SEAT Leasing

  • Wir haben unseren 2. Wagen auch geleast ( Privatleasing ). Seat Leon 1,2 Liter Benziner mit 110 PS - Listenpreis inklusive guter Ausstattung 26500 Euro . Als Tageszulassung mit 15KM und 10 Monate alt für 17600 Euro . Leasing mit 10000 KM jährlicher Laufleistung und 48 Monate Laufzeit , ohne Anzahlung . Rate 159 Euro im Monat - Restwert dann bei ca. 10000 Euro . Mit der Absicht , das Auto nach 4 Jahren eventuell nicht zurück zu geben und weiter zu fahren . So fern wir mit dem Auto zufrieden sind .


    Gruß

    Thomas

  • also ich würde sagen, ob es sich lohnt, hängt schwer von den eigenen Bedürfnissen und vor allem dem Autohaus ab, wo man das Leasing abschliesst.


    Für meinen ateca FR 2.0 TDI (150 PS) mit Leder, Soundsystem, 19" Felgen etc zahleich für 3 Jahre bei 1.000€ Anzahlung 280€ im Monat.


    Meiner Meinung nach ein sehr guter Preis. Kommt aber wie gesagt auf den Händler an, hatte auch Angebote bei selben Konditionen für > 350€

    Seat Ateca FR 2.0 TDI (150 PS 2WD), Leder-Paket, 19''-Felgen, Licht&Sicht-Paket, Beats Soundsystem, Full Link, nevada-weiß

    bestellt 11/2018, UVL KW 25, gebaut: KW 12 Auslieferung: gute Frage...

  • Kann man nur schwer vergleichen. Würde auch hier bedeuten, dass du nach 3 Jahren 11000 Euro Miete bezahlst. Ob ein Neuwagen bzw. einer mit Tageszulassung mehr Wertverlust hat, wage ich zu bezweifeln. Aber na klar, beim Leasing ist der Wertverlust halt bereits eingepreist und vertraglich fixiert - das ist schon ein Vorteil, wenn man regelmäßig neu kaufen möchte. Wenn man den Wagen allerdings länger fahren möchte, für mich eher keine Option. Auch ein Punkt ist, dass man aus diesem "Modus" nur schwer wieder rausfindet, wenn man sich daran gewöhnt hat, alle 3 Jahre einen Neuwagen zu fahren.


    Viele Grüße

  • Hallo,

    Ich habe im meinen Leasingvertrag unterschrieben (läuft auf meinen Namen).

    Da ich voraussichtlich den Job wechseln werde bei dem mit ein Firmenwagen zusteht (Firma würde den Vertrag übernehmen) nun die Frage ob das vlt auch jemand hatte oder weis wie sich das ganze auf die Konditionen etc auswirkt?

    Seat Ateca FR 1.5 TSI Nevada Weiß

    Anhängerkupplung elektrisch

    Heckklappen elektrisch

    Winterpaket

    Virtual Cockpit

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und fahren seit einer Woche einen Cupra Ateca den ich Privat geleast habe.

    Hierzu hätte ich eine Frage zu Thema GAP VErsicherung, diese sollte doch nur nötig sein, wenn die restlichen zu zahlenden Leasingraten höher sind als der Wiederbeschaffungswert den die Versicherung im Falle eines Totalschadens bezahlen würde?


    In meinen Fall:


    Anzahlung: € 10.000,- (Inzahlungnahme Gebrauchtwagen)

    36 Monate: € 130,- (incl. Winterreifenpaket und LSR plus)


    Wenn ich jetzt innerhalb dieser 36 Monate einen Totalschaden habe, ist doch der Wiederbeschaffungswert immer deutlich höher als meine restlichen Raten, da lohnt doch einen GAP Versicherung nicht oder?


    Habe ich einen Denkfehler?

    Sorry falls das eine doofe Frage ist, aber im Leasingthema bin ich komplett neu.

