Inspektion und Wartung

  • Wir haben für einen jährlichen Kundendienst bei verschiedenen Leon Modellen und einem Exeo Kombi immer ca 200-250 Euro bezahlt. Vielleicht hilft das weiter.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Moin, moin, alle miteinander, also ich habe im Dezember 2015 für die 30000 er Durchsicht bei meinem Altea 197,97 € bezahlt, ähnlich wird's dann bei unserem Ateca werden, denke ich ! Allen ein wunderschönes Wochenende ! ^^

  • Jetzt wird erst mal gefahren.
    Ich persönlich habe auch nicht danach gefragt, weil es mir egal was er kostet, ich wollte das Auto.
    Fragt der Porschefahrer was die Inspektion kostet.



    mir geht es ja auch nicht um den preis an sich, sondern meinen verdacht, dass der händler falsch berät bzw. ich ihm nicht vertrauen kann. und wenn ich dadurch ... ka 50 bis 100 euro verliere, finde ich es schon etwas ... "blöd".
    letztendlich möchte ICH ja kompetent beraten werden, sonst muss ich mich mit den herren nicht zusammen setzen.



    an alle anderen schon mal vielen dank. es bestätigt sich also mein verdacht scheinbar :huh::thumbdown:


    P.S.: ich hab heute mal einen anderen seat händler angefragt, der meinte die erste kostet dort tatsächlich 330 €... so viel mal dazu!


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Wollte dich damit nicht angreifen, das war für mich nur kein Thema.
    :gimmefive:

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • hab ich auch nciht so empfunden, mit ging es nur darum, zu unterstreichen, dass es mir sehr wichtig ist ;)
    alles ist gut :thumbup:


    Wollte dich damit nicht angreifen, das war für mich nur kein Thema. :gimmefive:


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Ich hatte von 2011-2015 einen neuen Golf6 mit Wartung und Verschleiss Paket für 18Euro im Monat, letzten endes war das Paket über die Gesamte Laufleistung Teurer als hätte ich die Inspektionen selber bezahlt. Nur zur Info.

    SEAT ATECA Xcellence
    1.4TSI-7Gang DSG-Mato Braun-Alcantara Braun-AHK-Assistenspaket4-Navigation SD Europa



    Bestellt: 07.09 , gebaut KW 16, Abgeholt beim Händler 12.5.17

  • Für meinen Ateca 1,4 TSI DSG 4DRIVE habe ich das Service-Paket ohne Verschleißteile bei 20.000 km im Jahr für 22,99 € monatlich abgeschlossen.

  • Hallo Ateca Freunde,


    was passiert mit einem Wenig Fahrer wie ich, 6.000 Km im Jahr, wenn alle 8 Monate die Service Anzeige sich meldet.

    Ateca XCELLENCE. Benziner - DSG - 2WD -150 PS - Alcantara schwarz - Cappuccino-Beige - Paket V - Navi - Full Link - Topview-Kamera - Bestellt 31.07.2016 - Abgeholt 17.02.2017

  • was passiert mit einem Wenig Fahrer wie ich, 6.000 Km im Jahr, wenn alle 8 Monate die Service Anzeige sich meldet.

    Also ich würde zuerst mal abwarten bist du tatsächlich das Auto mal hast und wie es dann nach 6000 km aussieht.


    Wahrscheinlich wird bei geringer Fahrleistung der Service in kürzer Zeit angezeigt. Dann würde ich auf jeden Fall den Service beim ersten Besuch auf 1 Jahr umstellen lassen und statt "Long life" Öl dann das normale Öl beim Ölwechsel einfüllen lassen.

  • Also ich würde zuerst mal abwarten bist du tatsächlich das Auto mal hast und wie es dann nach 6000 km aussieht.
    Wahrscheinlich wird bei geringer Fahrleistung der Service in kürzer Zeit angezeigt. Dann würde ich auf jeden Fall den Service beim ersten Besuch auf 1 Jahr umstellen lassen und statt "Long life" Öl dann das normale Öl beim Ölwechsel einfüllen lassen.

