Probleme Sprachsteuerung DAB

  • In jedem Fall versteht mich Alexa besser als mein Ateca. :D

    Alexa hört dir und deiner Familie ja auch Tag und Nacht zu, da weiß die schon vor dir was du willst... :dugundwech:

  • Dass Alexa zuhört ist bekannt, allerdings sendet sie erst nach dem Aktivierungswort "Alexa" ihre Sprachdaten in die Amazon-Cloud.

    Dieses Verhalten ist bereits mehrfach analysiert und darüber berichtet worden. Also nicht wirklich Neues, was uns erschrecken sollte.


    Für den Datenschutz oder unsere digitale Nacktheit, also die Preisgabe unsere Daten sorgen wir schon gerne selbst:


    Welches Fahrzeug muss Eurem Ateca weichen?

    Wohin geht es bei Euch in den Urlaub?

    Aus welchem Bundesland stammt ihr?

    In freier Wildbahn


    Es ist schon interessant, was man so "freiwillig" alles preisgibt oder über andere erfährt ;)

  • Dass Alexa zuhört ist bekannt, allerdings sendet sie erst nach dem Aktivierungswort "Alexa" ihre Sprachdaten in die Amazon-Cloud.

    Dieses Verhalten ist bereits mehrfach analysiert und darüber berichtet worden. Also nicht wirklich Neues, was uns erschrecken sollte.

    So ist es. Jeder, der ein Smartphone besitzt "unterliegt" der selben, techn. möglichen Gefahr. :)


    Um aber wieder zum Thema zu kommen... Nutzt ihr die Sprachsteuerung zum Senderwechsel wirklich häufig? Ich finde das viel lästiger (und lenkt m.E. auch mehr ab weil dänger andauernd) als das Umschalten per Tastendruck (ggf. vom Lenkrad).

  • Nutzt ihr die Sprachsteuerung zum Senderwechsel wirklich häufig?

    Ich fast nie.

    Beim Senderwechsel zu umständlich, da drücke ich einfach schnell auf den anderen Sender oder mit den Pfeiltasten am Lenkrad "nächster oder vorheriger Sender".

    Manchmal habe ich die Spracheingabe bei der Navigation verwendet.

  • Ich z. B. nutze im Band DAB gerne die Ansicht in welcher die Sender einzeln im Display angezeigt werden.

    Finde das hübscher als die Senderliste. Dann ist der Senderwechsel per Sprachauswahl sehr viel einfacher als die Tipperei.

    Ausserdem habe ich Weichei, mangels Lenkradheizung (an dieser Stelle mal DANKE SEAT :cursing:), diesertage gerne mal Handschuhe an.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich z. B. nutze im Band DAB gerne die Ansicht in welcher die Sender einzeln im Display angezeigt werden.

    Finde das hübscher als die Senderliste

    So mache ich das auch, oder auf Slideshow.

    Da hat man das Bild in Fullscreen. ;daumen;

    Man kann das übrigens auch so einstellen, dass über die Pfeiltasten nur die gespeicherten Sender durchgeklickt werden und nicht alle gefundenen.

    Deshalb habe ich bis jetzt nicht die Spracheingabe beim wechseln der Radiosender benützt.

    Wenn es wärmer wird probiere ich das auch mal aus. ;:happy;:

  • Man kann das übrigens auch so einstellen, dass über die Pfeiltasten nur die gespeicherten Sender durchgeklickt werden und nicht allen gefundenen.

    Wie stelle ich das denn ein? Bekomme in der MFA immer nur alle Sender angezeigt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Mit der MFA weiss ich das nicht.

    Lasse mir da nur Fahrdaten anzeigen.


    War jetzt schnell mal bei Aida draussen, habs nicht mehr auswendig gewusst. :nixsehenwollen:

    Das geht unter Radio - Setup - Suchmodus - Speicherliste.

    Dort kann man unter Senderliste oder Speicherliste auswählen.

    Wenn man "Speicherliste" auswählt, kann man mit den Pfeiltasten am Lenkrad zwischen den gespeicherten Radiosendern umschalten.

    Ist sehr bequem, da brauche ich die Spracheingabe nicht.

  • Ich kann mit VOR u. ZURÜCK auch nur die gespeicherten Sender springen - macht für mich auch mehr Sinn.
    Ansonsten scheinen wir drei ja sehr ähnlich zu "ticken", was die Nutzung betrifft (primär für Navi). :D

    "Die drei Fragezeichen"... 8o

  • Das geht unter Radio - Setup - Suchmodus - Speicherliste.

    Dort kann man unter Senderliste oder Speicherliste auswählen.

    Wenn man "Speicherliste" auswählt, kann man mit den Pfeiltasten am Lenkrad zwischen den gespeicherten Radiosendern umschalten.

    Ist sehr bequem, da brauche ich die Spracheingabe nicht.

    Danke Dir. Probiere ich in der Mittagspause mal aus ;)

    Man lernt immer noch neue Geheimnisse an unseren Atecas kennen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Womit Du natürlich auch völlig recht hast.

    Wie schon gesagt: Mal geht's gar nicht, dann wieder völlig problemlos. Ich glaube mein Schneehasi lebt :D.

    Ein Ateca ist eben auch nur ein Mensch.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Wie sieht das aus 1 Sender Anzeige.

    Du kannst Dir entweder die Speicherliste mit den kleineren Senderlogos nebeneinander anzeigen lassen oder Du hast rechts das Logo des aktuellen Senders etwas größer und links daneben Titel und Interpret. Das ist meine bevorzugte Anzeige. Dann gibt's noch die Slideshow. Dort bekommst Du das aktuelle Senderlogo als Vollbild. Teilweise animiert bzw. mit Plattencoveranzeige etc..

    Einstellen kannst Du das über die Schaltfläche Ansicht.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Die Sprachsteuerung hat auch Probleme mit umlauten.

    Meine erkennt Nürnberg nur sehr schwer oder überhaupt nicht.

    Das goldene vom Ei ist die Sprachsteuerung bei weitem nicht.


    Wenn man eine aktive Routenführung hat, kann man zum Stoppen der Zielführung auch sagen "Schtilführung soppen" klappt fantastisch. ;kaputt-lach;;kaputt-lach;

  • Du kannst Dir entweder die Speicherliste mit den kleineren Senderlogos nebeneinander anzeigen lassen oder Du hast rechts das Logo des aktuellen Senders etwas größer und links daneben Titel und Interpret. Das ist meine bevorzugte Anzeige. Dann gibt's noch die Slideshow. Dort bekommst Du das aktuelle Senderlogo als Vollbild. Teilweise animiert bzw. mit Plattencoveranzeige etc..

    Einstellen kannst Du das über die Schaltfläche Ansicht.

    Wie nix gefunden unter Radio Setup


    Hab immer nur die Reihe von Radiosendern oder geht das nur mit DAB?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...