Mapcare und Navi/Karten Update

  • Und das halten die bei Seat für aktuell ?^^ Ich meine klar, es wird nicht jeden Tag ne neue Straße in der Nachbarschaft gebaut aber wenn man im Urlaub durch fremde Länder fahren will, kommt es schon mal vor, dass es neue Autobahn statt ner Landstraße gibt. Naja zuviel OT...

  • War irgendwie vorauszusehen Hartmut. :( Die Daten werden immer umfangreicher. Deshalb habe ich bei Robert die 32 GB Karte geordert. ;)

    Wer ist denn der besagte Robert? Bzw. weiß jemand wo ich die 32gb Karte herbekomme? Scheint ja leider nur mit der Originalen Seat Karte zu funktionieren. Danke für eure Hilfe!

  • Wer ist denn der besagte Robert? Bzw. weiß jemand wo ich die 32gb Karte herbekomme? Scheint ja leider nur mit der Originalen Seat Karte zu funktionieren. Danke für eure Hilfe!

    Hallo MD-HSK,

    erstmal <3lich :welcom1: hier im Forum.


    Der sagenumwobenen Robert ist Robi , den du per PN kontaktieren kannst.


    Schön wäre es auch, wenn du dich mal generell hier im Forum vorstellen würdest.

    Denn auch dieses Forum lebt nicht nur vom nehmen sondern auch vom geben.


    Gruß aus Wiesbaden

    Bernd

  • Nochmal zum Update des Navi plus.


    Nachdem einer der beiden anderen Cupra Besitzer hier im Dorf vor einer Woche bei Seat nachgefragt hatte, warum es denn bei VW und Skoda und auch beim kleineren Seat Navi schon seit längerem , bzw seit 2 Wochen ein Update gibt, nur beim Seat Navi plus nicht (hat bis gestern keine Antwort erhalten), habe ich heute mal über die Skoda Seite die Version 192 heruntergeladen.


    Aber auch damit klappte das Update im Cupra nicht.


    Ich hatte auch nicht viel Hoffnung, da die Skoda Besitzer des Columbus (= Navi plus) schon vorher mit dem bereits bekannten VW Update erfolgreich waren.

    Das VW Update funktioniert also auch bei Skoda, nur bei Seat nicht.


    Toller "Service" von Seat, erstmal die Kunden für mapcare bezahlen zu lassen und dann in Spanien Siesta zu halten.:thumbdown:


    Gruß Jörg

  • es wird noch ein update kommen... nur ruhe bewahren...

    das vw update klappt bei skoda weil die passende fec im fahrzeug sind bzw erlaubt sind im kartenmaterial.

    dann patch doch dein gerät, mach die fecs im navi ungültig das alles akzeptiert wird und du kannst dir drauf packen. aber dann nicht meckern wenn garantie etc abgelehnt wird vom händler....

  • Und das halten die bei Seat für aktuell ?^^

    Natürlich nicht. Das haben wir sogar schriftlich. Nach der .com Seite (Siehe Beitrag #1357) auch schon länger in deutsch

    Und nur weil da 21.06.2021 steht bedeutet das nicht das die Karten an dem Tag veröffentlicht wurden. Also nicht alles glauben was im Internet steht. Schon garnicht von VW


    es wird noch ein update kommen... nur ruhe bewahren...

    Ja November/Dezember dann bestimmt :thumbsup:

  • Hallo zusammen.


    Nachdem ich jetzt vergeblich drei Varianten* (s.u.) des Navi-Updates versucht hatte, habe ich mich heute an einen SEAT-Händler gewendet. Von ihm kommen folgende Statements:


    - Mapcare gibt es nicht mehr. Daher auch nicht online konfigurierbar.

    - Kartenaktualisierung nur nach Registrierung mittels Cupra-ID möglich.

    - Diese Registrierung ist nur mit 10-stelligem Code möglich. Der soll am Zweitschlüssel hängen; bei mir nicht :(

    - Neuer Code nur bei SEAT erhältlich für ca. 60 bis 80 Euro.


    Sollte das soweit stimmen, wäre nur 12 Monate nach Inbetriebnahme das Kartenupdate kostenlos - weil so lange ist auch Cupra Connect kostenlos.

    Danach wird zur Kasse gebeten.


    Irgendwelches Feedback hierzu?


    *Hatte die Update-Datei von SEAT auf einen Stick gezogen und ne Weile im Fahrzeug belassen. Danach nochmal ein Versuch mit entpackten Daten. Ohne Erfolg. Und für eine Online-Aktualisierung ist anscheinend keine Lizenz vorhanden.


    (Zumindest wurde mir vom Händler die Ausstattungsliste mittels der FIN ausgedruckt)


    Edit: Produktionsdatum war 17.03.2021, Auslieferung 30.03.2021

  • highmailer

    Es wäre hilfreich und Nachfragen vorbeugend, deine aktuellen Fahrzeugdaten in einen Spoiler als Signatur zu setzen ;)


    Hat der Händler auch eine Aussage gemacht, ab wann bzw. ab welchem Modell diese Regelung gelten soll?

    Kann ja nicht für Fälle zutreffen, wo Mapcare bezahlt wurde und noch aktiv läuft (wie bei mir).

    Herzliche Grüße, Micha

  • Hi Micha. Ich hatte in meiner ersten Anfrage (1359) einige Infos angegeben: Hardware H56, Software 0782, Navidaten 20.3). Fahrzeug ist ein Cupra Ateca mit Business-Paket. Der Händler hat sich nicht speziell zu einem Datum geäußert, ab wann das mapcare abgeschafft wurde. Evtl. ab MJ 21? Also September 20? Gibt ja auch keinen SD-Slot mehr, nur noch die USB. Auf meine Frage, weshalb bei mir der Kartenstand vom März 20 drauf ist obwohl der Wagen im März 21 gebaut wurde meinte er: Seat hängt hier regelmäßig über ein Jahr hinterher. Hab jetzt wieder den Stick mit der tar-Datei drin. Mal sehen. Gestern bei Cupra Connect registriert. Nur noch die kleine Hürde, dass beim Anmelden im Fahrzeug die Nutzerdaten nicht geladen werden können. Trotz perfektem 4G und GPS. Muß wohl doch nochmal zum Händler.

  • Wenn ich nicht irre, handelt dieses komplette Thema hier von MIB 2 bzw. MIB 2.5. highmailer spricht von MIB 3. Die Systeme des VFL und des FL sollte man nicht durcheinander werfen. Das Thema hier sollte sauber bei den VFL (Vor-Facelift) bleiben.


    Vielleicht kann einer der Moderatoren den Thementitel um "MIB 2" ergänzen. Für MIB 3 gibt es ja auch ein eigenes Thema.

  • Mapcare ist definitiv nicht vor Februar 21 abgeschafft worden, oder noch genauer vor dem 23.01.2021! Mein Auto wurde am 22.01.2021 endmontiert!

    Gruss Hugolanger

  • Hallo Leute,


    Habe gerade einen Ateca 02.2018 mit Navi+ und Mapcare von V. 0166 auf V. 0189 erfolgreich aktualisiert. Den Hinweis mit dem Baujahr wollte ich nur deswegen erwähnen, weil hier ja des öfteren erklärt wird, dass MapCare auf drei Jahre befristet sei.


    Ich gehe allerdings davon aus, dass es eher 3 Jahre oder 6 Updates sind, da meiner wahrscheinlich nie ein Update aufgespielt hatte, ging es.


    Sd Karte in Slot 2, Aktualisierung wurde gefunden und in ca. 45 min installiert. Sd Karte Raus und die 0189 ist drauf.