1.4 TSI mit Super E10 betanken?

  • In unserem Leon ST mit 1.8 TSI sind wir mittlerweile seit 29.000 Kilometern mit E10 unterwegs...alles im grünen Bereich. Das wird beim 1.4er nicht anders sein ;)
    Aber wer an Globuli glaubt, tankt lieber kein E10 :D

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ich betanke selbst meinen Audi S3 mit E10 und stelle keine messbaren Unterschiede bezüglich der Leistung oder Laufruhe fest.
    Ob die Beschleunigung von 0-100 in 4,9 oder in 5 Sekunden erledigt ist, ist mir persönlich egal.
    Lustig finde ich die Menschen, die durch Ultimate 102 15% mehr Leistung bei einem 15% Verbrauchsvorteil haben.
    Dagegen sprechen wissenschaftliche Abhandlungen welche bestätigen, dass die Energiedichte bei höher Oktanzahl abnimmt
    (würde bei normalem Fahrprofil sogar für einen geringeren Verbrauch sprechen) die Klopffestigkeit natürlich zunimmt.
    Die Leistungsunterschiede sollen im Toleranzbereich der Hersteller liegen. (Proband war ein Audi S4)
    Der Glaube ist seit Menschengedenken in der Lage Berge zu versetzen!
    Auch der Ateca wir sich mit E10 begnügen müssen.


    Grüße an alle WARTENDEN (wir müssen stark sein) und Glückwünsche an alle glücklichen SCHONBESITZER.

  • Jipp, ist zwar nicht grad" DIE HOCHLEISTUNGSMASCHINE " mein Zweitwagen Polo 60 Ps doch ich fahre mit dem E10 seit es ihn an Tankstellen gibt .Ohne Probleme viele Tausend Kilometer .

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Ich will nicht ausschliessen, dass der Verbrauch in gleichem Maße geringer ist wie der Aufpreis für E5 (1.35€ statt 1.33€ aktuell). Aber wer kann das bei 1.5% wirklich sagen...? Man kann es auch als "Placebo" bezeichnen, mit <1€ pro Tankfüllung auch ein recht preiswerter dazu. :D


    Bei meinen bisher per Chip getunten Fahrzeugen wird ja vom Anbieter regulär empfohlen, Super Plus zu tanken - habe testweise aber auch mal eine Weile E5 getankt - ohne spürbaren Unterschied aber hier wird es womöglich eher eine "Berechtigung" haben.

  • Ich habe gestern mit einem Bekannten gesprochen, der seit ca. 8 Wochen einen Leon fährt und er meinte, dass der Verbrauchsunterschied zwischen E 10 und Super marginal wäre und er auch keinen Unterschied in der Leistung feststellen könne.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Danke. Die Tabelle sagt schon einiges aus.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Das ist schon fast eine "Glaubensfrage".
    Durch den höheren Bedarf an Bioethanol werden mehr Anbauflächen benötigt, die dann nicht mehr der Nahrungsmittelproduktion zur Verfügung stehen.
    So lange es Hunger auf der Welt gibt, ist das für mich unakzeptabel.
    Ja, moderne Motoren vertragen E10.
    Nein, ich werde niemals E5 tanken.

    Gruß ATNEV

  • @Nordlicht
    Danke für deinen Post.
    Im Eifer des Gefechts ist mir ein Fehler unterlaufen.
    Asche auf mein Haupt.
    Richtig muss es natürlich heißen:
    "Ja, moderne Motoren vertragen E10.
    Nein, ich werde niemals E10 tanken."

    Gruß ATNEV

  • So hab ich das auch verstanden. Ich habe da E 5 einfach überlesen und gedanklich E 10 daraus gemacht.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Der Inhalt meines Beitrages hat eigentlich auch keine andere Schlussfolgerung zu gelassen.

