Frisch von der CeBIT - VW DataPlug im Ateca

  • Nutz noch jemand den DATAPLUG (unter iOS)?
    Seit dem letzten App-Update bekomme ich keine Details mehr unter "mein Fahrzeug" mehr angezeigt. Es ist nun eine eingeschränkte Funktion, für die man sich mit der VW connect ID einloggen muss. Meine bekannten Login-Daten werden aber scheinbar nicht mehr "geschluckt" (auch im Web nicht). Auch nach Zusenden und Vergeben eines neuen PW klappt's nicht.

    Ob das beabsichtigt ist? Service gibt es ja auch keinen, sofern man keinen "echten" VW fährt.


  • Es ist bei mir dasselbe, es werden noch die Fahrten aufgezeichnet, aber sonst nix mehr. Ich soll mich ständig anmelden, was aber nicht geht. Eine Anmeldung bei VW im Web funktioniert aber nach wie vor!

    Übrigens, der Fehler kam bei mir gestern das erste Mal! Die App wurde vor 2 Monaten bei mir das letzte Mal aktualisiert. Hat also vermutlich nichts mit dem App- Update zu tun!

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Die Bewertungen der APP im Store bestätigen das.
    Unter "Mein Auto" bekomme ich noch den km-Stand und die Reichweite angezeigt (ich glaube, das konnte man konfigurieren, nach Aufruf v. Details kommt die Anmelde-Aufforderung, ), darunter "Service Partner", "Letzte Fahrt" (inkl. Details) u. "Letzte Fahrweise" (inkl. Details).

    Naja, die Fahrten sind für mich noch am Interessantesten. Die Batt.-Spannungsanzeige war eigentlich auch wenig hilfreich, weil diese den Messwert kurz nach Fahrt anzeigte.

  • Mein Ateca wird laut Vertrag auch mit einem Adapter ausgeliefert. Er nennt sich Adapter autosense ohne Wifi. Er kostet 69.-, wird aber gratis abgegeben. Damit soll man sogar bargeldlos tanken können.

    Hat den jemand aus der Schweiz in Betrieb?


    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Zur WeConnectGo App:

    Ich habe eben vom VW Support die Aussage erhalten, dass man sich nicht abmelden soll und auch nicht die App löschen. Es wird gerade eine Datenmigration durchgeführt, die etwas dauert. Sie gehen davon aus, dass spätestens ab dem 08. März 2023 wieder alles normal läuft.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Nicht übel... bei den Antworten des Supports im App-Store tun sie so, als würden sie von nichts wissen.

    Ich bin bei denen "black-gelistet" 😁. Seit sie erfahren hatten, dass ich das Ding in einem SEAT nutze, haben sie einfach auf den SEAT-Service verwiesen. Dass der damals gemeldete Fehler (wir hatten das hier thematisiert) dafür irrelevant war, interessierte nicht - Hauptsache, Ticket schließen.

  • Zur Info: Seit heute funktioniert bei mir die App wieder wie vorher. Anmeldung hat zwar erst beim dritten Mal funktioniert, läuft aber seitdem wieder problemlos.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Zur Info: Seit heute funktioniert bei mir die App wieder wie vorher. Anmeldung hat zwar erst beim dritten Mal funktioniert, läuft aber seitdem wieder problemlos.

    Ich wollt's grad testen aber es ist noch übler als zuvor...

    "Verbindung mit Benutzerkonto fehlgeschlagen" (auch nach 5 Anläufen), alle bisherigen Daten sind futsch! Ich teste es später mal mit bestehender BT-Verbindung zum Dongle.

    Nachtrag:
    Auch nach 15-20 Login-Aufforderungen ist es nicht hinzubekommen. Immer wenn es kurz nach einem Erfolg aussieht, kommt eine erneute Login-Aufforderung, danach versch. Meldungen ("Verbindung mit Benutzerkonto fehlgeschlagen", "Datenübertragung fehlgeschlagen", "Sitzung abgelaufen" oder einfach nur "Bitte warten" in Dauerschleife). :rolleyes:

  • Die Migration läuft jetzt schon 2 Monate :D

    VW bekommt es serverseitig einfach nicht gebacken. Neuer Termin für die Wiederaufnahme der Serverfunktion soll vom 01.04. bis 10.04. sein. Leider schreibt der Support nicht welches Jahr.

    VW und Software ist einfach armselig.

  • Also ich kann nur berichten, dass es tatsächlich seit meinem letzten Post komplett zu meiner Zufriedenheit läuft. Total ohne Probleme!

