Klackerndes bzw. mahlendes Geräusch 1.4 TSI, Schaltgetriebe (Kupplung)

  • Auch wenn ich noch skeptisch bin, ob die nächste Anschaffung tatsächlich ein E-Auto wird, so habe ich grad aus Frust diese Wallbox vorsorglich gekauft, weil grad preiswert: https://www.mydealz.de/deals/h…t-typ-2-ladekabel-2126912

    Dann kann ich zumindest mal spontan Leihwagen-Angebote in Anspruch nehmen, ohne mir Gedanken über öffentl. Lademöglichkeiten machen zu müssen.


    Vielleicht sieht mein Ateca ja dieses "Zeichen" und überlegt es sich genau, mich künftig weiterhin zu ärgern. :D

  • Ich habe den Service (Werkstatt) mal angeschrieben, wie SEAT mit solch erfolglosen Reparaturversuchen innerhalb der Garantiezeit umgehen. Dieses Video von heute Morgen habe ich mit angehängt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei dir tritt das Geräusch aber primär im warmen Betriebszustand auf, oder mittlerweile unabhängig?

    Ich habe SEAT nun angeschrieben:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    da das Senden einer Nachricht über die SEAT-Webseite derzeit nicht ausführbar ist, versuche ich es über diesen Weg der Kommunikation.


    Leider erhalte ich derzeit keine Antwort vom zuletzt tätigen SEAT-Service (xxxxx). Da SEAT die Freigaben für durchzuführende Garantiearbeiten erteilt, wurde Ihnen sicherlich mitgeteilt, dass die zwei zuletzt durchgeführten Arbeiten nicht zielführend waren. Diese Rückmeldungen erfolgten jeweils nach Übernahme des Fahrzeuges und Verifizierung des Fehlerbildes (inkl. Video-Dokumentation) schriftlich von mir.


    Wie Sie der Fahrzeughistorie ggf. entnehmen können, hat die Thematik „Kupplung“ an meinem Fahrzeug eine sehr bewegte Vergangenheit, bereits beginnend mit dem ersten Werkstatt-Termin kurz nach Erstzulassung.

    Inkl. Besuche von Außendienst-Mitarbeitern uvm. zähle ich mittlerweile über 20 Werkstattbesuche (zzgl. derer wegen anderer Garantiefälle oh. Zusammenhang mit Kupplung/Getriebe in Zusammenhang waren).


    Es fällt schwer zu glauben, dass es einem Weltkonzern so schwer fällt, auch nach Jahren die Kupplung/Getriebe eines „Brot-und-Butter“-Fahrzeuges auf einen „Stand der Technik“ zu heben. Da mittlerweile die Werksgarantie abgelaufen ist (die letzte Maßnahme erfolgte am letzten Tag der Garantie, nachdem der zuvor angesetzte Termin wegen nicht gelieferten Teilen verschoben werden musste), könnte man den Eindruck erhalten, der Hersteller hat die Lösungsfindung „aussitzen“ wollen.


    Nicht nur, dass ich innerhalb der bisherigen 5 Jahre faktisch nie ein mängelfreies Fahrzeug gefahren bin, so fühle ich mich als Kunde sehr vernachlässig und alles andere als wertgeschätzt.

    Gegenüber der bisherigen Servicestelle (AH xxx) äußerte Ihr Außendienst-Mitarbeiter Hr. xxxx, dass SEAT (nicht der verkaufende Händler) mir bereits eine Wandlung angeboten hatte. Davon ist mir jedoch nichts bekannt. Unabhängig davon, was es immer mein primäres Ziel, endlich ein mängelfreies Auto zu fahren.


    Ich würde gerne die Sichtweise des Herstellers hierzu kennenlernen. Gerne kann ich Ihnen eine eigens dokumentierte Historie aller Werkstattbesuche zukommen lassen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Was mit bei den "Beobachtungen" auffällt... Das Klackern ist präsent bei Außen-Temp. um 0 Grad, wenn die Kupplung im Stand gelöst ist, aber bei Temperaturen ab 10 Grad, wenn das Pedal durchgetreten ist. :/

    Mittlerweile gehe ich davon aus, dass die Ursache nicht (mehr) die Kupplung, sondern das Getriebe ist (Jimmy hat das bei seinem Ateca ja auch in Verdacht). Was auch immer dazu geführt hat - beide Werkstätten haben scheinbar unabhängig voneinander den gleichen Fehler beim Einbau gemacht. :rolleyes:

  • Der SEAT "Kundenservice" hat sich grad tel. gemeldet:

    Nach interner Rücksprache mit dem damals zuständigen Außendienst-MA ist das Problem bereits in 2019 beseitigt worden. Offensichtlich ist dem guten Herrn entfallen, dass er seitdem noch weitere 2 Male vor Ort war. SEAT sieht in den Reparaturfreigaben seitdem (also seit über 3 Jahren) keinen Zusammenhang zu dem damals geschlossenen Fall. Kein Wort über die zuletzt, erfolglos durchgeführten Aktionen. :cursing:
    Immer wenn man denkt, es geht nicht mehr verrückter... Ich weiß nicht, wieso diese Abteilung mit den Namen "Kunden-Service" betitelt wird!

