Winterräder für Cupra

  • Problem ist jetzt wieder, dass es noch *gar* *kein* *einziges* Gutachten für irgendeine Aftermarket-Felge für den Cupra Ateca gibt. Der freundliche Herr von Wheelworld meinte, das dürfte noch ein paar Monate/halbes Jahr dauern, bis der TÜV überhaupt das passende Fahrzeug hat, um Anbauversuche zu unternehmen.


    Selbiger Herr meinte allerdings auch, dass zumindest bei der WH26 von Wheelworld die ET 45 nicht passen wird, da der Bremssattel dann aufgrund der inneren Speichenkontur anstößt. Nebenbei bemerkt hat die ET höchstens tendenziell mit der Frage zu tun, wie weit Speichen ins Felgeninnere reinragen, auch wenn das manchmal anders suggeriert wird.

  • Stimmt, du hast Recht. Habe gedacht, wenn es die Rubrik Cupra Ateca gibt, dann gibt es auch entsprechende Gutachten. Weit gefehlt. Das man aber als Firma ein Fahrzeug bewirbt und das ohne Gutachten finde ich schon ziemlich bescheiden.


    Sorry, ich wollte nur helfen.;)

  • und was? die originalen 19" für ~2400€ ? :)


    Die Situation ist echt total beschissen.
    Was passiert denn, wenn ich mir jetzt einfach nen Satz Räder von Felgen-Shop besorge, welche für den 190PS Ateca angeboten werden und damit zum TÜV fahre?


    Reicht dann nicht das Gutachten dieser Felge + die COC des Cupras zum Eintragen per Einzelabnahme?

    Oder wird das dann ein riesen Theater, welches 2 Stunden dauert und die mir am Ende 200€ aus den Rippen leiern für den Aufwand?! Normale Eintragung per Einzelabnahme liegt ja so bei ca. 50€ wenn ich mich recht erinnere.. (natürlich abhängig von der Region, schon klar)



    Nochmal zur Klarstellung (nicht das ich hier irgendwas durcheinander werfe)

    Die COC zeigt mir, welche Rad/Reifen Kombis ich fahren DARF. Kaufe ich mir genau solch eine Kombi, muss ich nichts eintragen und kann die Dinger einfach drauf schrauben und fertig?! Oder benötige ich trotzdem noch ein Gutachten der Felge, dass diese auf genau dieses Fahrzeug passt?

    Wenn ich jetzt ne Felge kaufe, deren Dimensionen nicht in der COC stehen, muss ich die Eintragen lassen?!


    Ich stehe jetzt gerade irgendwie total auf dem Schlauch :/

    Einmal editiert, zuletzt von stelli ()

  • Da würde ich mir wenig Gedanken machen, Originale mit WR's fertig. Fahre ich schon mehrere Winter ähnlich mit VW Rädern, die ja scheinbar nicht Wintertauglich sind.

    Für den Sommer gibts dann später, wenn mal Gutachten oder ABE verliegen, sicher noch was schöneres, als die OEM Räder.

  • Naja, Du machst Dir da weniger Gedanken, weil Dein Plan für Dich funktioniert, aber stelli und ich sehen das halt anders.

    Und ich würde auch gern erstmal die Wintergummis aufziehen lassen und dann eine Saison abwarten sofern ich einen Winterwagen bekomme.

    Leider geht das aber in der Autostadt nicht, da braucht es wohl fertige Winterräder die nur noch umgesteckt werden.

  • Also ich habe mich jetzt nochmal etwas schlau gemacht und nochmal gecheckt wie es ablaufen müsste:

    Beispiel für 18" Winterräder.

    Laut der COC vom User Piii haben wir dort die Maße 7J x 18 ET 45 mit 225/50 R18 95W. 95W heißt also Traglast von 690kg.

    Ich besorge mir jetzt also 18" Felgen die EXAKT die selben Maße haben wie oben geschrieben. Ich brauche dafür ein Gutachten (ES MUSS KEIN CUPRA ATECA SEIN - kann auch der normale Ateca sein) wo die Traglast >= 690kg ist.

    Dann noch Reifen in EXAKT der Größe wie oben mit Speedindex höher als die 95W.

    Dann mit COC und dem Gutachten der Felge ab zum TÜV und per Einzelabnahme eintragen lassen. ( Ich meine die kosten sind überschaubar -> 50-100€?)

    Ist das so richtig?

    Wenn ja, verstehe ich auf einmal die allgemeine Unruhe nicht :P Ich mein, klar, eine ABE wäre schöner... :)

    Ist es denn jetzt so richtig wie oben beschrieben?

  • Das Gutachten für die Felge muss auch für die Reifengröße passen (in meinem Beispiel hatte die Felge zwar ein Gutachten, aber für eine andere Reifengröße), aber dann läuft es im Prinzip so.


    Die allgemeine Unruhe entsteht da CoC von Piii für den Cupra ohne Brembo ist und damit nich nicht definiert welche Daten im Brembo-Cupra ggf. drin sind.

    Denn da sind bislang die Aussagen "18" wird nicht passen" im Raum was Dein Beispiel für die Brembo-Fahrer zunichte macht und die Zusatzaussage das selbst wenn eine entsprechende "8J x 19 ET 45" im CoC aufgeführt wäre diese gefundene Felge laut Aussage des Herstellers trotzdem nicht auf den Wagen passen würde da sie dann am Bremssattel schleift.


    Das beschränkt alle mit Brembo aktuell auf entweder "Trial&Error" beim Felgenkauf oder die Exclusive III von Seat da die Diamonds (noch) nicht einzeln verkauft werden.


    Dadurch entsteht halt etwas Unruhe wenn man in dem Risiko lebt das der Wagen dann doch im Februar oder März in der Autostadt abgeholt werden muss und man evtl. mit dem Wagen durch den Schnee stapfen darf - vor allem wenn man die einzige definitv passende Felge (die Exclusive III) nicht haben möchte.

  • Darf man Fragen wie Dein Winterreifen-Plan lautet?

    Na klar :gimmefive:


    Ich bleibe nun dabei, wie ich es schon am Anfang des Threads angedacht hatte. Ich werde 4 Stück Winterreifen 245/40 R19 98 V XL kaufen und diese dann,

    auf meine vorhandenen 19" Diamond montieren lassen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, zu mindestens immer jeweils 2 Winter lang. Immer 19-20 Zoll Felgen und glanzgedreht/lackiert. Egal ob VW-Konzern oder Volvo oder Mercedes. Entweder nehme ich den Nokian WR A4 (ca. 900 €) oder den Conti TS 850 P (ca. 1000 €) inklusive Montage und Radwechsel und schwarze Gewichte. Einlagerung der 4 Stück Sommerreifen zusätzlich, für ca. 35 € je Saison.


    Der :) liegt aktuell noch deutlich darüber: Nokian ca. 1250 € und Conti ca. 1570 €, für jeweils das selbe in Material und an Arbeit!

    Mit dem muss ich noch einmal in den Ring ;;musketier;; Ob es etwas bringt, bezweifle ich allerdings


  • Ich besorge mir jetzt also 18" Felgen die EXAKT die selben Maße haben wie oben geschrieben. Ich brauche dafür ein Gutachten (ES MUSS KEIN CUPRA ATECA SEIN - kann auch der normale Ateca sein) wo die Traglast >= 690kg ist.

    Die meisten Felgenhersteller haben auch ein "universelles" Festigkeitsgutachten, was nur die Eigenschaften der Felge unabhängig vom Fahrzeug beschreibt. Das sollte dafür sogar ausreichen.

  • Mein Händler hat mir heute auch die originalen Felgen mit Winterreifen für 2300€ angeboten... Der Wechsel der Räder wäre selbstverständlich kostenlos :) (ja vielen Dank)
    Habe dankend abgelehnt und angesprochen, dass ich Winterreifen bestellen werde und gerne dann dort tauschen würde.
    Ist kein Problem und wird dann zum normalen Preis in der Werkstatt abgerechnet...

    Jetzt die Frage.

    Wie lief das bei euch? Zahlt ihr das auch ganz normal? Ich habe jetzt mal angefragt, was das kosten wird... Günstig wird es nicht, wenn man davon ausgeht, dass ein reiner Räderwechsel schon gute 40-50 kosten wird?! Mal sehen was der Händler antwortet.

    Sonst muss man da noch im Nachhinein etwas verhandeln ^^ Wie geht ihr das an?

  • Ähm, ich finde 50 € in Relation zu 50.000 € Kaufpreis schon günstig. ;) Natürlich könnte ein *guter* Händler das gratis tun - oder Dir wenigstens etwas Rabatt auf die neuen/doppelten Felgen mit Winterreifen geben. Leider denken Händler in den seltensten Fällen so weit.

  • 50€ ist ja nur der reine Wechsel.. dazu kommt noch das ab- und aufziehen.. also 3stellig wird's auf jeden Fall... und ich habe knapp über 42.000€ bezahlt... also bitte :) :) :)


    Ne Spass beiseite. Ich denke eigentlich wie du .. aber finde auch bei so etwas kann der Händler gerne mal mitdenken... naja wie dem auch sei :)


    Welche Reifenmarke kauft ihr euch für den Dicken?

  • Ich habe zu einer Werkstatt noch ganz gute Kontakte, die machen Räderwechsel mit Wuchten in der Tat noch für 25,- Euro.

    Mein :) will für's umstecken 25,- und fürs Wuchten 25,- extra. Viele Läden hier wollen inzwischen sogar 60-70 Euro haben.


    Umziehen von Gummi kommt immer darauf an, kann hier ab 15,- Euro pro Stück gemacht werden wobei viele das beim Kauf der Reifen beim Umziehenden auch meist kostenfrei machen (ist dann im Preis des Reifens mit drin).

    Da solltest Du Dir vor Ort wirklich Mal ein paar Angebote machen lassen.


    Wie das mit dem "regelmäßigen" Umziehen von Winter-Sommer preislich läuft kann ich nicht sagen da ich immer 8 Räder habe.