So wie es bis jetzt aussieht muss ich nur einen Teil zahlen
Klackerndes bzw. mahlendes Geräusch 1.4 TSI, Schaltgetriebe (Kupplung)
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- Ateca
- bauks
- Unerledigt
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Weist Du wie Dein Teil aussehen wird?
Bin echt gespannt obs dann bei Deinem Luft im System war und es dann endgültig in Ordnung ist.
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So wie es bis jetzt aussieht muss ich nur einen Teil zahlen
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Und es geht weiter....
Ich habe die (letzte) Werkstatt kontaktiert wegen eines Service-Termins (der letzte Service vor Garantie-Ablauf), aber auch bemerkt, dass das Fahrzeug seit dem Kupplungstausch wieder den Zustand der Auslieferung hat (mit besagtem Klackern), aufgrund dessen SEAT ja damals (2018) angefangen hat, erstmal mit dem Tausch des Ausrücklagers die Fehlerbeseitigung anzugehen. 4 Jahre und mehrere Kupplungen/Lager später, war es zu meiner Überraschung kein Problem, die vor einigen Wochen gegebene Zusage von SEAT zum Tausch des ZMS zu terminieren (25.-27.1.).
Ich weiß noch nicht, was überwiegt... die Hoffnung, dass diese Maßnahme letztendlich die Lösung ist oder die Angst vor einer sich wiederholenden Verschlimmbesserung. -
Ich hoffe für Dich mit das das bei Deinem was bringt.
Daumendrück.
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Eigentlich war ich ja nicht mehr sonderlich scharf drauf (bin recht aktiv auf der Suche nach einem Nachfolger) aber das wird die wohl allerletzte Gelegenheit sein - es wäre vielleicht fatal, diese abzuschlagen.
Wer weiß - vielleicht bekomme ich ja doch noch das Fahrgefühl von "Mängelfreiheit" zu spüren, wie es hätte schon immer sein sollen und ich will den Ateca nicht mehr hergeben. -
Ich würde die Reparatur auch nicht ablehnen.
Hoffentlich passt dann endlich alles.
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Argh...
Nun hatte ich den Service etwas vorgezogen, damit der ZMS-Tausch vor Garantieende erfolgt, da bekomme ich eben bei Abholung des Fahrzeuges die Info, dass das Ersatzteil (ZMS) nicht geliefert wurde und das Auto in 2 Wo. nochmal hin muss. Neuer Termin ist jetzt am letzten Tag der Garantie!
Dann hätte ich für den Service auch die nähere, preisgünstigere Werkstatt aufsuchen können. Jetzt muss ich erneut je 1-1.5 Std. An-/Abfahrt kalkulieren (natürlich alles während der Arbeitszeit). Genau aus solchen Gründen kommt mir kein Auto vor die Tür, für die ich keine Werkstatt in der Nähe habe! Wenn ich mir vorstelle, ich hätte das alles in den letzten 5 Jahren mit der Werkstatt machen müssen, wo das Auto gekauft wurde (ca. 50km), hätte ich mir einen Arbeitsvertrag mit verkürzter Wochenarbeitszeit ausstellen lassen können. -
Auch wenn die Reparatur dann, man weis ja nie , erst nach Ablauf der Garantie erfolgt, die Reparatur wäre dann doch trotzdem noch auf Garantie, oder?
Du kannst ja nix dafür wenn das Ersatzteil nicht pünktlich geliefert wird.
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Der Zeitpunkt zu welchem das Problem festgestellt bzw der Garantieauftrag gestellt wurde zählt.
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Über die aktuell terminierte Arbeit mache ich mir weniger Sorgen - eher darum, was passiert, wenn (wegen Temperaturabhängigkeit) nach Ablauf der Garantiezeit festgestellt wird, dass irgendwas anderes verschlimmbessert wurde. Bei der geplanten Terminierung hätte ich noch 2 Wochen Zeit gehabt, es zu melden.
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Auto abgeholt… Ich wollte mir aber das Wochenende nicht versauen und bin umgehend ohne genauem Hinhören vom Parkplatz gefahren, Musik angelassen und weg.
Aufgefallen ist mir jedoch, dass sich das Kupplungspedal leichter treten lässt als zuvor - sehr angenehm, war aber kein relevanter Kritikpunkt.
Mehr ab Dienstag, wenn ich wieder in‘s Büro muss.
