LED-Licht

  • ah ja, genau, so war das, im Seat schaltet das LED Licht bei entgegenkommenden fahrzeugen komplett auf Abblendlicht und danach wieder zurueck auf Fernlicht.

    Das hat aber absolut nichts mit Matrix Licht zu tun! Beim Matrix bleibt das Fernlicht eingeschaltet, egal ob einer entgegen kommt, oder voraus fährt. Diese Fahrzeuge werden durch die Kamera im Spiegel erkannt und die Scheinwerfer maskieren diese Fahrzeuge dann.


    Hier erklärt die Firma Hella das System.

  • Weiss jemand zufällig, warum es beim Voll-LED-Licht kein Abbiegelicht gibt, die Nebelscheinwerfer sind doch (zumindest optisch) gleich? 8|


    Die Nebelscheinwerfer sind normale Halogen Strahler. Die würden dann den ästhetischen Gesamteindruck beeinträchtigen bei LED Hauptscheinwerfern... Daher von Seat deaktiviert....die werden sich aber bestimmt wieder umcodieren lassen.
    Habe ich bei meinem Leon auch machen lassen.



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Hallo zusammen. Ich hatte am letzten Wochenende einen Ateca zur Probe. Es war ein Xellence 2.0 TDI 4Drive 110 kW. Ich bin auch ca. 50 km im Dunkeln gefahren und das LED-Licht ist gut. Auch die automatische Umschaltung von Fern- auf Abblendlicht funktioniert tadellos...

  • Die Nebelscheinwerfer sind normale Halogen Strahler. Die würden dann den ästhetischen Gesamteindruck beeinträchtigen bei LED Hauptscheinwerfern... Daher von Seat deaktiviert....die werden sich aber bestimmt wieder umcodieren lassen.
    Habe ich bei meinem Leon auch machen lassen.



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Bin nicht sicher ob es so tatsächlic ist: Laut Ateca Datenblatt, excellence hat Nebelscheinwerfer (LED?) allerdings ohne Kurvenlicht. Es wäre unlogisch dies zu haben als eine Atrappe.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Das hat aber absolut nichts mit Matrix Licht zu tun! Beim Matrix bleibt das Fernlicht eingeschaltet, egal ob einer entgegen kommt, oder voraus fährt. Diese Fahrzeuge werden durch die Kamera im Spiegel erkannt und die Scheinwerfer maskieren diese Fahrzeuge dann.
    Hier erklärt die Firma Hella das System.

    Mir ist das wirklich nicht so wichtig, ich bin mit dem zufrieden was Seat mir in dem ATECA anbietet. Ich kann es ja nicht ändern. Will es auch gar nicht

  • Das Adaptive Licht hatte ich beim Tiguan erst nicht auf der Rechnung, wie man so sagt. Bei der Wochenendprobefahrt hatte der Tiguan es, das ist sowas von genial.
    Einfach ein Traum, der Gegenverkehr wird lichtmäßig ausgeblendet und dein Fahrstreifen bleibt im Fernlicht. Kein schlauer Fuchs kann sich da verstecken. Wenn jemand vor einem her fährt, vielleicht noch mit ziemlich toten Halogen, eine Show wie der Tiguan an der Funzel vorbei die Straße ausleuchtet. :thumbsup:
    Das Seat das nicht anbietet schmerzt schon leicht aber ich habe ja noch Zeit und Hoffnung. :D

    Nette Grüße

  • Alles gut Jungs.


    Ich fahre doch den alten Tiguan, mit Xenon, da gibt es keine LED Scheinwerfer. :thumbsup:

    Nette Grüße

  • Ich habe einen Excellence Probe gefahren und auch die Nebelscheinwerfer ausprobiert. Das LED Licht sieht schön hell weiß aus. Dann die Nebelscheinwerfer dazu und ich hab gedacht wie bescheuert das denn aussieht. Das sind normale Halogenleuchten in gelblichem weiß (Warm weiß). Das geht von der Optik überhaupt nicht. Das wird das erste sein, was beim Ateca getauscht wird. Ich verstehe nicht warum Seat hier keine optisch passenden Leuchtmittel verbaut.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Weiß denn jemand welche Leuchtmittel in den Neblern drin sind? Aus der BA geht es leider nicht hervor.

    __________________________________________________________________________
    FL Ateca 1.5 TSI Xperience 2WD Man. Rodiumgrau, Businesspaket (Navi, Full Link, Beats, Wireless Charger), Virtual Cockpit, 360-Kamera, elektr. Heckklappe, AHK. gebaut 9/21, ausgeliefert endlich in 1/22 !

  • Auch wenn es vielleicht nicht ganz so chic aussieht - gelbliches Licht wird in Wassertröpfchen wohl weniger stark reflektiert und ist daher gerade für Nebelscheinwerfer viel besser geeignet.


    Sent from my Nexus 6P using Tapatalk

    Bestellung 07.07., unverbindlicher Liefertermin 01/2017, PW: KW40: Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS in Magic-Schwarz, 18" Performance II Felgen, Alcantara schwarz, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full-Link und SEAT Sound System, DAB+, Connectivity Box, Winter-Paket, beh. Frontscheibe, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, el. Heckklappe, Anhängerkupplung

  • Und vor allem, wie oft hat man die Nebelscheinwerfer an? Bzw. bin ich aus dem Alter raus, wo ich diese zum Prollen ständig an habe. (Wie diverse BMW-Fahrerklientel)

    Gruß ATK Blue

  • Nicht wenn du Voll LED hast

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Nicht wenn du Voll LED hast

    Was ich im übrigen sehr schade finde. Auch wenn LED alles ausleuchte könnte hätte man das Kurvenlicht ruhig lassen können.

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Macht doch dann keinen Sinn, wenn das Led-Licht alles ausleuchtet? ?(

    Gruß ATK Blue

  • Das würdest du gar nicht sehen. Da in den Nebelscheinwerfern eigentlich immer Halogen verbaut sind würde das LED das sowieso überstrahlen.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Wir sollten echt abwarten wie sich das auswirkt. Ich habe momentan Bi-Xenon mit Kurvenlicht. Trotzdem leuchten die Nebelscheinwerfer zusätzlich die Kurve mit aus ( sog. Abbiegelicht ) Das ist ein deutlicher Unterschied !!! Und es würde mich wundern das SEAT dies nur durch LED Licht lösen kann. Daher auch die etwas mießeren Tests mit LED Licht gegenüber Xenon. Warum soll ich also etwas weglassen was das Auto ohnehin schon könnte. Oder anders gesagt, warum senkt sich der Beifahrerspiegel ab, wenn ich Top-View-Kamera habe?

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km