Frisch von der CeBIT - VW DataPlug im Ateca

  • Bei mir funktioniert inzwischen fast nix mehr. Die App zeigt nicht mal mehr alle Fahrten an. Die erste Fahrt des Tages zeigt sie mit 0km. Danach steigt sie einfach aus. Sie erkennt keine Tankvorgänge und auch nix anderes mehr.

    Ich probiere jetzt am WE nochmal neu zu installieren, wenn dann nichts funktioniert, werfe ich es weg.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Ich habe folgende Anweisung erhalten (die ich aber noch angehen muss):


    Führen Sie bitte die nächsten Schritte aus:

    Auf dem Smartphone:
    1. Schalten Sie den Energiesparmodus aus.
    2. Schalten Sie Wi-Fi aus.
    3. Mobile Daten aktivieren.
    4. Schalten Sie Bluetooth und GPS aus.
    5. Trennen Sie den DataPlug von Bluetooth im Abschnitt Geräteliste.
    6. Löschen Sie die We Connect Go-Anwendung
    7. Bereinigen Sie den Cache und starten Sie das Telefon neu.
    8. Laden Sie die We Connect Go-Anwendung erneut herunter, ohne sie sofort zu öffnen.

    Im Fahrzeug:
    1. Trennen Sie die automatische Bluetooth-Verbindung von Ihrem Smartphone.
    2. Entfernen Sie bei ausgeschaltetem Motor den DataPlug und setzen Sie ihn nach einiger Zeit wieder ein.
    3. Schalten Sie die Zündung des Autos ein.
    4. Öffnen Sie die Anwendung.
    5. Befolgen Sie alle im Anwendungshandbuch angegebenen Schritte, indem Sie zum ersten Mal den Punkt "Los geht's" auswählen und sich nicht anmelden.

    Wenn das Problem durch vorherige Schritte nicht behoben werden kann, senden Sie uns bitte die folgenden Informationen:
    - Screenshot von dem Fehlerbild (des letzten Versuchs).
    - Zeitstempel (Datum & Uhrzeit des letzten Versuchs).

  • Im Fahrzeug:
    ...
    2. Entfernen Sie bei ausgeschaltetem Motor den DataPlug und setzen Sie ihn nach einiger Zeit wieder ein

    ....

    Das kann ja alles bedeuten von 5 Min. bis 2 Std.

  • Diese Anweisung hatte ich auch bekommen, danach zeichnete die Software bei mir gar nichts mehr korrekt auf. Danach erneute Rückmeldung an VW-Support, dann kam noch ein Anruf von Mitarbeiter und seitdem ist nichts mehr zu hören.

    Inzwischen habe ich festgestellt, dass wenn die App nicht gestartet ist, sie alle Fahrten aufzeichnet, zwar mit 0km und ohne "Wegpunkte", aber sie merkt alle Fahrten. Vorher hatte ich es, dass sie teilweise gar keine Fahrten mehr erkannte. Alles sehr durcheinander und verwirrend.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Mit iOS kann ich Punkt 3 und 4 gar nicht zeitgleich realisieren. GPS geht nur im Flugmodus aus, dann kann man aber keine Mobilfunkverbindung aktiv haben.

  • „Im Fahrzeug:
    1. Trennen Sie die automatische Bluetooth-Verbindung von Ihrem Smartphone.“


    Nirgendwo steht, dass man das später wieder aktivieren darf. Die erwarten etwa, dass man wegen des Plugs nur noch BT manuell verbinden soll bei jeder Fahrt?

  • Ich habe jetzt mal versucht, die o.g. Schritte umzusetzen (sofern dies am iPhone möglich sind). Die neu installierte App "WeConnect" verlangt jetzt aber zum Anlegen enes Fahrzeuges die VIN des Fahrzeuges - da scheitert es schon weil meine nicht akzeptiert wird. Ich vermute, dass nun generell keine VW-Fahrzeuge mehr unterstützt werden! :cursing:

  • "Kommando zurück" 🙈
    Ich hatte versehentlich die App "WeConnect" statt "WeConnectGo" installiert. 🤫
    Die Neuinstallation ist nun erfolgt - ich werde nach einigen Fahrten berichten, ob sich was geändert/verbessert hat.

