Was zahlt ihr an Kfz-Steuer, bei Neuzulassung ab dem 01.09.2018?

  • Mal noch nee Frage zur Zusatzausstattung.

    Wie berechnet sich denn die Standheizung bei dem ganzen Gewirr :/?

    Ich stoße Abgase aus, ohne zu fahren.

    Wie lange und oft ich die laufen lasse, bestimme ich.

    Wäre ja nett, wenn einmal etwas kostenlos (außer Sprit) wäre 8|.

  • useless

    Dann hoffe ich, dass keiner aus irgendwelchen Parteien

    oder (F...) Ämtern mit liest und ich die auf dumme Gedanken bringe :/.

    Von der Gemeinde, die alle Städte grad verklagen will, ganz zu schweigen :watschen;.

  • Wenn Du Deinen Wagen im Konfigurator jetzt nochmal konfigurierst,

    stimmt dann der CO2-Wert (kombiniert) mit dem Wert im Fahrzeugschein überein?

  • Wenn Du Deinen Wagen im Konfigurator jetzt nochmal konfigurierst,

    stimmt dann der CO2-Wert (kombiniert) mit dem Wert im Fahrzeugschein überein?

    Ja, es stimmt mit je 163g/Km überein.

    Aber es sind eben erheblich mehr als vor dem 01.09.2018.

  • Wenn Du Deinen Wagen im Konfigurator jetzt nochmal konfigurierst,

    stimmt dann der CO2-Wert (kombiniert) mit dem Wert im Fahrzeugschein überein?


    Ja, es stimmt mit je 163g/Km überein.

    Aber es sind eben erheblich mehr als vor dem 01.09.2018.

    Gut zu wissen, dass man sich zumindest in diesem Fall drauf verlassen kann.

    Danke, euch beiden.

    Nette Grüße

  • useless

    Dann hoffe ich, dass keiner aus irgendwelchen Parteien

    oder (F...) Ämtern mit liest und ich die auf dumme Gedanken bringe :/.

    Von der Gemeinde, die alle Städte grad verklagen will, ganz zu schweigen :watschen;.

    Spätestens dann müßte man jeden Benzin Rasenmäher, Laubsauger/Bläser, Kettensäge und und auch anders behandeln.

    Nette Grüße

  • Bei allem Ärger über die höhere Steuer haben wir in diesem Thread eine wichtige Erkenntnis erarbeitet:


    Der CO2-Wert (kombiniert) aus dem SEAT-Konfigurator, wie in der PDF-Datei angegeben,

    wird so in den Fahrzeugschein übernommen und ist damit der Referenzwert für die Steuerberechnung.


    Zumindest gilt diese Annahme, bis jemand mit der PDF und seinem Fahrzeugschein eine Abweichung postet.


    Alle anderen User, die seit dem 01.09.2018 einen Ateca besitzen,

    könnten zur Kfz-Steuer, ihr Fahrzeug "kurz" konfigurieren und den SEAT-Code hier posten.


    Beispiel:


    Modell: Excellence

    Motor: 2.0 TSI DSG

    Code: SLCG5WGK

    Steuer: 166 €

    CO2: 163 g/km


    Damit hätten eine einheitliche Darstellung und für Interessenten sofort nachvollziehbare Aussagen,

    die sie selbst mir ihrer Wunschkonfiguration nachrechnen können.


    Ein Mehrwert für unser Forum ;)

  • Hallo. Ihr seid Autofahrer. Egal wie die Industrie die Umwelt verpestet. Bezahlen müssen wir. Deswegen hat sich die Steuer, trotz besserer Abgaswerte, verdoppelt. Kapito. Politisch gewollt.

    Die Steuer bezieht sich auf CO2 und nicht auf die "Schadstoffe"! Bei der "saubersten" Verbrennung würde dann halt nur CO2 entstehen und ist über den Energiegehalt (z.B. Benzin/Diesel) direkt von der verbrannten Menge Treibstoff abhängig.

  • Wenn Du Deinen Wagen im Konfigurator jetzt nochmal konfigurierst,

    stimmt dann der CO2-Wert (kombiniert) mit dem Wert im Fahrzeugschein überein?

  • Guten Abend,


    laut Hauptzollamt werden 164,00 € fällig.

    Xcellence 1,4 TSI DSG 2WD 110KW Rodium Grau, Alcantara, Heckklappe elektr., Navi, Winter Paket, Fahrassistenz-Paket iii, PLA, Winterräder auf Stahlfelge, Wartung Plus.

    Best. 19.01.18, 1,4 TSI, Prod. KW 39, Lief. KW 42 geliefert 1,5 TSI

  • Es stimmt alles mit der neuen Konfiguration und dem Fahrzeugschein überein. 162,00 € ist leider korrekt.

    Komisch, habe die gleiche Konfiguration und zahle 170€

    Anscheinend je nach Bundesland unterschiedlich?

  • Die Steuer ist bundeseinheitlich.


    Da aber 1 Gramm CO2 leider 2 € pro Jahr kostet, kann eine Anhängerkupplung,

    ein Notrad oder das Glasdach schnell einen Unterschied machen.


    Deswegen sollten wir nicht den Steuerbetrag vergleichen, sondern ausschließlich die CO2-Werte aus dem Konfigurator.


    Im Zweifelsfall gilt das Gesetz der großen Zahlen:

    "Wer das Geld für einen Ateca hat, sollte vor 2 Euro Unterschied nicht zurückschrecken"

  • Komisch, habe die gleiche Konfiguration und zahle 170€

    Anscheinend je nach Bundesland unterschiedlich?

    Wie aTKa geschrieben hat ist der CO2 Ausstoß maßgeblich.

    Habe mal kurz mit dem Konfigurator gespielt und demnach würde ich sagen du hast 19" Felgen.


    Da fällt mir auf, was passiert denn wenn ich mit 18" kaufe und dann selber 19" montiere?

    Sind jetzt 19" Felgen beim Xcellence immer Eintragungspflichtig und änder sich dann die Steuer?

  • Da fällt mir auf, was passiert denn wenn ich mit 18" kaufe und dann selber 19" montiere?

    Sind jetzt 19" Felgen beim Xcellence immer Eintragungspflichtig und änder sich dann die Steuer?

    Da wäre wohl der Aufwand unverhältnismäßig, die kleine Toleranz gönnt man uns ganz sicher.

    Selbst wenn man dann noch eine AZV nachrüstet.

    Nette Grüße

  • In meiner CoC stehen sogar 166 g/km, sind dann 172,- €. Hab aber noch keinen Bescheid bekommen