Winterräder für Cupra

  • da blick mal einer durch ey...


    Meine Frau findet die ganz interessant:


    CMS C23 DIAMOND RIM BLACK VA 8.00x 19 ET 40 - HA 8.00x 19 ET 40


    Schau ich bei Reifen Anton, ist sie nicht wintertauglich, aber eintragungsfrei.


    Schau ich bei Felgenshop.de, ist sie wintertauglich und eintragungsfrei.


    Schau ich bei rsu.de, steht nichts von wintertauglich und ich muss sogar was an der Karroserie ändern....



    235/40R19


    Änderungsabnahme erforderlich.


    Karosseriebearbeitung erforderlich: HA: Kotflügel, Schürze

    Schneeketten nicht zulässig.




  • Ich weiß ja nicht wie du darauf kommst, dass die CMS C8 nicht wintertauglich sein sollen?

    Ich kann vielleicht keine Schneeketten aufziehen, aber das hat mit der Wintertauglichkeit nicht zu tun.

    Selbst von CMS auf der Homepage wird die C8 als wintertauglich beworben.


    Und bei RSU kannst du dir ausschließlich die "wintertauglichen" anzeigen lassen, wenn du bei Winterfest "Ja" anklickst.

  • Habe mal mit einen Reifenhändler hinsichtlich Wintertauglichkeit gesprochen. Dieser meinte, dass ihm noch kein Fall bekannt war, dass Felgen die nicht Wintertauglich sind aber mit Klarlack versehen sind, einen speziellen Schaden genommen haben.


    Die Voraussetzung dafür ist, dass keine Schäden, wie Risse oder Lackabplatzer, am Klarlack vorliegen. Auch eine schwarz oder Silber lackierte Felge kann durch Schäden oxidieren.


    Bei einer Glanzpolierten und mit Klarlack behandelten Felge sieht man bei einen Kratzer der bis zum Alu durchgeht relativ schnell Oxidationsschäden. Das ist der Grund, laut Auskunft meines befragten Händlers, warum Hersteller keine Wintertauglichkeit bei solchen Felgen anpreisen.


    Auch meine bisherige Wintertaugliche silberne Felge ist nach zwei Jahren rings um das Ventil unter dem Lack oxidiert und hat den Lack hochgedrückt. Solche Schäden sind bei so einer Felge halt nur schwer sofort sichtbar.


    Wie schon hier geschrieben: Winterräder für Cupra

    habe ich mir TEC GT& Evo Schwarz Glanz gedreht zugelegt und anschließend Nano versiegelt.


    Ich gehe das Risiko ein und werde mich von Bordsteinen fernhalten.


    LG Bernard

  • @zappi: dann muss ich das gestern verwechselt haben. Hatte 17 Tabs offen mit allen Varianten an Felgen und kam dort sicher etwas durcheinander.


    so, ich habe mich jetzt final entschieden. Ist zwar nicht jedermanns Geschmack, aber ich finds cool und das sollte passen, ohne das was an der Karosserie verändert werden muss :D


    https://www.reifen-anton.de/komplettrad/cms-c8-8x19-et30-5x112-schwarz-rot-glanz-mit-bridgestone-235-40-r-19-xl-96v-blizzak-lm005-fsl-345007-484891-345007-484891.html?configurator=true&rdks=2



    https://static3d.felgenshop.de…-seitenansicht-1-1920.jpg

  • für die Räderkombi liegt weder ein Gutachten noch ne ABE vor.

    ET30 sowieso nur per Einzelabnahme und evtl. Kotflügelbearbeitung

  • für die Räderkombi liegt weder ein Gutachten noch ne ABE vor.

    ET30 sowieso nur per Einzelabnahme und evtl. Kotflügelbearbeitung

    Kann Attic nur bestätigen.

    Auch laut Hersteller HP für den Cupra nur mit ET40 oder ET45.

    Wollte Anton keine HSN/TSN von Dir?

  • paar leute hier fehren ja 225/45 auf 18 zoll, habt ihr dafür schon einen luftdruck gesagt bekommen?

    Viele Grüße

    Juzi


  • siehe im Screenshot oben, Auto ist ausgewählt pasted-from-clipboard.png

    Hallo Kapio

    Hab es auch mal durchgespielt und tatsächlich lässt Anton die Felgenkombi zu.

    Allerdings gibt es tatsächlich kein Gutachten. Nur für BMW, Mini und MB.

    Da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und bei Anton mal anrufen.

    Ggf sogar bei CMS in St. Leonrot.


    PS. Ich finde die Felge auf nem weißen Cupra echt gelungen

  • Bitte stellt keine Bilder von Felgenshop, Wheelscompany oder ähnlichem ein. Das ist speziell entwickelte und designte Software und unterliegt dem Urheberrecht ( Bildrechte)


    Danke


    Grüße

    Thomas

  • Sorry war mir nicht bewusst.

    Moderieren der Bilder hätte es vermutlich auch getan statt den ganzen Beitrag zu löschen.

    Grüße, Tobi

  • Man sollte sich im allgemeinen, als Autor, zuerst informieren, was man von einer anderen Internetseite kopiert und hier veröffentlicht. Nicht einfach auf dem Moderator rumhauen, der das rausnehmen muß


    Grüße

    Thomas

  • Hallo zusammen,


    Da ich nun auch glücklicher Leasingnehmer dieses absolut wundervollen Kraftfahrzeugs bin, brauche ich demnächst auch erstmal einen Satz Winterkompletträder. ;) Als Reifen-Vollnoob (erster Leasingwagen und bisher immer nur stressfrei Ganzjahresreifen auf einem Corsa gefahren) musste ich mich erstmal ein bisschen in die Materie rein lesen (an dieser Stelle dank an die Leute hier im Forum) und bin vorerst bei dieser Auswahl gelandet:

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/VD6Y26L/Unbenannt.png]

    (MAM A5 black front polish + Nexen Winguard Sport 2)


    Könnt ihr kurz was dazu sagen, ob ich was übersehen habe oder ob ich die so bestellen und montieren lassen kann?


    Und gibt es Empfehlungen für Shops oder kauf ihr einfach da, wo ihr am wenigsten bezahlt?

  • Hallo Saruun erstmal herzlich willkommen hier im Forum!;daumen;


    Die von dir gewählte Radreifenkombination hatte ich auch schon auf dem Schirm und ist Eintragungsfrei. Ein Gutachten gibt es auch.


    Für dich zur Info, da die Front poliert ist, sind die Felgen nicht Wintertauglich. Für mich wäre es kein Problem. Habe dazu auch schon etwas geschrieben. Musst du dir noch überlegen.


    Siehe hier:Winterräder für Cupra


    Darüber hinaus hat die Felge Designbedingt an den 5 Speichen eine Kante die gegenüber den normalen Felgenhorn etwas übersteht und somit anfälliger für Schäden durch den Kontakt mit einen Bordstein ist.

    Die 245er Reifen machen bei einer 8J Felge auch nicht so dicke Backen, dass da ein gewisser Schutz vorhanden ist.


    Das alles sollte dir bewusst sein. Ansonsten sehr schöne Felgen und grundsätzlich auch empfehlenswert.


    LG Bernard

  • Genau so eine Antwort habe ich mir gewünscht, danke. Eigentlich schade mit der Wintertauglichkeit, gerade die Mischung aus schwarz und silber gefällt mir. Ich werde noch mal drüber nachdenken. Hab deine GT6 auch auf der Liste, vielleicht entscheide ich mich doch noch für die. Deine custom Cupra sticker gefallen mir nämlich auch ziemlich gut. ;)