  • :cursing:


    „Nach Rücksprache mit der zuständigen Abteilung möchten wir Sie darüber informieren, dass We Connect Go offiziell nur Volkswagen Fahrzeuge unterstützt.
    Auch wenn die App zuvor für Sie funktioniert hat, ist sie nicht dazu gedacht, Seat-Fahrzeuge zu unterstützen, daher können wir hier nicht weiterhelfen.
    Wir empfehlen Ihnen, eine offizielle App für Seat-Fahrzeuge zu verwenden, My Seat App.„

  • Wir empfehlen Ihnen, eine offizielle App für Seat-Fahrzeuge zu verwenden, My Seat App.„

    Das hatte ich auch schon mal nachgesehen. Das Problem ist nur, dass ich die "my Seat App" nicht im Apple AppStore finde! Sie wird bei Seat auf der Homepage und mehrfach im Netz in Zusammenhang mit dem Seat- DataPlug erwähnt, ist aber eben nicht für Apple zu finden!?!

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Interessant… Hier wird sogar auf Verfügbarkeit in DE verwiesen! :rolleyes:

    https://www.seataccesoriescata…uct/product/40/1036/4410/

    Ich bin sicher, dass der VW-Plug nicht verbindbar wäre.


    Da ich die Streckenaufzeichning der hilfreich finde (in Verbindung mit VCDS-Fehlereingrenzung)… was gäbe es alternativ (außer RYD)?

  • Ich hatte letztens einen Fehler auf der Karten bei der Händler-Suche angemerkt und wurde auch darauf aufmerksam gemacht das ich einen Seat und keinen VW habe. Ich habe dann freundlich drauf hingewiesen das ich mir dessen bewusst bin, das aber nichts mit dem Fehler auf der Kartenansicht zu tun hat, da diese Fahrzeugunabhängig ist.


    Aber ja, wenn einen einen Seat-Dataplug und die passende App für Dtl. finden, schwenke ich gern. Hat jemand den Audi-Dataplug ausprobiert?

    Bei mir funktioniert bisher alles zufriedenstellend. Sie warnt mich sogar vorm Bordcomupter, das Auto Durst hat und getankt werden möchte.

  • Der Audi-Plug kostet ja das vielfache. Bei MT wurde lediglich bestätigt, dass das Koppeln des VW-Plug an die Audi-App nicht funktioniert. Ich denke, dass dies generell nicht möglich ist.

    Der SEAT-Plug wurde scheinbar nie vermarktet, ich kann online in DE nichts finden - das erklärt dann auch, dass es die dazugehörige App nicht gibt.

    Ich habe gestern Abend lange im Appstore gesucht, ob es eine App mit autom. Routenaufzeichnung gibt, die durch BT-Koppeln an's Autoradio aktiviert wird (ähnlich wie die autom. Speicherung der Parkposition nach BT-Trennung vom Fahrzeug). Leider vergeblich...

  • Ich habe die Seat Connect App zum Test mal installiert. Diese meldet, dass mein Auto für diese App zu alt ist und leitet mich in den „Seat- App-Store“. Dort ist alles zu finden, außer dieser MySeat- App.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:


  • Ich habe gestern Abend lange im Appstore gesucht, ob es eine App mit autom. Routenaufzeichnung gibt, die durch BT-Koppeln an's Autoradio aktiviert wird (ähnlich wie die autom. Speicherung der Parkposition nach BT-Trennung vom Fahrzeug). Leider vergeblich...

    Wenn es um die reine Routenaufzeichnung geht, kannst du mal „SquareTrip“ versuchen. Kurze Registrierung, dann funktioniert das auch in der Free-Version recht gut!

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Der SEAT-Plug wurde scheinbar nie vermarktet, ich kann online in DE nichts finden

    https://www.wagenparts.eu/seat…g-original-seat-6f0051629

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!