  • Ich weiß nicht, ob ich jetzt auch einen Denkfehler habe, aber möchtest du deine restlichen Raten weiterzahlen, wenn du einen Totalschaden hast?


    Die GAP-Versicherung ist einfach nur dafür da, jegliche Last von dir zu nehmen, wenn du quasi umsonst für das Auto bezahlst.


    Also sinnvoll ist sie meiner Meinung nach immer

    ATK FR Black Edition 1.5 TSI 2WD DSG

    Bestellt: Mitte 12/2019

    Geplante Fertigung: 22. Kw 27. KW

    Unverbindliche Lieferung 07/2020

  • Angenommen ich habe nach 24 Monaten einen Totalschaden.

    Fiktiver Wiederbeschaffungswert: € 25.000,-

    Fiktiver Restwert wenn die Leasing das Auto an einen Schrotthändler verkauft: € 3.000,-

    Bleiben € 22.000,- über, die von der Versicherung gezahlt werden müssten.


    Wer bekommt jetzt welches Geld, Versicherungsnehmer (also ich) und Leasinggeber?


    ich blicks gerade nicht...

  • Vollkaskoversicherung Evtl? Wirtschaftlicher Totalschaden heißt das ja dann auch

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Ich habe mich gerade mal eingelesen und erst selbst einen Denkfehler gehabt, aber jetzt versteh ich es:


    Angenommen dein geleastes Auto kostet in deiner Bestellung erstmal 40.000€ (Bezahlt die Bank oder das Autohaus).


    Du bezahlst mit Anzahlung und Raten jeden Monat bis zu deinem Totalschaden Geld von diesem Gesamtbetrag ab.


    Nach einem Jahr baust du deinen Unfall und die Kaskoversicherung zahlt der Bank den Wiederbeschaffungswert deines Autos, in diesem Fall fiktiv 30.000€.

    Jedoch hast du mit deinen Zahlungen bisher nur 5.000€ von den 40.000€ in der Bestellung abgeleistet.

    (Dadurch entsteht der Leasingrestwert von 35.000€)

    Die Bank bleibt somit auf einem Verlust von 5.000€ (Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Leasingrestwert) sitzen.


    Ohne eine GAP-Versicherung müsstest du jetzt diesen Verlust bezahlen.


    Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen erklären, sonst frag gerne ;)

    ATK FR Black Edition 1.5 TSI 2WD DSG

    Bestellt: Mitte 12/2019

    Geplante Fertigung: 22. Kw 27. KW

    Unverbindliche Lieferung 07/2020

  • Perfekt, genauso hat es mir gestern ein Bekannter auch erzählt.
    Vielen Dank!

  • Hallo zusammen,


    bräuchte mal eure Einschätzung zu folgendem Leasingangebot.


    Seat Ateca FR Black Edition (2.0 TSI DSG)


    LP: 43.529 €

    36 Monate

    20.000 KM

    Sonderzahlung: 0 €

    Rate: 359 €

    zzgl. 850 € Überführung


    Sind das Konditionen (LF 0,82) bei welchen ich derzeit zuschlagen sollte?

    Wenn ich das mit den teilweise hier genannten Konditionen vom Cupra vergleiche wäre hier nämlich noch etwas Luft nach oben.


    Danke schon mal für euer Feedback.

  • Hallo.

    Ich vergleiche gerade mein Leasing mit dir und ich muss leider sagen, das ich besser fahre als Du.

    Ich bekomme irgendwann mal einen Cupra. Vielleicht schaust mal nach, wie der Cupra gerade steht.Es gab bei mir ein Nachlass von knapp 9000 Euro.

    Hatte erst auch den FR haben wollen aber mit den paar extras mehr hätte ich mich echt doof bezahlt.

    Habe die gleichen Kognitionen wie du und noch 12 Monate Garantieverlängerung dabei und liege bei 300 Euro.

    Das ist keine Werbung für den Cupra:)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.