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Echt jetzt?

    Schau doch bitte nochmal in den Einstellungen ob da wirklich ein grüner Haken neben dem Sicherungsicon angezeigt wird.

    Bisher hat VW es eigentlich nur geschafft die Fehlermeldung bei der automatischen Sicherung zu unterdrücken.

  • Echt jetzt?

    Schau doch bitte nochmal in den Einstellungen ob da wirklich ein grüner Haken neben dem Sicherungsicon angezeigt wird.

    Bisher hat VW es eigentlich nur geschafft die Fehlermeldung bei der automatischen Sicherung zu unterdrücken.

    Ich weiß jetzt tatsächlich nicht, was du damit meinst?

    Wenn ich schreibe, dass es funktioniert, dann meine ich das auch so!

    Und zwar in VOLLEM UMFANG! Ich habe alle Strecken, die ich fahre, ich habe den Tankmonitor, ich kann auf alle Daten zugreifen seit der ersten Verwendung, usw.

    Also was soll ich bitte in den Einstellungen prüfen, wenn es läuft?

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Bei mir läuft das Ding auch wieder seit langem, aber in der Tat eingeschränkt - z.B. halt diese o.g. Sicherung. Diese Dinge interessieren mich aber auch wenig.

    Den DataPlug gab es ja auch mal (angekündigt) von/für SEAT. Da hätte man wohl alle Funktionen, aber anhand der Fahrgestellnummer gehören wir Seat-Fahrer halt nicht zum "erlauchten" Kreis der berechtigten Nutzer. ;)

  • Kann man dann also so zusammenfassen, dass das Portal noch immer nicht funktioniert und die Daten im Zweifelsfall weg sind. Es funktioniert übrigens auch nicht bei VW Fahrzeugen und hat mit Seat nichts zu tun.

    Demnach für den ambitionierten Einsatz immer noch unbrauchbar.

    :rolleyes:

  • Support bekommst du als SEAT-Besitzer sowieso nicht - auch wenn es VW-Fahrer genauso betrifft (hatte diesbzgl. mal eine Konversation mit dem Support). Wahrscheinlich geht VW davon aus, dass die Ansprüche niedrig sind, wenn man die Dinger fast verschenkt.

  • Wenn man mehrere VAG Fahrzeuge im Haushalt (Familie mit Werksangehörigen) hat und die App auf mehreren Geräten läuft ist die derzeitige Nutzbarkeit fraglich. Dann soll VW es doch endlich einmal lassen mit der Software und jemandem fragen der sich damit auskennt.

    Support konnte VW übrigens noch nie.

    Ein Grund mehr beim nächsten Fahrzeug einen Bogen um den Konzern zu machen.

    Nur nutzt das bei den derzeit genutzten Gölfen, Roomster und dem ATK nichts.

    Der Dataplug ist übrigens bei allen VAG Fahrzeugen derselbe und wird über die APP auf den gleichen Softwarestand gebracht.

  • Ich habe es eben noch einmal probiert. Das einzige Problem scheint ja die Datensicherung zu sein. Nun habe ich aber festgestellt, dass die Daten bei mir wohl doch gesichert werden (automatisch), nur die manuelle Sicherung eine Fehlermeldung ausgibt, da aber auch gesichert wird! Zumindest laut Anzeige. Standen da z.B. "12 Fahrten. seit letzter Sicherung", dann steht nach manueller Sicherung: "keine Fahrten seit letzter Sicherung". Es kann sein, dass die manuelle Sicherung 2x gestartet werden muss, aber dann ist das als Ergebnis da.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Ja, die autom. Sicherung scheint zu funktionieren. Hatte sie gestern erst deaktiviert weil ich glaube, es klappt sowieso nicht, aber die letzte Sicherung war mit Datum von vorgestern eingetragen. Also wieder „ein“. ;)

  • Das bedeutet, dass die Rücksicherung nicht geht. Was jetzt tatsächlich die Sicherung macht, ist also nicht ganz nachzuprüfen

    Ist halt blöd, wenn man die Sicherung wirklich bräuchte.

    Mir fällt aber jetzt nichts wirklich wichtiges ein, was bei mir sooo wichtig wäre, dass ich unbedingt eine Sicherung brauche. Wenn der Plug mit Handy alles aufzeichnet, was aktuell ist und es nur bei einem Handywechsel halt keine Daten mehr gibt, dann kann ich damit locker leben.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup: