Winterräder für Cupra

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Goodyear UltraGrip Perfomance G1 sowie Conti Wintercontact 860 S ?


    Mein Favorit ist noch immer der Conti 850P.


    225/45/19 sollen es werden.

    Die Tachabweichung beträgt bei dieser Radreifenkombination ca. +1 Km/h bei angezeigten 100 km/h. Es liegt absolut im gesetzlichen Rahmen. Bei 100 Km/h sind glaube ich 14 km/h zulässig.


    Für ein wenig mehr, kannst du auch 245 nehmen. Es denn bei euch ist in der Regel mit sehr viel Schnee zu rechnen.


    LG Bernard

  • Die Abweichung ist mir eher egal, 225/45 sind mir schon lieber, es kann hier auch mal in einer Nacht bis zu 40cm schneien. das letzte Mal schon einige Jahre her. Fahre aber auch im Winter in die Alpen und da dann noch Schneeketten drauf sollen, lieber die 225/45.

    Hast irgendwelche Erfahrungen mit den von mir angefragten Reifen Goodyear und Conti 860 S?

  • es kann hier auch mal in einer Nacht bis zu 40cm schneien. das letzte Mal schon einige Jahre her. Fahre aber auch im Winter in die Alpen und da dann noch Schneeketten drauf sollen, lieber die 225/45.

    So etwas habe ich mir schon gedacht. Die Reifenbreite also ausschließlich wegen der Schneekette.

    Hast irgendwelche Erfahrungen mit den von mir angefragten Reifen Goodyear und Conti 860 S?

    Also die einzelnen Unterschiede der Fahreigenschaften zwischen den beiden Reifen werde ich hier in Berlin nicht spüren können.


    Da muss man auf Testberichte zurückgreifen.


    Schau mal hier rein: https://www.adac.de/rund-ums-f…winterreifen/215-65-r16h/


    vielleicht findest du dort etwas.


    LG Bernard

  • Jetzt stellt sich nur die Frage was es für einen Unterschied macht 16", 18" oder 19".


    Bei den breiten vielleicht. Aquaplaning, Nassbremsverhalten usw.


    LG Bernard

  • Jetzt stellt sich nur die Frage was es für einen Unterschied macht 16", 18" oder 19".

    Ein Reifentest ist bei anderer Größe nicht übertragbar. Wenn ich also auf Tests höre, ist das Urteil weniger brauchbar.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ein Reifentest ist bei anderer Größe nicht übertragbar. Wenn ich also auf Tests höre, ist das Urteil weniger brauchbar.

    Das ist mir auch klar, dass die Tests nicht auf die für uns benötigten Reifengrößen übertragbar sind. Aber sie geben für mich eine kleine Richtschnur an die ich mich orientieren kann. Wenn ich alle paar Jahre neue Reifen benötige und zum Beispiel immer nur einen Hersteller bevorzuge, kann ich keinen brauchbaren Vergleich ziehen. Wie denn auch, denn meine Eindrücke werden wohl nur subjektiv sein.


    Grundsätzlich könnte man behaupten, Premiumhersteller wären die bessere Wahl. Da wird sehr Geld in Forschung Tests investiert als bei einen low Budget Hersteller aus Fernost. Am Ende bezahlt aber der Kunde den Vorsprung der Performanz. Diese werden in der Regel bei Tests, egal in welchen Größen, immer unter den Top 10 vertreten sein.


    Ich habe die goldene Mitte gewählt. Laut Tests "Preis-Leistungs-Sieger"


    Den Nexen Windguard Sport 2. Dieser sollte für mich in Berlin ausreichend sein.


    Und wie oben geschrieben, die Tests dienten nur als Richtschnur, auch hinsichtlich der unterschiedlichen Reifengröße.


    LG Bernard

  • Jetzt stellt sich nur die Frage was es für einen Unterschied macht 16", 18" oder 19".


    Bei den breiten vielleicht. Aquaplaning, Nassbremsverhalten usw.


    LG Bernard

    Bringt mir für 19 Zoll überhaupt nichts.

  • Hab die Goodyear performance Gen 1 auf nem mazda cx 5 für 1 Winter gefahren, kann nix negatives berichten.

    Allerdings war der letzte Winter ja auch kein Winter....

    In welcher Region bist unterwegs gewesen und bist damit auf Schnee und Eis gefahren?


    Kafuzke

    Welche Reifen fährst Du im Winter?

  • Bringt mir für 19 Zoll überhaupt nichts.

    Du hast angeführt, dass die Tests nur bis 16" vorliegen.


    Daher meine Frage, was macht es für einen Unterschied ob 16", 18" oder 19".


    Mountain wenn du einen Continental nehmen möchtest, dann empfehle ich dir den 850P. Das ist aber nur mein persönliches empfinden. Beruht aus Tests und Rezessionen. Er soll besser für leistungsstarke Fahrzeuge sein. Ob das so 100% stimmt?


    Hier mal ein Video, da wir der 850P am Ende erwähnt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Bernard

  • In welcher Region bist unterwegs gewesen und bist damit auf Schnee und Eis gefahren?


    Kafuzke

    Welche Reifen fährst Du im Winter?


    In welcher Region bist unterwegs gewesen und bist damit auf Schnee und Eis gefahren?


    Kafuzke

    Welche Reifen fährst Du im Winter?

    Ich bin in Bayern unterwegs, im letzten Winter bis auf ca 500 Meter über Null.

    Bin viel Autobahn gefahren mit jeder Menge Schneematsch, das hat der Reifen ganz gut gemacht. Spritververbrauch war zwar höher als im Sommer aber immer noch weniger als bei den vorgängerwinterreifen. Fast keine Abnutzung obwohl ich ca 13000 km mit dem Reifen im Winter unterwegs war.

    Dimension war 225/60 r 17.

    Also nur bedingt aussagekräftig.

    Hab mir direkt die Dinger wieder gekauft für den Cupra in 245/40 r 18.

    War für nen markenreifen ein sehr günstiger Preis. Hoffe der läuft in der Größe genauso gut.

    Cupra Ateca nevadaweiß, bestellt 12/19,

    Anfang 07/20 produziert, Ende 07/20 übergeben und zugelassen bekommen.

  • Ich werde mich für den Nokian WR A4 in 245/40 R19 entscheiden. Habe diesen Reifen auf meinem jetzigen Ateca drauf und der Reifen ist top und nur zu empfehlen.

    Die hatte ich auf meinem Peugeot. Kann ich auch empfehlen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Kafuzke

    Welche Reifen fährst Du im Winter?

    #900 Falken EUROWINTER HS01 235/45 R18

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Scheinbar liest Du nicht was ich schreibe, ich bin den 850P bereits über 60.000km gefahren und es gibt keinerlei negative Punkte. Meine Frage zielte auf auf Goodyear UltraGrip Perfomance G1 sowie Conti Wintercontact 860 S.

    FWa  Smitty83

    In welcher Region wurde der Winterreifen gefahren, Bayern - Alpen, Hochschwarzwald mit ordentlich Schnee?

  • FWa  Smitty83

    In welcher Region wurde der Winterreifen gefahren, Bayern - Alpen, Hochschwarzwald mit ordentlich Schnee?

    Ich war beruflich viel in Bayern unterwegs und auch in den Alpen mit viel Schnee und der Reifen war gut.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Meine Frage zielte auf auf Goodyear UltraGrip Perfomance G1 sowie Conti Wintercontact 860 S

    Dann entschuldige Bitte. ;;ichgebeauf; Ich hätte schwören können ich hätte 850 P gelesen. ;;tuete;;


    Da kommt man schon durcheinander bei den ganzen Bezeichnungen TS 830, 850 P, 860 S.


    Bedenke Erfahrungen sind sind zu einem bestimmt Punkt auch subjektiv ausgelegt. Ansonsten wie ich es schon geschrieben habe. Entscheidungen zum Kauf von Reifen wenn möglich aus allen möglichen Punkten wie Tests, Erfahrungen/ Rezensionen, Marktstellung etc. treffen.


    LG Bernard

  • Ich war beruflich viel in Bayern unterwegs und auch in den Alpen mit viel Schnee und der Reifen war gut.

    Mountain Ich war mit den Reifen in den Alpen unterwegs bei starkem Schneefall und schneebedeckter Fahrbahn. Es ging ohne Schneeketten bin den Pass von Garmisch nach Innsbruck hin und zurück gefahren und hatte keinerlei Probleme, bin auch öfters im Schwarzwald gewesen.