Schmutzfänger

  • So nun endlich mal die Bilder ich hoffe ihr könnt es erkennen.



    Für vorne und hinten. Jeweils mit Klebeband und laut Montageanweisung soll hier geprimert werden. Beides Original Seat Zubehörteile vom Händler.




  • Mein Händler hat meine vor Übergabe montiert, aber nicht geklebt.


    Nur geschraubt und dann diese Plastikspreizer noch mit verwendet, die man in ein Bohrloch steckt und dann denn Stift eindrückt.


    Hält wunderbar und ich war froh bei der AHK Montage, dass ich sie abmachen könnte.

  • Hat er die Ränder der Bohrlöcher wenigstens ordentlich versiegelt? Sonst fängt es hinter den Modderlappen irgendwann munter an zu rosten. Oder wird da nur ins Plastik gebohrt?

  • Moin

    Hat jemand mal eine Nahaufnahme eines montierten Schmutzfängers ?

    Ich möchte gern sehen wie bündig sie anliegen.

    Ich habe beide Sätze Original Seat bereits liegen, warte nur auf trockenes Wetter.

    Und einen Streifen doppelseitiges Klebeband haben meine auch.

    Zur Frage von oben:

    Womit soll man denn primern wenn nichts dabei ist ?

    Bei mir sind die Kotflügelkanten mit schwarzem Kunststoff verkleidet.

    Hält es da wohl genau so gut wie an den lackierten ?

    :hutab:

  • Hat jemand mal eine Nahaufnahme eines montierten Schmutzfängers ?

    Ich möchte gern sehen wie bündig sie anliegen.

    Post #25 siehst meine vorderen recht nahe.

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI DSG 2WD ,Matobraun Metallic ,Alcantara schwarz ,Winterpaket 1+2 ,Navi ,Panoramadach ,AHK ,Full Link ,Parklenkassistent ,Ö-Paket Xcellence ,Garantie 5 Jahre ,
    +VCDS Codierungen


    Bilder & Videos: Mein Ateca

  • Den Primer gibt es separat bei Seat bzw VW zu kaufen, Artikelnummer steht in der Montageanleitung. Die Flasche Kostet allerdings 35€ in der Bucht und wenn die auch ohne kleben sehr gut halten verzichte ich auch aufs Primern und werde sie nur mit den Schrauben und Clipsen montieren.


    Zur Frage ob es auf Kunststoff genau so gut halt wie auch Lack: Ja! Denn genau dazu gibt es den Primer, der bereitet die Oberfläche für das kleben vor. Viele Klebestellen (auch auf Lack) werden vor dem kleben geprimert um die Haftung zu verbessern.

  • Post #25 siehst meine vorderen recht nahe.

    gerade auf dem Foto sieht es aus als ob die 5mm abstehen:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • gerade auf dem Foto sieht es aus als ob die 5mm abstehen:/

    Ist aber hoffentlich nicht so, oder ? ?


    Aber genau da, wo es bei dir abzustehen scheint, wird es ja noch geklebt.

    Ich habe auf Grund meines Jobs Zugriff auf verschiedene haftungsverstärkende Primer.

    Mal schauen mit was ich da vorbehandeln kann.


    Vielen Dank erstmal für eure Infos !

  • Braucht man eigentlich Schmutzfänger? Ich habe hier im Raum Hannover noch keine Autos gesehen die Schmutzfänger haben.

    Ich betrachte die als nicht unbedingt notwendig.


    Gruß Feuerhut :)

  • Braucht man eigentlich Schmutzfänger? Ich habe hier im Raum Hannover noch keine Autos gesehen die Schmutzfänger haben.

    Ich betrachte die als nicht unbedingt notwendig.


    Gruß Feuerhut :)

    Wenn du viel Feldweg fährst oder 5 mal im Jahr in Skiurlaub könnte es sich lohnen. Wenn es ein Stadt, Autobahn Landstrassen auto ist, brauchst du es auf keinen Fall.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Bei mir war schon nach der ersten Woche der Schmutz bis hoch zum Türgriff gespritzt.

    Und da ich nicht ständig mit so einem vollgesautem Auto unterwegs sein will, müssen unbedingt Schmutzfänger dran. ☔️

  • Tornado Und die bringen es wirklich? Auf mich machen die den Eindruck als würde dadurch die Bodenfreiheit verringert.

    ein paar Zentimeter weniger Bodenfreiheit ist mit Schmutzfänger schon..... aber wann fährt man mit einem SUV auch wirklich ins Gelände ???

    und was die sauberere Seite angeht kann ich nur bestädigen. Ohne Schmutzfänger ist es immer bis hoch zum Türgriff schmutzig.

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI DSG 2WD ,Matobraun Metallic ,Alcantara schwarz ,Winterpaket 1+2 ,Navi ,Panoramadach ,AHK ,Full Link ,Parklenkassistent ,Ö-Paket Xcellence ,Garantie 5 Jahre ,
    +VCDS Codierungen


    Bilder & Videos: Mein Ateca

  • aber wann fährt man mit einem SUV auch wirklich ins Gelände ???

    Na ja ... i schon - beim SUV Training ... und da kommt es wirklich auf jeden CM an ...

    Bei meinem Vorgänger haben sich die Dinger im Winter immer mit Schnee zugesetzt - und weniger dreckig war er dann auch nicht wirklich.

    Also habe ich diesmal darauf verzichtet - obwohl ich schon nahe dran war ... hm - gibt es sowas nicht auch aus Gummi? Dann würde es vom Vollspritzen schützen aber die Bodenfreiheit nicht beeinträchtigen. Hm - vielleicht finde ich ja was ... weil wenns wieder einmal pieselt und die Straße gatschig ist, ist er schon ziemlich eingesaut.

  • So, Sommerschlappen und Schmutzfänger montiert !


    Ich werde nach der nächsten Wäsche genau beobachten ob es sich verbessert hat und hier von den Erfahrungen berichten. :bigdaumen;

  • Mit spritzt es auch zu hoch und deswegen teste ich auch die Schmutzfänger.


    Montage ist relativ simpel!

    Einzig, hinten müssen die Räder einmal kurz ab.


    Vorne und hinten rechts sind erledigt.

    Fehlt jetzt nur noch hinten links.


    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Also ich hätte mir besseren Spritzschutz vorgestellt.

    Es saut sich nicht mehr ganz so hoch voll, aber die Seite ist immer noch oft sehr schmutzig.

    Ich glaube ich werde mir ein Dauerabo bei der Waschanlage kaufen müssen. 😏