Reifenverwirrung bei 19 Zöllern

  • Servus,


    ich stehe gerade vor eine kleinere Reifenverwirrung.

    Auf Meinen sind 19 Zöller und ich fahre dort 225/45 Uniroyal Rainsport (hat mir der Händler neu aufgezogen vor Auslieferung), die sich überraschend gut fahren.

    Dazu bekomme habe ich Winterreifen (ohne Felgen) vom Vorbesitzer (Auto ist 9 Monate alt).

    Diese haben die Dimension 225/40 R19.


    Einer der Querschnitte passt doch nicht oder?

    Der Winterreifen ist doch zu schmal mit dem 40er Querschnitt oder nicht?


    Einige von Euch fahren aber auch einen 40er Querschnitt wenn ich das richtig gelesen habe, habt Ihr diese dann Eintragen lassen?

  • Kommt darauf an, ob sie bei der entsprechenden Felge zugelassen sind. Ich fahre auch 225/40R19


    Gruß

    Thomas

  • Ich habe 4drive. Schau doch einfach mal bei einem online konfigurator bei 19 Zoll Felgen nach, was da für verschiedene Reifengrößen auf welchen Ateca passen. Zb. Bei Felgenshop.de oder bei wheelscompany. Nimm am besten welche mit ET 40-45


    Gruß

    Thomas

  • Okay hab ich gemacht.

    Wenn ich die folgende Felge wählen würde und die Reifengröße 225/40 R19 auswähle, dann sagt er mir "eintragungsfrei".

    Heißt ich kann den Querschnitt auf der Felge fahren ohne was tun zu müssen oder?

    Das wäre ja super.



  • 245/40R19 habe ich auch drauf für den Sommer


    225 auf 18ern dann im WInter



    225/40 R19 bezweifel ich mal

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Warum bezweifeln?. Sind auf einigen Zubehör - Felgen zugelassen. Was spricht dagegen?.


    Gruß

    Thomas

  • Weil der Querschnitt dann 2,4% abweicht. Imho wäre 225/45R19 richtig.

    Vermutlich wird das aber deshalb zugelassen sein, weil der Tacho mehr anzeigt und somit nur der "Vorlauf" erhöht wird. Umgekehrt wäre es eher ein Problem.

    Wobei zugelassen bedeutet bei Euch in DE, es gibt eine ABE. Das ist bei uns in AT irrelevant. Zugelassen ist nur was auch im Zulassungsschein steht....

    Und leider bekommt man bei uns selbst mit ABE nicht immer alles eingetragen.

  • Fakt ist das diese Dimension im Serien- Gutachten nicht aufgeführt ist.

    Heisst doch, nur mit Abnahme oder ABE fahrbar!

    Technisch sollte die Größe kein Problem darstellen!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Fakt ist das diese Dimension im Serien- Gutachten nicht aufgeführt ist.

    Heisst doch, nur mit Abnahme oder ABE fahrbar!

    Technisch sollte die Größe kein Problem darstellen!

    Also konkret.

    Wen ich die Felgen von oben nehme und das Gutachten dazu dabei habe, kann ich die Felgen mit 225/40 R19 fahren oder (keine Eintragung erforderlich)?

    Die Winterreifen in der Dimension liegen in der Garage, ich benötige dann nur Felgen mit denen ich die Dimension fahren darf?

    Habe gestern noch meinen Händler gefragt, der hatte keine Ahnung und auch der Teile-Service konnte nicht weiterhelfen.


    Würde ja ungern die Winterreifen neu kaufen, da die dabei waren und die noch 8mm Restprofil haben, wenn ich sie fahren kann.

    Felgen brauche ich für den Winter dann Neue, aber das ist kein Problem.

  • Ja, du darfst die Felgen zusammen mit der Reifengröße fahren ohne Eintragung


    Gruß

    Thomas

  • Würde auch sagen, spricht nix dagegen, da die Dimension in dem Gutachten steht und entsprechend auch der Ateca. ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ja, du darfst die Felgen zusammen mit der Reifengröße fahren ohne Eintragung


    Gruß

    Thomas

    GENAU so ist es. Habe mir die ABE angeschaut.


    Felge mit Gummi in BRD erlaubt.

    Ich verstehe gar nicht warum da einer dem Brazzo den Daumen nach unten gibt... er hat doch die Wahrheit gesagt

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Auch ein Dislike ändert nichts daran , daß die angegebene Felge , inklusive 225er Reifengröße eintragungssfrei genehmigt ist , laut ABE . Kann ja jeder nachlesen .Da ich ja selbst eine 8,5x19 ET45 und diese Reifengröße fahre , habe ich ja entsprechende Vorkenntnis.


    Gruß

    Thomas

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.