Anzeige 4WD aktiv/deaktiv

  • Hallo liebe Seat Freunde, ich habe mich erst heute angemeldet und möchte mich schon mal im voraus für eure Antworten bedanken.
    Ich habe eine Frage bezüglich des 4x4 Antriebs. (Ich hoffe ich bin hier damit im richtigen Bereich, wenn nicht bitte verschieben)


    Ich hatte vor dem Ateca den Leon X-PERIENCE 4d. Bei diesem Modell ist es mir passiert das der komplette Allrad ausgefallen war und ich es erst gemerkt habe als ich im Winter einen kleinen Schneebedeckten Berg nicht mehr hinauf gekommen bin. Die Vorderräder drehten durch, hinten tat sich nichts. Gemäß Werkstatt war die "Allrad Pumpe" ausgefallen, diese ist das "Hirn" des Allrad Antriebs, wurde mir gesagt. Auf meine Frage ob ich das hätte merken / sehen können, wurde mir erklärt das dies nicht möglich sei. Es hat mich wirklich gewundert, das so eine wichtige Info nicht über das System angezeigt wird.


    Nun zu meiner Frage, ist es im Ateca vorgesehen das man sehen kann ob sich der 4x4 zugeschaltet hat oder nicht, bzw. ob der Allradantrieb überhaupt Funktions bereit ist? Meine Recherche im Handbuch hat leider nichts ergeben, genau so wie die Sucher hier im Forum.


    Lieben Gruss


    :)

    Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive, 190 PS, Black Magic Metallic, Anhängevorrichtung abschwenkbar, Fahrassistenzpaket 4, Heckklappe elektrisch ''Virtual Pedal'', 19" Alufelgen 8J x 19“„EXCLUSIVE“, Navigationssystem, Parklenkassistent, Kessy, Rückfahrkamera mit Top View, Con Box, Navigationssystem, FullLink, Winterpaket, Garantie: 5 Jahre oder 100K

  • Mit odb11 kann man die Pumpe testen


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • @grandman1701
    Danke dir für deine Antwort.
    Es ist aber nicht ganz die Antwort auf meine Frage, vielleicht habe ich mich auch unglücklich ausgedrückt :=)


    Kurz und knapp, wird irgendwo angezeigt wenn der Allrad sich zuschaltet, also ein Hinweis über die Instrumente oder ähnliches?


    :)

    Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive, 190 PS, Black Magic Metallic, Anhängevorrichtung abschwenkbar, Fahrassistenzpaket 4, Heckklappe elektrisch ''Virtual Pedal'', 19" Alufelgen 8J x 19“„EXCLUSIVE“, Navigationssystem, Parklenkassistent, Kessy, Rückfahrkamera mit Top View, Con Box, Navigationssystem, FullLink, Winterpaket, Garantie: 5 Jahre oder 100K

  • Aus meiner Erfahrung: nein

    Seat Ateca Excellence, 150 PS Diesel, Nevada-Weiß Metallic, Leder, Navi, ACC, AHK, Heckklappe sensorgesteuert, Parklenkassistent, Top View, Winter Paket 1&2, etc. ... alles was man so braucht :D

  • Kann man evtl via live Daten im odb11 auslesen, ansonsten nicht

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Eigentlich schade. Zylinderabschaltung wird bei den ACT-Modellen ja auch angezeigt.

    SEAT Ateca FR 2.0 TSI, 7-Gang-DSG, 4Drive, 190 PS, Velvet Rot Merallic
    Sitze: Schwarz/ Alcantara
    Sonderausstattung: Adapt. Fahrwerksr. DCC, Pano-Glas-Schiebedach, Businesspaket INFOTAIN PLUS (Navi Plus inkl. Full Link und Beats AudioTM, DAB+, Connectivity Box, Top View- inkl. Rückfahrkamera), elektr. Heckklappe, Licht- und Sicht-Paket, Mapcare, Virtual Cockpit, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, Fahrassi-Paket V, Parklenkassi mit Ultraschall-Einparkhilfe
    Bestelldatum: 22.03.2018

  • Dank euch beiden.


    Ich staune wirklich darüber, dass einem mittlerweile fast alles angezeigt wird.....wann man müde ist, wann die Scheibenreinigungsflüssigkeit nachzufüllen ist, wenn der Reifenluftdruck nicht ok ist ect. Aber ob der Allrad i.o. ist bzw. sich zugeschaltet hat, taucht nirgendwo auf. Ich meine man merkt es ja meist erst dann wenn es zu spät ist bzw. wenn man fest hängt ... ||

    Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive, 190 PS, Black Magic Metallic, Anhängevorrichtung abschwenkbar, Fahrassistenzpaket 4, Heckklappe elektrisch ''Virtual Pedal'', 19" Alufelgen 8J x 19“„EXCLUSIVE“, Navigationssystem, Parklenkassistent, Kessy, Rückfahrkamera mit Top View, Con Box, Navigationssystem, FullLink, Winterpaket, Garantie: 5 Jahre oder 100K

  • Bei mir ist das Allradsystem zwei mal ausgefallen und es kam eine Fehlermeldung im Cockpit. Nach dem Neustart Des Fahrzeugs hat alles wieder funktioniert.


    Laut Werkstatt sei etwas am Allradsystem überhitzt gewesen. Jedoch trat der Fehler direkt nach dem Start im Winter auf.

  • Also halten wir unterm Strich fest.

    Ist Allrad in Betrieb/Bereitschaft wird das nicht angezeigt.


    Eine Fehler bzw ein Ausfall des Allradsystem wird angezeigt.



    Deshalb schließe ich hier.

    Wie immer gilt aber, hat jemand noch einen nützlichen und wichtigen Hinweis, kann das Thema zu jeder Zeit wieder geöffnet werden.

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.