    Gruß ATNEV

  • @ATNEV
    Hatte das auch so verstanden und wollte dich nur darauf aufmerksam machen.
    In meinen Tank würde aufgrund des Landverbrauches auch niemals E10 eingefüllt werden.
    Alles gut. :thumbsup:

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Reflexsilber Metallic, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Top View
    Panorama, Navi, Assistenzpaket V, Doppelter Ladeboden
    Bestellt 29.6. Seit dem 31.1.17 Meiner thumbsup.png


  • @Nordlicht
    davon bin ich auch ausgegangen.
    Ich hätte den Fehler vermutlich nicht selbst bemerkt und wenn, wäre es zum Ändern ohnehin zu spät gewesen.
    Also nochmals besten Dank für den Hinweis :)

    Gruß ATNEV

  • Den Preisunterschied zwischen E5 und E10 holst du schnell wieder heraus , wenn du eine billigere Tankstelle findest und nicht bei der next besten tankst , nur weil der Tank leer ist . Auch beim Tanken gilt : vorausschauend fahren ;daumen;


    Soll natürlich nächst besten heißen , lese hier gerade einige englische Berichte , deshalb gleich mal was ins deutsch übernommen .... ;;ichgebeauf;

  • Aber auch bei der Billigen ist E10 nochmals 2 Cent günstiger :rolleyes: .


    Ich hatte bei meinem ASX mal einen Langzeittest gemacht. 10000km E5 und 10000km E10. Ergebnis meines kleinen Feldversuches: E10 hat einen geringen Mehrverbrauch verursacht. Bei 2 ct Kostenersparnis geht es etwa Unentschieden aus. Damals waren es noch 4 Cent Preisunterschied und hätte sich damit grade gelohnt.
    Wird sich vermutlich bei jedem Fahrzeug etwas anders verhalten, kann man also nicht pauschalisieren.
    Zu Berücksichtigen ist auch, dass Lebenmittel verbrannt werden .

  • Bin mit meinem Ibiza SC 1.6l 105 PS, jetzt bei 188Tkm. Habe von Beginn des E10 an auch selbiges getankt. Mein Motor klingt immer noch gut. Auch sonst bin ich sehr zufrieden *klopfholz* :)


    Letztlich ist es jedem sein(e) Wahl und Glaube. Außer es gibt mir jemand statistisch gesicherte Beweise und keine Einzelfälle, wo viele Faktoren, wie Reifendruck, Reifen an sich (Winter, Sommer), leicht veränderte Fahrweise und/oder Fahrweg, viel bewirken.

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Nein Danke..... auf keinen Fall,gebe ich denn anderen Antworten recht lieber 2 Cent mehr ausgeben bevor man den Motor ruiniert. Trinkst doch auch lieber ein Glas Wein als ein Glas Wasser :D

    XCELLENCE 1.4 Eco TSI 7-Gang-DSG 110 kW Nevada Weiß
    8J x19 225/40 R 19 Panorama Dach, Standheizung, Connectivity Box Media Plus, DAB+, Heckklappen Sensorgesteuert Öffnung Kessy für Diebstahl-Warnanlage, Navi-Plus inkl.Full Link und Sound System, Variabler Gepaäckraumboden, Fahrerassistenz-Packet V, Parklenkassistent mit Einparkhilfe, Top Vier Kamera, Winterreifen auf Allu, Reserverad als Notrad :thumbsup:


    Bestellt Anfang Dezember Lieferung ca. August/September

  • Nein Danke..... auf keinen Fall,gebe ich denn anderen Antworten recht lieber 2 Cent mehr ausgeben bevor man den Motor ruiniert. Trinkst doch auch lieber ein Glas Wein als ein Glas Wasser :D

    Gesünder für den "Antrieb" wäre aber das Wasser. ;) Für den "Trieb" wäre der Wein jedoch besser. :D

  • Guten Morgen, da hast du recht :) Trotzdem bleib mal lieber bei Super

    XCELLENCE 1.4 Eco TSI 7-Gang-DSG 110 kW Nevada Weiß
    8J x19 225/40 R 19 Panorama Dach, Standheizung, Connectivity Box Media Plus, DAB+, Heckklappen Sensorgesteuert Öffnung Kessy für Diebstahl-Warnanlage, Navi-Plus inkl.Full Link und Sound System, Variabler Gepaäckraumboden, Fahrerassistenz-Packet V, Parklenkassistent mit Einparkhilfe, Top Vier Kamera, Winterreifen auf Allu, Reserverad als Notrad :thumbsup:


    Bestellt Anfang Dezember Lieferung ca. August/September