Der ist nicht zuschaltbar und nicht abschaltbar, also permanet.
Vermutlich wie bei VW, normal 80% vorne und 20% hinten mit der Änderung bei Bedarf.
190PS TDI DSG 4DRIVE vs. 150PS TDI DSG
- mmj
- Geschlossen
- Unerledigt
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Also ich habe bei Fahrleistung von 20tkm im Jahr den TSI 2WD mit DSG genommen,... bei 4km Arbeitsweg würde ich persönlich sowieso nur Benziner nehmen. Eigentlich ist das, vorallem im Winter, Gift für jeden Motor, aber ein Diesel wird ja da nichtmal handwarm
Meine Fahrleistung liegt ähnlich - knapp unter 20 tkm. Arbeitsweg ist auch ähnlich lang, da nehme ich aber das Fahrrad (oder wenn zu viel Schnee liegt, die Füße). Daher habe ich mich auch für den Benziner entschieden. Ich hatte schon einige Benziner aus dem VW-Sammelsurium. Die meisten waren echt leise.
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Der ist nicht zuschaltbar und nicht abschaltbar, also permanet.
Vermutlich wie bei VW, normal 80% vorne und 20% hinten mit der Änderung bei Bedarf.Das er weder zu noch abschaltbar ist richtig, aber auch nicht wirklich permanent, da er bedarfsgerecht automatisch zu oder abgeschaltet wird mittels Haldex Kupplung: http://www.volkswagen.de/de/technologie/technik-lexikon/4motion.html.
Somit im Normalfall reiner Frontantrieb mit Zuschaltung Heck bei Traktionsproblemen.
Audi hat beim quattro ein anderes Prinzip, schon wegen der längs eingebauten Motoren: Permanenter Allrad, da immer beide Achsen angrtrieben werden nur mit variabler Aufteilung.
Aus Gründen der Ökonomie weicht Audi davon aber neuerdings auch ab: http://www.audi.de/de/brand/de…it-ultra-technologie.html
Richtig Permanent würde ich einen 50/50 Allrad nennen, wie man ihn z. B. im Land Rover Defender antrifft. -
Der Link allein nützt nicht viel, wenn er scheinbar nicht gelesen und oder nicht verstanden wird,
Zitat Techniklexikon VW:"4MOTION ist der permanente Allradantrieb von Volkswagen.
Beim permanenten Allradantrieb 4MOTION von Volkswagen wird die Motorkraft bedarfsgerecht auf alle vier Räder verteilt.
Bei Serienmodellen mit längs eingebautem Motor sorgt ein Torsen-Differenzial für die Verteilung der Antriebskräfte auf Vorder- und Hinterachse. Bei Serienfahrzeugen mit quer eingebautem Motor kommt die Haldex-Kupplung zum Einsatz.
In allen unseren Serienmodellen bietet 4MOTION hohe aktive Sicherheit, zuverlässige Traktion auf praktisch allen Untergründen und stets besten Geradeauslauf - auch bei Seitenwind. Das System ist zugeschalteten Allradantrieben aufgrund des "permanenten Sicherheitsvorteils" deutlich überlegen. Zudem lässt sich 4MOTION mit allen Fahrdynamik-Regelsystemen wie elektronischem Stabilisierungsprogramm (ESP), Antriebsschlupfregelung (ASR), Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) und elektr ...." -
Der Link allein nützt nicht viel, wenn er scheinbar nicht gelesen und oder nicht verstanden wird,
Will mich hier nicht streiten und habe sowohl gelesen als auch (hoffe ich doch sehr) verstanden.
Aber nur weil VW das schreibt ist ein Haldex Allrad noch lange nicht wirklich permanent. Wurden in einschlägigen Foren im Offroad bereich sicherlich schon tausende Beiträge zu geschrieben.
Sicher ist, das im normalen Fahrbetrieb nur die Vorderräder angetrieben werden! Damit für mich sicher nicht permanent!
Aber ist ja auch egal, sicherlich auch eine Definitionssache.
Keine Frage das es auch kein Zuschaltallrad ist (Technik von gestern, noch bei einigen Geländewagen und Pickups, Hinterradantrieb mit Vorderradantrieb mechanisch oder elektr.zuschaltbar und starrem Durchtrieb ohne MItteldifferential) den VW beschreibt.Gruß Markus
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Permanenten Allrad findest du bei Subaru inklusive Boxermotor.
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Ich denke 4Drive bei Seat ist eher mit 4 Motion von VW vergleichbar.
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Vielleicht hilft das Video etwas? Hier stellen sie den Ateca auf 3 Rollenbahnen.
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sehr schönes Video - nur frage ich mich, ob 4Drive auch beim Rückwartsfahren funktioniert ?
das scheint nicht so eindeutig zu sein - hat hier vielleicht jemand eine Info -
Hallo,
ich denke mal es macht keinen Sinn wenn der 4WD beim Rückwärtsfahren nicht funktioniert.
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du hast absolut recht, jedoch hat es früher bei VW Golf Synchro oder div. 4Motion Modellen nicht bzw. nicht 100% funktioniert
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ATF-System
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