Hilfe bei Inbetriebnahme einer nachgerüsteten originalen schwenkbaren AHK

  • Ich hatte auch nur AHK-Vorbereitung (1M7).

    Habe mir bei Rameder eine AHK und den Kabelsatz für Vorbereitung bestellt. Anbau am Samstag, es musste nichts codiert werde.

    Wenn ein Hänger dran ist, wird z.b. beim Rückwärtsgang die Piepser abgeschalten, aber die RFK geht noch.

    Ich weiss nicht ob Dir das weiterhilft, wenn nicht, einfach überlesen.

    Die ist wohl kaum elektronisch schwenkbar oder?

  • Nein, nicht elektronisch; aber ich meine damit die PR-Nummern Unterschiede; 1M7 zu 1D8.

    Also vermutlich andere Steuergeräte.

    Gruß Roland






  • Jede Info ist hier interessant!

    Danke Dir!!


    Was ich so rauslese, sind viele hier mit Werks-Vorbereitung und wollen eventuell nachrüsten.

    Da ist es vielleicht auch für andere in der Zukunft interessant.


    Wie gesagt, ich bin über jedes Stück Info dankbar.

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Noch nicht der gross Durchbruch, aber ich habe weiter getestet.


    Ich habe nochmal einen anderen Anhänger „elektrisch“ mit dem Kabelsatz verbunden:

    - Es geht die komplette Beleuchtungseinrichtung (Blinker, Bremslicht, Rücklicht) am Anhänger.

    - Es erscheint das passende Symbol dazu im Kombiinstrument (beim blinken)

    - Lege ich den Rückwärtsgang ein (DSG Stufe R), werden automatisch die Rückfahrwarner deaktiviert.


    Soweit alles gut und bedeutet, dass der ganzee Teil der Verkabelung, der über das Werkseitige Steuergerät geht (Buchse A) in Ordnung ist.

    Die elektrische Integration ist also ok.


    Da Anzeigen im Kombiinstrument vorhanden sind (Blinker), Defekte an der Anhängerbeleuchtung erkannt und in der Multifunktionsanzeige angezeigt werden, und Rückfahrsensoren stumm geschaltet werden, bedeutet, dass ein Teil der Programmierung und die Kommunikation mit anderen Steuergeräten auch funktioniert.

    Soweit klasse!


    Was jetzt noch fehlt, ist die Funktion der Verriegelung (Kontakte, Hallsensor, usw.) die über ein 8-poliges Kabel mit dem Steuergerät verbunden sind.

    Da ist noch alles tot, genau wie der Taster, der mit einem 4-poligen Kabel am Steuergerät angeschlossen ist.



    Was ich mir noch nicht erklären kann, das folgendes Bild mir auf dem Display angezeigt wird (weiss nicht mehr, bei welcher Getriebestufe!)...

    6E116C1A-D75F-43BA-BBEE-E3979EDF1172.jpeg


    Kann jemand damit was anfangen?

    Deutet das auf eine falsche Programmierung?

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Das soll Symbolisieren dass ein Anhänger dran ist, sollte kommen wenn du von R auf D schaltest. Rückfahrkamera geht dann ja raus, der Parkpilot geht ja erst ab 5kmh oder so aus.

    Das ist also vollkommen richtig so und deutet auf korrekte Codierung :thumbsup:

  • Immerhin etwas Positives!!


    Was ist mit „Park Pilot“ gemeint.

    Soweit ich weiss, hat mein ATK Style keine weiteren Assistenten.

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Das soll Symbolisieren dass ein Anhänger dran ist, sollte kommen wenn du von R auf D schaltest. Rückfahrkamera geht dann ja raus, der Parkpilot geht ja erst ab 5kmh oder so aus.

    Das ist also vollkommen richtig so und deutet auf korrekte Codierung :thumbsup:

    Ich hab die elektr. werksseitig verbaute AHK, da geht die Rückfahrkamera nicht aus.

    Der Parkpilot wird deaktiviert sobald ein Anhänger oder Fahrradträger elektr. verbunden ist.

  • Es geht um den Moment, wo man von Rückwärtsgang auf D schaltet.

    Da geht auch ohne Anhängerkupplung die Rückfahrkamera aus.

    Und bei mir mit Anhänger drann, die oben gezeigte Ansicht mit Park Pilot.


    Meine Frage...was ist hier genau mit Park Pilot gemeint?

    (Muss ja einen Sinn/Grund haben, dass er angeht bzw was beim umschalten anzeigt.)

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Sorry, hab ich falsch interpretiert.

    Bei R auf D geht natürlich die RfK aus.

    Die Deaktivierung des Parkpiloten habe ich mit dem Ausparkassi verwechselt.

    Wegen dem Parkpilot solltest du deine BA zu Rate ziehen.

    Aber du hast doch die Parksensoren nur hinten?

    Oder liege ich da falsch?

    Die von dir gepostete Anzeige hatte ich noch nie.

  • Ich hab die elektr. werksseitig verbaute AHK, da geht die Rückfahrkamera nicht aus.

    Der Parkpilot wird deaktiviert sobald ein Anhänger oder Fahrradträger elektr. verbunden ist.

    Ich habe nichts anderes geschrieben...


    -Didi-


    Das "Programm" heißt einfach so, die PDC bleiben ja bis zu ner gewissen Geschwindigkeit in D aktiv, die RFK geht dagegen sofort aus! Gäbe ja auch noch die Möglichkeit der vorderen PDC usw. das läuft dann halt alles über Parkpilot

  • Ok, Danke!


    Ja, also ich habe definitiv nur die Parksensoren hinten und eine RFK (Rückfahrkamera).

    Also würde ich damit los fahren, würde sich die Park Pilot Anzeige ausschalten.

    Im Prinzip gibt sie also mit der Anzeige nur den Hinweis, dass ein Anhänger angeschlossen ist. Verstanden!! :thumbup:


    Jetzt muss ich nur noch das verkackte Ding dazu bekommen, auszuklappen.


    Denke, der nächste Schritt wird der Gang zu einem anderen Seat Händler...Programmierung checken lassen!!

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Samstag habe ich Termin bei einem Seat-Profi.

    Laut meiner Beschreibung ist es definitiv ein reines Programmier-Ding!!


    Des weiteren hat er online im

    System gesehen, dass es für meinen Ateca einen Rückruf für ein Steuergerät gibt.


    Ich bin gespannt und werde berichten!

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Übermorgen ist der Termin.

    Fahre dafür extra ein paar km mehr.

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Fahrzeug habe ich abgegeben und jetzt geje ich spazieren.


    Das Softwareupdate/Rückruf für meinen Ateca betrifft nur das Steuergerät für die Lenkung.

    Machen die gleich mit!

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi