Fahrzeugpflege

  • Hallo zusammen, wie pflegt ihr eure Autos :?:


    Fahrt ihr zum Waschen in die Waschanlage oder wascht ihr von Hand bzw. was macht ihr sonst noch so :?:


    Was plant ihr so an eurem neuen Ateca... eventuell eine Lackversiegelung, die ersten Monate nicht in die Waschanlage, oder, oder, oder... :?::?::?:

  • @Team
    evtl. in Car Houseceeping schieben?

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Waschanlage.
    Irgendwelche Nachteile konnte ich bei meinen letzten Volkswagen (immer schwarz so wie auch der neue Ateca) nicht feststellen.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • @Team
    evtl. in Car Houseceeping schieben?

    Erledigt, passt da auch sicherlich besser.

    Gruß ATK Blue

  • Mein Mokka hat bis Dato noch keine Waschstraße gesehen,
    ich war nur immer in der Waschbox, und vor allem darauf geachtet
    das die Bürste sauber ist.
    Zum wachsen nehme ich immer das: SONAX 216200 XTREME Wax

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne ()

  • Mein Golf hat bis jetzt auch keine Waschanlage gesehen. In der Waschbox gewaschen und dann Wax on Dodo Juice (Purple Haze) drauf. Bin in total zufrieden mit. Lässt sich sehr leicht verarbeiten und ist sehr sparsam in der Anwendung.







  • Hallo Wowis
    Ich habe schon mal eine Anmerkung unter "welche Farbe " geschrieben aber es passt hier viel besser her :D !
    Habe ein Schulfreund der seit ca. 30 Jahren ein Betrieb zur Autopflege bzw. Aufbereitung hat (bin ich auch ganz Glücklich darüber ;) )
    Habe letzte Woche unseren Ibiza vorgeführt damit er diesen zum Verkauf aufpoliert ( wenn unser Ateca kommt haben wir schon einen Abnehmer :thumbsup: ) und in diesem Zuge habe ich ihn gefragt ob es eigentlich auch Sinn macht einen Neuwagen zu Konservieren.
    Ich war selber sehr erstaunt was er mir darüber so Erzählt hat :whistling:
    Er steht selber bei einigen Autohäusern unter Vertrag um Neuwagen mit einer Teflonversiegelung zu beschichteten.
    Durch immer dünner werdende Lacke und ( aus Umweltgründen verständlich ) Lacke auf Wasserbasis sind Neuwagenlacke sehr empfindlich.
    Ich habe mich dafür entschieden und werde unseren Ateca vom Autohaus zum Aufbereiter Fahren ( allerdings schweren Herzens denn da wartet man Monate bis sein Wunschauto endlich da ist und man gibt es gleich wieder ab ;( ) ha,ha,ha Wir werden es überleben :thumbup:
    Der Lack soll noch kräftiger zur Geltung kommen und was viel wichtiger ist sehr viel Kratzempfindlicher sein.
    Allerdings musst du auf die Teflonversiegelung und nicht auf Nanoversiegelung Achten zu den Kosten kann ich nur Schätzen ( ca. 150-400 € ) da ich einen Sonderpreis bekomme :saint:

  • Kratzempfindlicher

    unempfindlicher meinst du.
    könntest du mal den Otto Normalpreis erfragen?

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • So ihr lieben .... ;;brav;;
    Habe mich für euch auf den Weg gemacht. :dugundwech:
    Es gibt,wie immer im Leben,verschiedenste Möglichkeiten 8o es kommt auf das Auto und den Hersteller an,sogar der EU Import wird nochmals anders behandelt ?(
    Aber für unser aller Lieblings Ateca wäre ein normaler Preis 350 € ;daumen;


    Hoffe das ich euch damit helfen könnte. :hutab: Gruß Jörg

  • ich bin der Waschstrassenfahrer, CarWash bietet mir sehr viel Service, am Anfang zuerst eine Teflonversiegelung...haelt ca 1,5 Jahre und muss dann erneuert werden.
    Aber Washstarsse hat den Vorteil, ich gebe mein Auto ab und hole es sauber und gereinigt nach 2-3 Std wieder ab, die Zeit reicht zum Fruehstuecken,Einkaufen oder Kaffeetrinken gehen...kein Stress...nur zu empfehlen

  • Tja,da trennt sich halt wieder mal die Ansicht der ;;tuete;; Leute !!!
    Natürlich kann man sein Auto so pflegen lassen :nixsehenwollen: aber was glaubst du denn was ein Seriöses Autopflege Unternehmen in einer Zeit von 2-3 Std. wirklich mit deinem Fahrzeug macht ?

    Aber wie so häufig, aus deiner Sichtweise ,würde ich sagen das dann viele von uns doch an Elfen und an den Weihnachtsmann glauben !!! ;kaputt-lach;
    :hutab: Gruß Jörg

  • 30 Jahre handwäsche
    :D


    Seit ca. 17 Jahren greife ich auf pflegeprodukte von meguiars zurück (Wachs, Politur, swirleffekte beseitigen usw.)


    hier stimmt Preis Leistung m.e. :thumbup:

  • wie in allen anderen Foren auch, wenn es um Autopflege/Waesche, Einfahren des Motors...usw. geht, trennen sich die "Lager"


    Die einen so , die anderen so.


    ich habe als junger Mann stundenlang, bestimmt jeden zweiten Tag mein Auto mit der hand gewaschen, heute fahr ich lieber bequem in die Waschstarsse, steige aus, trinke einen kaffe und mein Auto kommt frisch gewaschen, getrocknet und glaenzend wieder an anderen Ende raus. Fantastisch, was fuer Lebenszeit ich doch gespart habe. 10euro, das wars.
    SUPER
    eine junge Dame troknet sogar noch den rest Wasser per Hand ab....toll
    da mache ich doch nichts selbst....

