Felgenmaße

  • Ich meine das waren 5x112







  • Es gibt eine 18"-Felge, die der 19"-Felge sehr ähnlich ist:
    Skad Geneva, 7x18, 5x112, ET45 (würde passen)


    Sie gibt es in Schwarz matt und poliert:
    https://www.amazon.de/Felge-SK…-7X18-5X112/dp/B015068AU0
    http://www.completos.fi/fi/tuo…ack-and-polished-c-b-67-1


    oder in Schwarz glänzend und poliert:
    http://www.completos.fi/fi/tuo…ack-and-polished-c-b-66-6


    oder in Grau glänzend und poliert:
    https://www.amazon.de/Felge-SK…-7X18-5X112/dp/B015068BT0
    http://www.completos.fi/fi/tuo…rey-and-polished-c-b-70-2

  • Passen ja, aber die Frage ist, ob es schon eine ABE oder Gutachten für den Ateca gibt . Da habe ich bis jetzt leider noch nichts gefunden.
    Da meiner jetzt doch vor dem Winter kommen wird, hoffe ich das im Nachrüstsegment noch was passiert.
    Ansonsten läuft es wohl auf eine Einzelabnahme raus.

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Einzelabnahmen sind doch ziemlich teuer, eigentlich sollten doch entsprechende ABE´s vorliegen.







  • Wenn der Ateca erst richtig auf der Strasse ist, wird es auch die Freigaben /ABE/Gutachten geben.
    Das dauert bei allen neuen Fahrzeugen etwas.
    Ich bin da optimistisch, bis zum Winter auf dem freien Markt einige Angebote zu finden.

    Gruß ATNEV

  • Bei der DEKRA 36€
    Wenn Du was mit ABE findest sag bescheid, meines Wissens im Moment noch gar nichts. Und es sind nur noch 10 Wochen bis die Winterreifen drauf sollten.


    Felge sollte 8x18 mit Serieneinpresstiefe 45 sein, da gibt es reichlich Auswahl für Leon und/oder Tiguan, spricht nichts dagegen die auch auf dem Ateca zu fahren.


    Wenn schon Einzelabnahme werde ich auch gleich versuchen Reifen der Größe 225/55 R18 oder 235/50 R18 eingetragen zu bekommen, was eigentlich kein Problem sein sollte. Die sind viel gängiger und somit deutlich preiswerter und die Auswahl größer. Ausserdem gibt es da deutlich mehr vernünftige Allwetterprofile.


    Noch besser wäre 235/55 R18 aber das dürfte aufgrund des doch schon deutlich größeren Abrollumfanges schwierig werden, mal schaun was der DEKRA-Mann sagt.
    Werde berichten...

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Habe über die Suche noch nichts passenden gefunden
    Deswegen mal was zur Felgen & Reifenproblematik
    Seat hat da einfach Mist gebaut in Bezug auf die vorhanden Felgen- Reifengrößen, anders kann man es nicht formulieren.


    Der Ateca hat ja den Bruder Tiguan somit sollte dennoch Abhilfe in Sicht sein,
    also erstmal ein paar Felgenwerte:


    Ateca
    Lochkreis 5x112
    Nabendurchmesser 57,1mm
    ET – auch gleich, bzw. abhängig von der Felgengröße
    Schrauben 14x1,50


    Tiguan
    Lochkreis 5x112
    Nabendurchmesser 57,1mm
    ET –auch gleich, bzw. abhängig von der Felgengröße
    Schrauben 14x1,50


    Wie man sieht sind beide identisch, aber beim Tiguan gibt es viel mehr Auswahl an Felgen & Reifen welche auch freigegeben sind.
    Diese würden somit auch auf den Ateca passen, allerdings muss man vorerst selber damit zum TÜV und diese eintragen lassen solange es noch kein Freigabegutachten der Felgen für den Ateca gibt.
    Man muss allerding auch sehen wieviel Freiraum zwischen Reifen und Kotflügel/Karosserie tatsächlich vorhanden ist, da sind Tiguan und Ateca doch unterschiedlich gebaut.
    Zumindest eine Möglichkeit damit jeder seinen Wunschreifen fahren kann.


    Mit der Zeit wird es wohl weitere Felgen/Reifengutachten geben, gerade die Felgenhersteller dürften von sich aus schon daran interessiert sein da die Nachfrage beim Ateca doch recht hoch ist.


    Nimmt man gleich das Felgengutachten vom Tiguan mit zum TÜV hat man es noch leichter diese für den Ateca eingetragen zu bekommen.

  • Hatte ich vorhin schonmal im Parallelchat geschrieben:


    Felge sollte 8x18 mit Serieneinpresstiefe 45 sein, da gibt es reichlich
    Auswahl für Leon und/oder Tiguan, spricht nichts dagegen die auch auf
    dem Ateca zu fahren.



    Wenn schon Einzelabnahme werde ich auch gleich versuchen Reifen der Größe 225/55 R18 oder 235/50
    R18 eingetragen zu bekommen, was eigentlich kein Problem sein sollte.
    Die sind viel gängiger und somit deutlich preiswerter und die Auswahl
    größer. Ausserdem gibt es da deutlich mehr vernünftige Allwetterprofile.



    Noch besser wäre 235/55 R18 aber das dürfte aufgrund des doch schon
    deutlich größeren Abrollumfanges schwierig werden, mal schaun was der
    DEKRA-Mann sagt.
    Werde berichten...

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.