    Wir stellen auch nach dem 1. Service um auf jährlich. Was anderes kannst du nicht machen oder du musst alle paar Monate zum Service. Und das der Wagen einmal im Jahr angeschaut wird ist auch nicht schlecht.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • ihr seht, verschiedene Meinungen,
    wenn Longlife, dann muss ich ständig die Servicemeldung missachten. aber alle 6.000 km Inspektion ist auch eine teure Angelegenheit.
    der eine fährt 30.000 km und hat eine Inspektion
    ich muss bis ich 30.000 km gefahren habe, 5 Inspektionen machen.

    Ateca XCELLENCE. Benziner - DSG - 2WD -150 PS - Alcantara schwarz - Cappuccino-Beige - Paket V - Navi - Full Link - Topview-Kamera - Bestellt 31.07.2016 - Abgeholt 17.02.2017

  • Ich zitiere „Atecacool“ Seite 1
    Habe gerade in der Autobild (Ausgabe 29/16) gelesen, dass der ATECA jährlich oder alle 30.000 km zum Service muss. Hat da jemand schon etwas dazu gehört und hat jemand Erfahrungen gemacht ob es sich lohnt, das Inspektionspaket abzuschließen?


    Ich zitiere“ thebigf80“ Seite 1
    das ist genauso wie bei den anderen VAG Autos. Öl alle 2Jahre (30tkm), erste Inspektion nach 2 Jahren, dann jährlich (30tkm)


    Was greift nun in meinem Falle.??
    "oder alle 30.000 km" ???? wären bei mir 5 Jahre, die Servicemeldung geht, laut "Bärli-Ateca"scheinbar schon nach 8 Monaten los..

    Ateca XCELLENCE. Benziner - DSG - 2WD -150 PS - Alcantara schwarz - Cappuccino-Beige - Paket V - Navi - Full Link - Topview-Kamera - Bestellt 31.07.2016 - Abgeholt 17.02.2017

  • Ich kenne das von meinem Alhambra 7 N . Service nach Anzeige, hat immer funktioniert.

  • jetzt hab ich es.... der entscheidende Satz ist "je nach dem was zuerst eintritt.
    bei 2 Jahren / oder 30.000 km


    in meinem Fall bei 6.000km Jahresleistung,
    tritt der 1. Fall ein, also 2. Jahre...

    Ateca XCELLENCE. Benziner - DSG - 2WD -150 PS - Alcantara schwarz - Cappuccino-Beige - Paket V - Navi - Full Link - Topview-Kamera - Bestellt 31.07.2016 - Abgeholt 17.02.2017

  • laut "Bärli-Ateca"scheinbar schon nach 8 Monaten los..

    so war es bei uns im Exeo und auch im Leon. Wir fahren 8 000 km im Jahr und beim Long life Service wird die Ölqualität berechnet, ich glaube über einen Sensor. Wenn du so wenige km fährst und wie wir fast nur Kurzstrecken ist der Long life Service eine teure Angelegenheit. Bei uns waren es im Schnitt 8 Monate dann wollte er einen Service haben weil die Ölqualität lt. Auto nicht mehr ausreichend war. Die 2 Jahre oder 30 000 km sind für wenig Fahrer nicht machbar.


    Da lt. unserem Händler das System zur Ermittlung des Servicezeitpunkts immer noch das gleiche ist, mit Ölsensor eben kommt das für uns auf keinen Fall in Frage uns das noch mal ans Bein zu binden. Ich wollte deswegen schon ein anderes Auto kaufen, aber mein Mann hat mich überredet, mit der Umstellung auf einen jährlichen Service.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Da lt. unserem Händler das System zur Ermittlung des Servicezeitpunkts immer noch das gleiche ist, mit Ölsensor eben kommt das für uns auf keinen Fall in Frage uns das noch mal ans Bein zu binden.

    Das ist nachvollziehbar.


    Von daher auch meine Aussage

    Also ich würde zuerst mal abwarten bist du tatsächlich das Auto mal hast und wie es dann nach 6000 km aussieht.

    Ich befürchte auch das die Servicemeldung in diesem Fall einige Monate früher kommen wird. Aber das kann aktuell keiner mit Sicherheit sagen.