksekunde kommt vom DSG her. Liegt an der Konstruktion, uns ja, die nervt sehr. Vor allem mit WoWa. Das gibts beim Wandlerautomat nicht. Beide Systeme haben ihre Vor u Nachteile. Hab trotzdem den DSG bestelt..


  • Was spricht gegen einen Benziner? Eventuell spricht der Dich mehr an


    Benziner würde ich auch nehmen, leider lässt sich in Österreich der 150 PS TSI nicht probefahren.
    Am Mittwoch fahre ich noch den 150 TDI mit Schaltung, mal sehen ob ich den auch so zäh empfinde wie Peter.
    Ich werde nächste Woche darüber berichten.

  • hatte vor dem kauf meines x3 mal einen 190 ps tdi q5 zur probefahrt. dort ging mit die anfahrschwäche schon gewaltig gegen den strich...


    meint ihr beim ateca ist dieses "loch" auch so ausgeprägt, oder tut er sich einfacher aus dem stand weil er leichter ist.


    wir sind gestern einen leon 184 ps tdi dsg probe gefahren, der hatte keine spürbare anfahrschwäche.


    hängt es vielleicht mit dem allrad zusammen ???


    wir sind kurz davor einen 190 ps tdi dsg zu bestellen. leider gibt es in deutschland keinen für eine probefahrt und ich würd mich schon gewaltig ärgern wenn es beim ateca auch so eine extreme anfahrschwäche geben würde wie beim q5...

  • In diversen Testberichten wurde über die Anfahrschwäche des TDI in Zusammenwirken mit dem DSG berichtet. Daher lautete die Empfehlung ganz klar zum Schalter. Der ATECA steht damit aber nicht alleine da. Das Problem haben fast alle. Volvo löst dieses Problem z.B mit einem zusätzlichen Kompressor. Letztendlich ist die Entscheidung für DSG oder Schalter eine Sache des persönlichen Geschmackes und nicht zuletzt eine Frage des Preises. Ich persönlich versuche nicht immer zu vergleichen meiner hatte aber dies, und meiner das......
    Ich freue mich auf meinen Neuen und die Anfahrschwäche, wenn es eine gibt, werde ich ihm schon noch austreiben :thumbsup:

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • wenn man den 190 ps diesel will bleibt einem halt nix anderes übrig als dsg.


    vor allem will ich gar nix anderes als automatik. nur beim q5 war es das endgültige aus.


    der 184 ps leon von gestern hatte diesbezüglich nix auffälliges. deshalb meine vermutung es hängt vielleicht mit dem allrad zusammen.


    allerdings bin ich halt mit meinem x3 auch verwöhnt, der zieht mit seiner wandlerautomatik und dem 30d motor ab leerlaufdrehzahl brachial nach vorne.

  • Genau so ist es... und außerdem macht man nicht an jeder Ampel einen "Blitzstart"
    Seid ihr schon mal mit dem 1.4 TSI mit 180 km/h auf der Autobahn gefahren? Da wird der gaaaanz schön durstig... da Lob ich mir meinen TDI... und außerdem hat er insgesamt ein höheres Drehmomen, oder?