  • Unglaublich dieser Verein.

    Seit 2019 ist das Problem beseitigt? .... aha. :nixsehenwollen:

    Und seit dieser Zeit sind nur "Luftersatzteile" verbaut worden? .... aha. :nixsehenwollen:

    Freunde macht sich dieser Premiumwagenverein mit solchen Aktionen garantiert nicht.


    Für mich ist schon seit längerem "SEAT" und auch "Ateca" ein Schimpfwort.

    Bei uns daheim nimmt das niemals jemand in den Mund, vorallem aber ich nicht.

    Meiner Frau rutscht es manchmal raus.

    Da dreh ich mich ganz schnell um und bin verschwunden.


    Deshalb ist es für mich auch sehr schwierig bis unmöglich an künftigen ATK-Treffen mit meinem Premiumwagen teilzunehmen. :Tschuldigung:

    Echt schade, aber ich würde den anderen Teilnehmern nur das Treffen versauen. :rolleyes:


    Warst Du schon mal wieder bei einem Treffen mit dabei, Markus?

  • Hier die per Mail erhaltene Nachricht von SEAT nach dem persönl. Telefonat: :rolleyes:


    "... zunächst möchten wir uns für das heutige Gespräch bedanken und kommen zurück auf Ihre Nachricht vom 03.03.2023.

    Wir bedauern, dass Ihnen Ihr SEAT Ateca erneut Grund zur Beanstandung gibt.

    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir den Sachverhalt aus der Ferne und im Nachhinein nicht beurteilen können. Die Prüfung obliegt grundsätzlich unseren SEAT Partnern vor Ort. Nach den uns vorliegenden Informationen wurden Ihre Beanstandungen hinsichtlich Getriebe und Kupplung in der Vergangenheit behoben.

    Vor diesem Hintergrund bitten wir Sie, sich erneut an Ihren SEAT Partner zu wenden.

    Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit unserer Auskunft zur weiteren Vorgehensweise in Ihrem Fall weiterhelfen und sind bei weiteren Fragen rund um SEAT gerne wieder für Sie da. "




    ... und (als Entwurf vorbereitet) meine Antwort: X/


    "...leider entspricht die Ihnen angetragene Information, die Probleme an Kupplung/Getriebe an meinem Fahrzeug seien in 2019 behoben worden, leider nicht der Wahrheit. Daher kann ich Ihre Antwort verständlicherweise nicht akzeptieren.

    Ihr Außendienst-Mitarbeiter Hr. XXXX war noch im Oktober 2022 vor Ort (AH XXX). Dabei traf er gegenüber dem Werkstattleiter wohl sogar die Aussage, SEAT hätte mir bereits die Rücknahme des Fahrzeuges angeboten. Bedauerlicherweise hat man wohl vergessen, mich über dieses Angebot zu informieren.

    Gerne helfe ich Ihrer Historie auf die Sprünge und sende Ihnen die Nachweise über diverse Werkstattbesuche, die in Zusammenhang mit Kupplung/Getriebe standen (12 PDF-Dokumente im Anhang).

    Die Arbeiten in 2019, bei der Hr. XXX erstmals zugegen war, behoben zwar ein per Gutachten nachgewiesenes Fehlverhalten, bei diesen Arbeiten wurde aber ein anderer Mangel verbaut, der noch am selben Tag beim Service-MA des AH XXX, Hr. XXX gemeldet wurde.


    Sie schreiben, die Prüfung "obliegt grundsätzlich den SEAT Partnern vor Ort". Tatsächlich werden aber vor Ort aufgezeichnete/zur Verfügung gestellte Indizien vom SEAT Partner zu einer zentralen Stelle (SEAT) gesendet. Nach Bewertung erfolgen daraufhin Arbeitsanweisungen/Freigaben für entsprechende Gegenmaßnahmen.


    Neben den angehängten Dokumenten unterstütze ich natürlich gerne durch Zusendung zahlreicher eMails. Diese sollten im Rahmen der Aufbewahrungspflicht jedoch auch bei der entsprechenden Servicestelle verfügbar sein. ..."

  • Tja, fast das übliche, aber zumindest nun mit Bestätigung, dass weitere Arbeiten am selben Fall kostenfrei sind:


    "... Wie wir Ihnen telefonisch erklärt haben, ist eine Prüfung Ihrer Beanstandung nur vor Ort und von Ihrem SEAT Partner möglich.

    Sollte Ihre Beanstandung einen Zusammenhang mit Ihrer letzten Reparatur vom 09.02.2023 haben, wird auch diese kostenlos behoben, auch wenn Ihr Fahrzeug keine gültige Garantie mehr hat. Diese Beurteilung kann allerdings aus der Ferne nicht stattfinden. Daher unsere Bitte, sich umgehend an Ihren SEAT Partner zwecks einer Terminvereinbarung zu wenden."