Rückfahrkamera: Keine Lenkverfolgung der Linien

  • Liebes Forum,


    wir haben diese Woche unseren Ateca nach „nur“ einem halben Jahr Wartezeit in Empfang genommen und sind gänzlich vernarrt in ihn :)


    Ich stelle jedoch fest, dass bei Nutzung der Rückfahrkamera die Linien nicht meiner Lenkbewegung folgen, sie bleiben einfach starr. Dies sollte meines Wissens im Ateca anders sein. Ist dies im Media System einzustellen (und ich habe es schlichtweg übersehen) oder muss ich deswegen zu Seat?


    Vielen Dank für euer Feedback.

  • Hast Du nur die Rückfahrkamera oder TopView "mit Rückfahrkamera"?

    Bei Letzterem ist da meines Wissens nichts einzustellen, bzw. sollte das per Default schon so sein. Und den PLA habe ich auch ...


    Ich kenne ein ähnliches Problem von meinem Vorgängern (Ford B-Max) da hatten auch einige Modelle Linien die der Lenkbewegung folgen und bei neueren Modellen waren diese nur starr. Eine Anfrage deswegen bei Ford ergab, dass die "schon immer starr waren" .... bei einem der nächsten Werkstattbesuche gab es dann ein Update und auf einmal blieben die Linien auch dort starr wo sie sich vorher bewegt hatten ... Ford hatte damals steif und fest behauptet dass sich die Linien noch nie bewegt hätten ...

    Ich hoffe ja nicht, dass dies jetzt bei SEAT auf einmal auch so kommt - vielleicht sollte man VOR dem nächsten Werkstattbesuch diese Funktion filmen - um hinterher nötigenfalls einen Beweis zu haben?!

  • <p>Die Linien bleiben leider starr beim Ateca , egal mit welcher Konfiguration.</p>

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • Richtig, bei uns auch starr und auch wir haben den PLA. Ist halt die Low-Variante der Rückfahrkamera. Gibt noch eine andere, aber die ist hier nicht verbaut.

  • <p>Die Linien bleiben leider starr beim Ateca , egal mit welcher Konfiguration.</p>

    Ich habe ebenfalls Parklenkassistent und Rückfahrkamera und bei mir folgen die Linien meiner Lenkbewegung bei der Rückwärtsfahrt. Modelljahr ist 2018.

  • (Zitat von Hippocampus)


    Ich habe ebenfalls Parklenkassistent und Rückfahrkamera und bei mir folgen die Linien meiner Lenkbewegung bei der Rückwärtsfahrt. Modelljahr ist 2018.

    Merkwürdig, bei mir ist es ebenfalls ein MJ2018 mit PLA und Rückfahrkamera


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • Ach, das ist ja merkwürdig. Beim Tiguan bewegen diese sich sehr wohl. Und ich meine, mich erinnern zu können, dass es laut Anleitung inklusive Bewegung sein sollte.

    @ollo-fr
    Sind die Linien bei dir denn auch starr?

    In der Anleitung von 11/17 und auch von 5/17 ist nichts von beweglichen Linien zu finden. Wurde auch mal bereits diskutiert dass es nicht vorhanden ist. Diejenigen die es haben können es ja mal aufnehmen, damit man es sieht, weil wenn es so ist wäre es komisch. Wir haben auch ein MJ18, gebaut März 18.

    Evtl. haben die es mit einer neueren Navifirmware raus genommen? Wobei mir die Linien eh egal sind:thumbsup:

    Die Hilfslinien sollten aber vorhanden sein bei der TopView Kamera.

  • In der Anleitung von 11/17 und auch von 5/17 ist nichts von beweglichen Linien zu finden. Wurde auch mal bereits diskutiert dass es nicht vorhanden ist. Diejenigen die es haben können es ja mal aufnehmen, damit man es sieht, weil wenn es so ist wäre es komisch. Wir haben auch ein MJ18, gebaut März 18.

    Evtl. haben die es mit einer neueren Navifirmware raus genommen? Wobei mir die Linien eh egal sind:thumbsup:

    Die Hilfslinien sollten aber vorhanden sein bei der TopView Kamera.

    Gebaut im März 2018 ist MJ 17

  • Gebaut im März 2018 ist MJ 17

    Lies mal richtig bitte8) gebaut im März 2018 ist aber sowas von MJ18... MJ19 steht schon vor der Tür. MJ18 gilt schon ab Mitte 2017 etwa

  • Möglicherweise gibt es die beweglichen Linien nur dann, wenn man zusätzlich die Rumdumsichtkameras besitzt?!
    Auf Seite 282 der Anleitung steht folgender Text:
    "Fahren Sie langsam rückwärts und drehen Sie das Lenkrad so, dass die seitlichen Orientierungslinien in die Parklücke weisen."

    Vielleicht interpretiere ich das falsch, aber in meinen Augen bedeutet dies, die Linien sollten beweglich dargestellt sein. 8)

  • Ich habe bewegliche linien, vollausstatung. Gebaut 03/2017


    gesendet mit schrottalk

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Bei mir mit Top View und PLA bewegen sich die Linien auch und das sollte auch so sein würde ich sagen.

    Ich kenne das mit TopView immer mit beweglichen Linien hinten, merkwürdig das es das auch ohne gibt, weil dazu sind die Linien ja eigentlich da (zum Zielen).

  • Also, ich habe soeben mit zwei großen Seat-Autohäusern in Berlin telefoniert. In beiden Fällen sagte man mir, dass die Linien beim Ateca starr sind.
    Ich vermute daher tatsächlich, dass es nur bei der Top-View-Kamera bewegliche Linien gibt (in dem Fall dürfte dann wohl tatsächlich eine andere Kamera verbaut werden).


    Finde es schade, dass in dem Fall scheinbar unterschieden wird, immerhin zahlt man ja die Rückfahrkamera extra, sofern man keine Top-View-Ausstattung wählt. Aber was soll's, ist jetzt sicher auch kein Grund zum Heulen.

  • Also, ich habe soeben mit zwei großen Seat-Autohäusern in Berlin telefoniert. In beiden Fällen sagte man mir, dass die Linien beim Ateca starr sind.
    Ich vermute daher tatsächlich, dass es nur bei der Top-View-Kamera bewegliche Linien gibt (in dem Fall dürfte dann wohl tatsächlich eine andere Kamera verbaut werden).

    So ist es.

    Top-View-Kamera = bewegliche Linien

    Normale Rückfahrkamera = starre Linien

    Hat nichts mit dem Modelljahr zu tun.

  • Ich habe ebenfalls Parklenkassistent und Rückfahrkamera und bei mir folgen die Linien meiner Lenkbewegung bei der Rückwärtsfahrt. Modelljahr ist 2018.

    Ich muss mich leider korrigieren. Die gebogenen Linien erscheinen nur beim Vorwärts losfahren oder beim Vorwärts einparken. Beim Rückwärts fahren habe ich auch nur die grünen Balken rechts und links, siehe Bilder.

    ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/7449/