Verhalten Start-Stopp und Frontassist/ACC

  • Ich hatte heute meinen ATK wieder mal in der Werkstatt und bekam einen neuen Leon FR (Facelift) als Leihwagen. Dieser war auch mit ACC ausgerüstet.


    Zu meiner großen Überraschung wurde beim Leon an der Ampel im Start/Stop Modus der Motor gestartet, wenn der Vordermann los fuhr. Zusätzlich gab es eine Einblendung im Navi. Drückte man dort auf weitere Info schrieb er: "Grund für Motorstart: vordereres Fahrzeug losgefahren." Ich vermute hier wird der Radarsensor in Zusammenarbeit mit Start/Stop genutzt.


    Das kenne ich so von meinem ATK NICHT. Ist das bei MJ 2018 anders? Gibt es das beim ATK auch?

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Meine Ateca von 2017 hat das. Nach dem der Motor wegen den Vordermann angesprungen ist, kannst du durch kurzen Gas-Druck oder ACC Taster am hebelende Weiterfahren lassen

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Meine Ateca von 2017 hat das. Nach dem der Motor wegen den Vordermann angesprungen ist, kannst du durch kurzen Gas-Druck oder ACC Taster am hebelende Weiterfahren lassen

    Ah, mein Fehler, war nicht klar genug: Ich hatte dieses Verhalten beim Leon wenn ACC deaktiviert war.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Klingt eigentlich nach Stau-Assi.
    Aber dazu müßtest Du ACC aktiv haben, was Du ja verneinst. Bist Du Dir wirklich sicher mit dem inaktiven ACC?


    Ohne Stau-Assi (habe selbst keinen), aber aktiver ACC, hält er automatisch an (bei DSG) und fährt innerhalb von 3 s auch wieder autonom an (Anzeige in der MFA: ACC startbereit). Steht er länger als 3 s, verschwindet die Anzeige (bei S/S aktiv geht der Motor aus) und ich muß zum Starten/Weiterfahren Gas oder ACC-Hebel kurz antippen.

  • Es geht doch hier vorrangig um Start/Stop, um den Motorstart wenn der Vordermann losfährt. Das macht der Ateca BJ. 2016 definitiv nicht.

  • Ich habe selbst einen ATK mit Stauassistent, weiss also wie man den bedient und kann daher mit Sicherheit sagen: Der war im Leon definitiv aus und in der MFA der Gesamtkilometerstand sichtbar.


    Mein BJ/MJ2017 ATK tut es auch nicht...


    wie schauts bei MJ18 aus?

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Mein ATK ist mal wieder in der Werkstatt .... der war erstmal gut :)


    Habe MJ 18, Stauassi und ACC - meiner lässt bei deaktiviertem ACC schön Alles weg. Motor bleibt aus, Fahrzeug bleibt stehen.
    Fährt denn der Leon auch von alleine an? Das wäre ja mein Traum. Bin völlig begeistert von dem abendlichen nach Hause fahren.


    Beides an und ich brauche nur noch gelegentlich das Gas anzutippen. das lässt eine herrliche Zukunft erahnen.

  • @MrGiordino: Das nennt sich dann Taxi oder Bus.


    Ich fahre Auto weil's Spaß macht. Ein Teilautonomes Fahren kann man doch mit DSG auch schon.
    Funktioniert sogar bedingt beim Schalter.
    Wollen wir das ? ?(:/

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Mein ATK ist mal wieder in der Werkstatt .... der war erstmal gut :)


    Fährt denn der Leon auch von alleine an?

    nachdem es der sechste Besuch wegen des "gleichen" Problems war, bleibt mir das Lachen im Hals stecken...


    Nein, der Leon startet da nur den Motor und gibt die Meldung im Navi zum Start/Stop Status aus. Beim ersten Start dachte ich ja noch an Zufall,... aber mir ist schnell aufgefallen, dass das ein bewußtes Feature ist (die Meldungen im Navi hab ich dann erst später bemerkt, da sie nur kurz eingeblendet werden)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • @Mannette


    das scheiden sich ja die Geister. Ich bin kein Autofreak, der ATK macht mir aber auch wirklich Spaß.


    aber im Feierabendverkehr nach Hause kutschiert werden finde ich auch total geil. Das würde ich wohl wollen, ja.
    das dsg finde ich auch klasse.


    Vielleicht werd ich einfach alt :)


    @ the bigf80 war spaß. ich habe 2 ähnliche Probleme.


    Die Scheibenwischer Thematik, egal was ich reinige, welche Blätter ich benutze "Es schliert" und
    Blind Spot Sensor und Ausparkassi schalten sich bei jedem "Zündung aus" ab ohne dass ein Anhänger dran war


    Man kommt sich schon ein wenig dumm vor immer wieder mit denselben Themen vorzusprechen, ich leide also mit Dir.


    Aber nochmal: Der Wagen gefällt mir noch immer ausnehmend gut.


    Sry für OFFTopic

  • Wenn mein Fahren mehr von den restlichen Verkehrsteilnehmern als von mir selbst beeinflusst wird, hält sich das mit der Freude am Fahren in engen Grenzen. Da kann mir das Auto ruhig Routinearbeit abnehmen.


    Wenn ich dagegen die Chance zur Freude am Fahren habe, schicke ich die Assistenzsysteme in den wohlverdienten Feierabend.

  • Nein, der Leon startet da nur den Motor und gibt die Meldung im Navi zum Start/Stop Status aus. Beim ersten Start dachte ich ja noch an Zufall,... aber mir ist schnell aufgefallen, dass das ein bewußtes Feature ist (die Meldungen im Navi hab ich dann erst später bemerkt, da sie nur kurz eingeblendet werden)

    Ich kann das auch bestätigen (am Leihwagen, Leon). Ich dachte zunächst auch an einen Zufall, aber es ist eindeutig reproduzierbar. Bei einem Schaltwagen hatte nicht mit einer Art "Stauassistent" gerechnet aber es ist echt ganz nett, das man so aufmerksam gemacht wird (falls man doch mal wieder am Entertainment-System herumspielt und abgelenkt ist. :whistling: ).
    Meldungen habe ich aber keine bemerkt, hatte aber Navi nicht aktiv.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.