Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)

  • Gerade mit Seatwerkstatt telefoniert.

    Die haben auch Skoda.


    Für Skoda gibt es was, aber für Seat noch nicht.

    Soll mit der WLTP zusammen hängen.


    Er hat mehrere Seatkunden, die kurz vor der Wandlung stehen und die Werkstatt kann nichts machen.


    Traurig!!!


  • beim 1.4er scheint es ein anderes Problem beim morgendlichen ruckeln zu geben?

  • beim 1.4er scheint es ein anderes Problem beim morgendlichen ruckeln zu geben?

    Das wäre...? (kenne ich nämlich noch nicht und habe ich auch noch nichts drüber gelesen)

  • Das wäre...? (kenne ich nämlich noch nicht und habe ich auch noch nichts drüber gelesen)

    genau das meine ich ja - ein Defekt ist vielleicht im Ansaugtrakt etc..., wo auch immer zu suchen, aber nicht mit einem Softwareupdate beseitigt. Eine Never Ending Story... mein Beileid


    ach entschuldige, hatte erst gelesen, dass Du auch Probleme mit Deinem 1.4er hättest

  • ach entschuldige, hatte erst gelesen, dass Du auch Probleme mit Deinem 1.4er hättest

    Einige... aber keiner am Motor. :)

  • Ich war gestern bei Seat gewesen weil ich was abgeholt habe.

    Hatten uns über das Auto unterhalten ob ich zu frieden bin mit.

    Da sagte ich nur. Das mit dem ruckeln finde ich halt komisch. Das es Morgens und sogar gegen Abend ist

    Wie halt ein Fahr Anfänger. Und sagte noch vielleicht kriegt ihr es ja gebacken.

    Der T-Roc und ein Auto von Skoda hat das wohl auch.

    Da sagte der nur. ( Ein Mann vom Teile Zubehör)

    Updates gibt es wenn einmal im Jahr und ich sei doof zum Fahren auf gut Deutsch :D

    Da es eine Umstellung wäre von ein normales Auto auf SUV.

    Habe dazu auch nichts gesagt und mir mein Teil gedacht.


    Lg Steffi

  • Weiß gerade gar nicht was ich dazu sagen soll......einfach unglaublich.....hast du dort auch Dein Auto gekauft?


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Ja. Aber nicht bei dem Mann. Das war einer vom Teile Dienst. (Für mich hat der keine Ahnung.)

    Die sind ja nur zuständig wenn man Fußmatten etc da kaufen will.

    Deswegen würde ich zu einen Meister gehen der Ahnung hat und mit Ihm das dann besprechen.

  • Habe heute mit meinem :) telefoniert, der weiß leider nichts von einem neuen Update. Allerdings war er so ehrlich und hat gesagt das nur der Werkstattmeister zu 100% beantworten kann, dieser ist leider aber krank. Bin gespannt....


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Ich habe am 2.10. einen Termin in der Werkstatt gemacht. Gibt es denn derzeit überhaupt jetzt ein Update? Ich hab etwas Sorge, umsonst hin zu fahren.. Am Telefon hatte ich nur die Empfangstante, die mir einen Termin beim zuständigen Serviceberater eingetragen hat und in Stichworten mein Problem dazu...

    1.5 TSI Xcellence - Reflexsilber - 18“ Performance II - Infotain, var. Gepäckraumboden, Winterpaket, beheizb. Windschutzscheibe, Fahrassistenz III

    Bestellt 24.05. - ULT 03/20 X/

  • Habe leider auch das Problem, gestern Termin beim:) Info der Softwarestand ist aktuell (Auslieferung 12.Juli.2019) aber es wird gerade an einem Update gearbeitet laut System, Fertigstellung Termin unbekannt:rolleyes:

    Auf alle Fälle zum :) fahren und das Problem melden, je mehr Leute kommen desto schneller wird es gehen:!:

    Bei mir ist leichtes ruckeln wenn er kalt ist und oft auch schlechte Gasannahme während der Fahrt.

  • Das ist sicher etwas neues, habe bis jetzt 3 Jahre Golf 7 1,4 TSI mit 125PS

    gefahren ohne etwas, ob kalt oder warm der hing viel besser am Gas.