  • Ich beschränke meine Persönliche Pflege beim Auto auch auf's minimum,Zwecks besserer Freizeit Nutzung
    :;kaffeetrinken:; aber gerade deshalb ist ein Ordentlicher Lackschutz bei einem Neuwagen so Sinnvoll.


    Und den mache ich auch nicht selbst !
    :thumbsup:
    Mein Autopfleger veranschlagt für eine Teflonversiegelung z.B. 10-15 Stunden und dafür bezahlt man halt .
    Dafür hat man auch lange Freude ( Optisch auf jeden Fall ) :thumbup:


    Gruß. :hutab: Jörg

  • Ich mache zweimal im Jahr eine Handwäsche mit normalem Autoshampoon, aber mit warmem Wasser.
    (Auch in den Sicken, Ecken und Kanten)
    Ansonsten fahre ich kurz in die Waschbox, um die Alu-Felgen vom Bremsstaub zu befreien.
    Ich wähle immer eine unauffällige Metallic-Farbe (Toffeebraun, Rodiumgrau). Zum Einen sieht man die Drecknuancen bis zum nächsten Regenschauer nicht und zum Anderen wird der Metallic-Funkelglanz nicht durch Waschstraßenkratzer beeinträchtigt.
    Würde ich Waschstraßen benutzen, dann hätte ich UNI-Mediterranblau gewählt.
    Als Kompromiss verzichte ich auf das Abledern zwecks der ersparten Lebenszeit :gimmefive:

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS, Rodium-Grau, HSN 7593/ TSN AMR, LM Perf. I 225/50 R18, LED, Alcantara schw, Drive-Experience, Navi PLUS Full Link/Sound Syst, Connectivity Box, DAB+, Mapecare+, Assist-Paket V (Auspark, Spurhalte, Toter-Winkel, Fernlicht, ACC 210km/h, Verkehrsz), Parklenk, Top-View 360-Kamera, Kessy, el.Heckkl, el.AHK, XDS, el.Frontsch, Winter-P, Standhzg, Schiebed, Diebstahl-W.

  • Hallo Seateca
    Das liest sich ja soweit ganz gut und ich finde deine Handwäsche super ;daumen;
    Aber wie sieht es wenigstens ein mal im Jahr mit einer Lackpflege ( Reinigen/Polieren ) aus ?


    Denn was nützt der sauberste Wagen wenn der Lack nicht geschützt ist !!!


    Gruß :hutab: Jörg

  • Ich bin überrascht wie "bequem" viele Auto waschen :thumbsup:


    @seateca wenn du nicht abledern willst wie damals kann ich dir nur das Tuch hier empfehlen.


    http://www.autopflege24.net/cs…ng-towel-trockentuch.html



    Geht schnell und einfach und sieht auch noch super danach aus. ;daumen;



    @jöreg


    wir lassen alle 2 Jahre bei unserem Händler Handwäsche, polieren und versiegeln machen. Kostet immer ca. 150 Euro. Für uns reicht das.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • @seateca wenn du nicht abledern willst wie damals kann ich dir nur das Tuch hier empfehlen.


    http://www.autopflege24.net/cs…ng-towel-trockentuch.html


    Moin Moin Dani und Jörg,


    früher habe ich das auch immer gemacht. Wchtl. Handwäsche, abledern und ab und an eine Politur mit der schönen Polierwatte ;:glückgehabt;: .
    Angefangen habe ich bei meinem 6V-Käfer Bj.67 :love: . Wchtl heißt, mir ist im Winter auch schonmal der Waschschaum ans Auto gefroren :nixsehenwollen: . Sah dann klasse aus ;kaputt-lach; .
    Inzwischen bin ich zur Erkenntnis gelangt, daß moderne Lacke eine Politur nicht benötigen. Solange der frische Regen schön abperlt, ist noch alles im Lot :thumbsup: .
    Gehalten hat sich, daß ich den Lack vor dem Einfluß einer Waschstraße bewahren möchte, also immernoch ausschließlich mit der Hand wasche :P .
    Vielen Dank für den Tipp mit dem Trockentuch. Die Waschbox ist bei mir eine Autobahnausfahrt von Zuhause entfernt. Da wird das Auto kräftig geföhnt und die ersten Mücken mitgenommen, bis ich daheim angekommen bin ;;rally:; .
    Stefan

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS, Rodium-Grau, HSN 7593/ TSN AMR, LM Perf. I 225/50 R18, LED, Alcantara schw, Drive-Experience, Navi PLUS Full Link/Sound Syst, Connectivity Box, DAB+, Mapecare+, Assist-Paket V (Auspark, Spurhalte, Toter-Winkel, Fernlicht, ACC 210km/h, Verkehrsz), Parklenk, Top-View 360-Kamera, Kessy, el.Heckkl, el.AHK, XDS, el.Frontsch, Winter-P, Standhzg, Schiebed, Diebstahl-W.