Sicherheitsrelevantes Problem - Anschnallgurt Rücksitzbank

  • http://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/probleme-mit-gurtschloss-vw-ruft-hunderttausende-polo-und-seatmodelle-zur%c3%bcck/ar-AAx7PMv?ocid=ientp


    Probleme mit Gurtschloss: VW ruft Hunderttausende Polo- und Seatmodelle zurück


    Volkswagen ruft 219 000 Polo-Exemplare des aktuellen Modelljahres wegen Problemen mit Gurtschloss-Halterungen der Rückbank zurück. Dies betreffe auch 191 000 Seat-Modelle der Baureihen Ibiza und Arona, deren Gurtschlösser ähnlich konfiguriert seien, sagte ein VW-Sprecher am Freitag in Wolfsburg.


    Bei den betroffenen Fahrzeugen könne es bei schnellen Spurwechseln mit fünf Menschen an Bord dazu kommen, dass zwei Gurtschlösser der Rücksitzbank übereinander gedrückt werden und das Schloss des äußeren linken Sitzes unbeabsichtigt aufspringt. Dies habe eine finnische Zeitschrift bei einem Test herausgefunden.


    ......


    Bis dahin könnten alle betroffenen Autos weiter sicher im Straßenverkehr betrieben werden - allerdings riet Volkswagen seinen Kunden, zunächst den Mittelsitz der Rückbank nicht zu nutzen.


    ......

  • Unser FR wird diese Woche gebaut.Bin gespannt,ob die neue Lösung schon eingebaut ist.Oder es wird nach Eintreffen im AH nachgerüstet.Schaun wir mal,dann werden wir schon sehen...……
    Grüße von der Ostsee. :;Kaffee:;

  • Da hat sich Seat eine tolle Nachrüstlösung einfallen lassen. Habe gestern mit meinem Freundlichen gesprochen und der Verkäufer war selber mehr als amüsiert: es wird nur ein Kabelbinder an den Schnallern angebracht, der die beiden etwas auseinander drückt....


    Morgen bringe ich die Zulassungsunterlagen hin... dann kann es los gehen 8)

  • In dem anderen Thread zum lieferstopp sehe ich mein Bild nicht mehr. deshalb hier noch mal.

    Bei mir ist die Lösung auf jeden Fall anders. Die Gurtpeitsche ist gekürzt, so das sie nicht mehr übereinander kommen können.


  • Bei mir war das bei der Übergabe vergangenen Samstag bereits umgebaut. Die eine Peitsche ist länger als die andere. Sieht komisch aus!


    Mit frei Personen ist es hinten eh kaum auszuhalten!


    Gruß

    Elo

  • heute habe ich von Seat ein Schreiben bekommen zwecks Rückrufaktion Doppelverschluss der hinteren Sicherheitsgurte.

    Na, dann werde ich mal bei meinem freundlichem vorbei schaun. Soll ja nur 30 Minuten dauern gemäß schreiben

    LG

    Harald

  • So, es gibt wohl (nochmal) Neuigkeiten bzw. bald eine neue Rückrufaktion. Aber erstmal bekommt jeder Arona-Eigentümer einen tollen Aufkleber fürs Armaturenbrett zugeschickt (direkt von SEAT, nicht vom Freundlichen) , der bildlich die Benutzung des mittleren Rücksitzes verbietet, bis das Problem mit dem Gurtschloss wirklich gelöst ist. Anscheinend könnte derzeit bei zu schweren Personen die Gurtpeitsche bei einem Unfall abreißen.

    Gruß

    Ronny

  • ja, diese Kabelbinderlösung wollte man bei meinem Arona auch durchführen.

    Hab mich erstmal mit seat in Verbindung gesetzt und gefragt was bei ihnen nicht richtig ist.

    Habe dann die Antwort bekommen das dass Gurtschloss komplett getauscht wird. Es aber noch ein wenig Zeit braucht. Bin mal gespannt.


    LG

    Harry

  • Bei mir war die "einfache" Variante ja noch vor der Auslieferung gemacht worden.

    Hat einer schon etwas neues zu der 2. Aktion erfahren? Ist ja jetzt schon ein Weilchen her!?

  • Hallo,

    habe auch den Aufkleber geschickt bekommen. Mein Vertrauen in Seat sinkt täglich. Und ich fahre schon den 5ten Seat. Die beiden letzten (Arona und Alhambra) machen Probleme.


    Gruß

    Elo

  • Hallo Leute,

    unser erster Rückruf war im Juni. Wurde abgearbeitet. Dann Mitte August kam der zweite Rückruf mit dem besagten Aufkleber. Da stimmt bei Seat etwas nicht. Wir haben einen 5 Sitzer gekauft und können auf unbestimmte Zeit den Wagen nur noch als 4 Sitzer nutzen. Wie lange ist "auf unbestimmte Zeit"? Was ist wenn ich den Wagen in zwei Jahren verkaufen will und sich bis dahin nichts getan hat? Die Sache liegt bei unserem Rechtsanwalt, Frist von 3 Monaten evtl. Rücktritt vom Kauf. Mal sehen was passiert.

    Gruß

    Bernd

  • Beim Polo scheinen sie jetzt langsam anzufangen.

    https://www.motor-talk.de/bild…93256-jpg-i209377743.html


    Wie sieht es eigentlich bei den neu ausgelieferten Aronas aus?