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Na da drücke ich Dir die Daumen Markus.
Wäre schön wenn bei Dir jetzt endlich mal fast alles passen würde am Auto.
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Heute Nachmittag wieder über 10 Grad und ratet mal, was wieder hörbar war…?
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Ich wollte nicht vorgreifen als Du geschrieben hast das Dein Pedal wieder weicher zu treten ist.
Ich möchte ja nicht ständig alles schlecht reden.
Aber rate mal, war bei mir genau so.
Frisch von der Werkstatt abgeholt war alles noch tippitoppi, Pedal ging ganz weich zu drücken.
....... aber das verfliegt ganz schnell wieder.
Ich weis echt nicht was die da für ne Krücke entworfen haben.
Sollte doch echt möglich sein ein Auto so zu reparieren das danach alles passt, ist doch kein Raumschiff.
Und was machst Du jetzt?
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Ich versuche erstmal , ein Video zu erstellen. Ich muss die Tonspur verstärken, ist sonst nur schwer wahrnehmbar.
Primär geht es mir darum, dass aufgenommen wird, dass der erfolgte ZMS-Tausch NICHT die Lösung war. Den Rest überlasse ich dem Hersteller (sofern es mit steigenden Temperaturen nicht noch schlimmer wird).
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Ich stelle nunmehr keine Forderung mehr, der aktuelle Zustand ist "akzeptabel", solange es sich mit zunehmender Temperatur nicht verschlimmert. Dennoch habe gerade diese Mail an die Servicestelle gesendet:
"Sehr geehrter...
solange keine anderweitige Rückmeldung erfolgt, geht der Hersteller wahrscheinlich davon aus, dass die Ursache durch den erfolgten ZMS-Tausch beseitigt wurde, um bei gleichartigen Fällen dieselbe Gegenmaßnahme in die Wege zu leiten.
Leider kann auch der ZMS-Tausch nicht als Lösung betrachtet werden. Wie auch beim Versuch zuvor tritt das Geräusch bei getretener Kupplung primär bei Temperaturen über ~10 Grad auf (höhere Temperaturen hatten wir lieder noch nicht).
Anbei das Video vom 14.11. (als Referenz) und eines von gestern Nachmittag bei 12 Grad Außentemperatur. Man hört deutlich, dass es das gleiche "Geräuschbild" ist. Lediglich die Leerlaufdrehzahl und daher der "Rhythmus" ist leicht unterschiedlich.
Mit freundlichen Grüßen"
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Ich hoffe für Dich das die Mail was bringt, denke aber das die das aussitzen werden.
Ich bin sowas von froh das ich damals nach der 3. Kupplung und vielen anderen Teilen nichts mehr unternommen habe.
Dauernd zur Werkstatt und dauernd das Heissgefahre das man es gut reproduzieren kann.
Das Ganze hat echt sehr an meinen Nerven gezehrt.
Bei Dir ist es jetzt ja schon die 5. Kupplung, stimmts?
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Ja, einschl. der Werksausstattung hat der Wagen die 5. drin nebst 2. ZMS. Ausrücklager müsste auch das 4. oder 5. drin sein, das wurde zu Beginn ja mal einzeln getauscht.
Solange der Zustand so bleibt wie jetzt, ist es "okay" (mehr aber auch nicht), aber ich wollte/musste die Meldung ja geben, damit der verein nicht glaubt, dass sie es "gelöst" haben. Was und ob da noch was kommen wird... aktuell egal.
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Weist Du was, ich tippe langsam echt auf Luft im Hydrauliksystem.
Wegen dem anfänglich weich zu drücken Kupplungspedal, war ja bei mir auch immer so.
Bei mir wird beim nächsten Kundendienst in der freien Werkstatt sowieso die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Da frage ich den mal was er von der Idee hält und ob beim Bremsflüssigkeitwechsel entlüftet wird oder ob er das entlüften kann.
Das Geklackere aus dem Motorraum geht dadurch natürlich nicht mehr weg, dass hat mein richtig tolles SEAT Autohaus in Erlangen auf dem Gewissen!!!
hat der Wagen die 5. drin nebst 2. ZMS. Ausrücklager müsste auch das 4. oder 5. drin sein
Ich glaube die wilde Tauscherei von dem ganzen teuren Zeugs von SEAT führt bei unseren Premiumwägen nicht zum Erfolg.