    Sogar der Touran 1,2TSI 105 PS (auch 3 Jahre) lief Super.

  • Ich habe das Problem nur dann, wenn ich das Auto um die 10km/h fahren muss. Wenn ich "normal" los fahre daheim, dann ruckelt es bis zum Schalten in den 2. Gang und dann ists gut. Mein riesengroßes Problem ist die Tiefgarage auf der Arbeit: eine sehr enge Auffahrt spiralförmig über vier Etagen. Es geht nur im 1. Gang! Und während man versucht, nicht links und rechts anzuhauen (die Wände sind übersäht mit Streifen und Schmieren von Autos...) weil es echt mega eng ist, kommt so ein ruckeln echt überhaupt nicht gut :cursing:

    1.5 TSI Xcellence - Reflexsilber - 18“ Performance II - Infotain, var. Gepäckraumboden, Winterpaket, beheizb. Windschutzscheibe, Fahrassistenz III

    Bestellt 24.05. - ULT 03/20 X/

  • Wie wichtig es doch zunehmend wird, einen Vorführwagen auch im kalten Betriebszustand ausgiebig zu testen - an sowas denkt man doch nicht!

  • Naja als ich den 1.5er bestellt habe, waren noch keine 1.5er ausgeliefert. War gleich nach der Wltp Umstellung. Daher konnte ich nur den 1.4er probefahren.


    Aber stimmt schon. Eigentlich müsste man den Wagen mal für ein Wochenende mitnehmen.

  • Aber stimmt schon. Eigentlich müsste man den Wagen mal für ein Wochenende mitnehmen.

    ich hatte ja übers Wochenende einen Tarraco.......glaube mir - auch das ist nicht ausreichend auf solche Macken draufgekommen.

    Da gibt es Reizüberflutung....so viele neue Eindrücke.....und schließlich muss ICH bei einem neuen, fremden Auto mich besonders konzentrieren.......damit ich keine Fehler mache.

    Ich dachte auch immer ein Wochenende reicht - ist aber nicht so......

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Dass man einen Vorführer über Nacht bekommt, ist ja ohnehin schon selten (versicherungstechnisch). Ich hatte schon Fälle, bei denen ich nur mit dem Verkäufer auf dem Beifahrersitz eine Runde um den Block drehen durfte (Mazda, nicht Ferrari und auch Peugeot wollte das beim RCZ so handhaben!). :rolleyes:

    Am einfachsten, einen Vorführer zu bekommen, war es übrigens mal bei Porsche (der erste Cayman damals). :S

    Ich fahre mit einem Vorführwagen zumindest meine tägl. Strecke von Daheim zum Büro ab aber klar - wenn ich den Wagen abhole, ist der bis daheim natürlich warmgefahren und dann würde so etwas auch nicht auffallen.

    Allenfalls die bereits damals bekannten Meldungen bzgl. des Ruckelns bei Audi Q2 (bevor es diesen Motor im Ateca gab) hätten mich bereits "vorgewarnt".

  • Ich hab einen 1.5 TSI Handschalter bestellt :(. Probegefahren bin ich damals einen DSG.

    Auslieferung ist noch unbekannt. Ich kann nur hoffen, dass Seat das Problem noch in den Griff bekommt.

    Sonst werde ich wohl gleich bei der Übernahme Stunk machen. Trübt die Vorfreude natürlich nun ungemein...

  • Ich hab einen 1.5 TSI Handschalter bestellt :(. Probegefahren bin ich damals einen DSG.

    Auslieferung ist noch unbekannt. Ich kann nur hoffen, dass Seat das Problem noch in den Griff bekommt.

    Sonst werde ich wohl gleich bei der Übernahme Stunk machen. Trübt die Vorfreude natürlich nun ungemein...

    Brauchst keinen stunk machen..... Bei der Übergabe ruckeln die grundsätzlich nicht 😁

    Habe jetzt 900 Km auf der Uhr und kein Ruckeln. Hoffentlich bleibt es so.

    LG Jörg