LED Abblendlicht leuchtet unterschiedlich hoch

  • Da ich mir nun doch sehr unsicher bin ob ich dieses Problem mit meinen Abblendlicht weiter verfolgen soll, dachte ich mir frage ich jetzt erstmal die Mitglieder des Forums nach deren Meinung :)

    Zu meinen Problem, bei meinen Voll LED Scheinwerfern leuchtet das Abblendlicht unterschiedlich hoch. Entweder leuchtet es links zu hoch oder rechts zu niedrig :/ Laut der Werkstatt sind die Scheinwerfer in der Grundeinstellung perfekt eingestellt worden.......


    Auf dem Foto sieht man das der rechte Scheinwerfer deutlich niedriger ist, laut der Werkstatt sind solche Fotos nicht überzeugend da der Ateca auch schief stehen könnte etc...:(


    Meiner Meinung nach stimmt da irgendetwas nicht, aber außer der Einstellung möchte die Werkstatt nichts machen da für Sie alles OK ist.


    Ich muss dazu sagen das es manchmal vorkommt das ich meinen Ateca starte und sofort denke jetzt passt die Einstellung beider Scheinwerfer und diese leuchten gleich hoch.

    Dieses Foto entstand vor meiner Garage und ja der Wagen müsste auch hier etwas schief nach rechts stehen aber eigentlich sieht es hier komischerweise besser aus.....


    Noch ein anderes wo es besser aussieht:


    Natürlich habe ich die Rückrufaktion mal angesprochen, es wurde auch geprüft aber mein Ateca ist wohl NICHT betroffen......

    Nun was denkt ihr jetzt, oder sieht es bei euch eventuell ähnlich aus :?:

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Die Toleranzen bei den Lichtprüfungen sind nach meiner Erfahrung enorm.
    Meine SW (nicht nur beim Ateca) waren lt. Tests immer i.O. - aber auch noch, nachdem ich selber eine Feinjustierung vorgenommen habe. :/
    Also ich vertraue da mittlerweile mehr meiner Pingeligkeit und justiere so lange, bis es passt.

    Horizontal waren sie aber bei mir beide von Beginn an identisch (nur zu hoch).


  • Hab ich auch regelmäßig, bei mir hängt teilweise der linke Scheinwerfer wenn sich beide justieren. Wird Anfang Februar begutachtet.


  • Hab ich auch regelmäßig, bei mir hängt teilweise der linke Scheinwerfer wenn sich beide justieren. Wird Anfang Februar begutachtet.

    Selbes Spiel hatte ich 2014 mit meinem Cupra. Dauerte ein Jahr, bis gewechselt wurde. Damals sollten Bilder und Videos vom Funktionstest gemacht werden. Selbst ein Mitarbeiter von Seat rief mich an und wir haben 30 min diskutiert.

  • Selbes Spiel hatte ich 2014 mit meinem Cupra. Dauerte ein Jahr, bis gewechselt wurde. Damals sollten Bilder und Videos vom Funktionstest gemacht werden. Selbst ein Mitarbeiter von Seat rief mich an und wir haben 30 min diskutiert.

    Auf ein "hin und her" hab ich mich (leider) schon eingestellt. Erste Aussage war: Nichts bekannt.

  • Theoretisch gesehen, sind die Scheinwerfer immer unterschiedlich eingestellt. Und zwar rechts höher als links, damit der rechte Rand besser ausgeleuchtet wird. Wenn das andersherum ist, stimmt wirklich etwas nicht, da dadurch der Gegenverkehr verstärkt geblendet werden kann.


    Hier gibt es mal einen Vergleich der Einstellungen der jeweiligen Leuchtmittel mit Ablend- und Fernlicht: https://www.hella.com/techworl…tung/Lichtverteilung-834/

  • Theoretisch gesehen, sind die Scheinwerfer immer unterschiedlich eingestellt. Und zwar rechts höher als links, damit der rechte Rand besser ausgeleuchtet wird. ...

    Die Ausleuchtung nach rechts (Fahrbahnrand) erfolgt aber durch den Lichtkegel. bzw. dessen Asymetrie, nicht durch eine höhere Grundeinstellung (Null-Linie).

  • Selbes Spiel hatte ich 2014 mit meinem Cupra. Dauerte ein Jahr, bis gewechselt wurde.

    Suvler

    was genau wurde denn gewechselt..:?:

    Dann könnte ich diese Info eventuell weiterreichen.....

    außerdem werde ich wohl nochmal meinen :) eine Mail schreiben das ich es so nicht akzeptieren werde....

    Und wenn möglich konnte bitte jemand ein Foto machen wie es eigentlich aussehen sollte und hier einstellen ;)

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Suvler

    was genau wurde denn gewechselt..:?:

    Dann könnte ich diese Info eventuell weiterreichen.....

    außerdem werde ich wohl nochmal meinen :) eine Mail schreiben das ich es so nicht akzeptieren werde....

    Und wenn möglich konnte bitte jemand ein Foto machen wie es eigentlich aussehen sollte und hier einstellen ;)

    Bei mir wurde der komplette Scheinwerfer getauscht. Da gab es damals verschiedenen Chargen, glaube von a-c. Viele der A-Serie hatten das Problem.

  • Hallo,


    mal eine ganz bescheidenen Frage, ich sehe hier nur Bilder die beim stehenden Fahrzeug gemacht wurden, also ich sehe da noch kein richtiges Problem.

    Was passiert denn während der Fahrt, wie macht sich die "Fehlstellung" bemerkbar?

    Ist jetzt die linke Seite mehr ausgeleuchtet, blendet den Gegenverkehr oder ist die linke Seite nicht richtig ausgeleuchtet?

    Nette Grüße

  • Hallo,


    mal eine ganz bescheidenen Frage, ich sehe hier nur Bilder die beim stehenden Fahrzeug gemacht wurden, also ich sehe da noch kein richtiges Problem.

    Was passiert denn während der Fahrt, wie macht sich die "Fehlstellung" bemerkbar?

    Ist jetzt die linke Seite mehr ausgeleuchtet, blendet den Gegenverkehr oder ist die linke Seite nicht richtig ausgeleuchtet?

    Der Scheinwerfer ist in der untersten Position. Die linke Seite wird praktisch nur 10-15 Meter vor dem Fahrzeug ausgeleuchtet...

  • Guten Morgen :),

    Ich möchte das Thema hier nochmal ansprechen, also laut Werkstatt passen die Einstellungen 100%. Warum jetzt die oberen Lichtkanten der Scheinwerfer beim eingeschalteten Abblendlicht unterschiedlich hoch sind, kann mir leider niemand sagen. Mittlerweile habe ich die Seat Kundenbetreuung angerufen die sich dann mit der Werkstatt besprochen hat. Nächste Woche werde ich einen letzten Versuch wagen und mir bei einen Ateca-Vorführwagen mit eingeschaltetem Licht anschauen ob es bei diesen genauso so ist, nur wenn dort alles passen sollte wovon ich eigentlich ausgehe.....dann umgehend weitere Möglichkeiten mit der Werkstatt zu besprechen.

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Hab ich auch regelmäßig, bei mir hängt teilweise der linke Scheinwerfer wenn sich beide justieren. Wird Anfang Februar begutachtet.

    Dodo,

    Hat die Begutachtung etwas ergeben :?:

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Also mein rechter Lichtkegel ist in der Garage auch höher und...


    Bisher blendet mich niemand an, habe ein super Licht also ist es mir auch egal, da ich es nur die Minute sehe wenn ich in der Garage bin.


    Bei KD wurde das Licht auch geprüft jnd für gut befunden.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Soviel dann zum Thema Toleranzen bei der Licht Einstellung in der Werkstatt, das hatte ja User bauks auch schon mal angesprochen.


    Bin mittlerweile der Überzeugung ich könnte eigentlich auch einfach selber den rechten Scheinwerfer etwas höher drehen bis es passt, nur leider besitze ich kein Vcds um die Scheinwerfer in die Grundstellung zu fahren;(

    Wobei in der Werkstatt wo ich den Ateca gekauft habe auch ohne den Tester anzuschließen gedreht wurde, eventuell hängt es mit der nicht verbauten Kamera und dementsprechend auch kein vorhandenen Fernlicht-Assistenten zusammen :whistling::?:

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Soviel dann zum Thema Toleranzen bei der Licht Einstellung in der Werkstatt, das hatte ja User bauks auch schon mal angesprochen.


    Bin mittlerweile der Überzeugung ich könnte eigentlich auch einfach selber den rechten Scheinwerfer etwas höher drehen bis es passt, nur leider besitze ich kein Vcds um die Scheinwerfer in die Grundstellung zu fahren;(

    Wobei in der Werkstatt wo ich den Ateca gekauft habe auch ohne den Tester anzuschließen gedreht wurde, eventuell hängt es mit der nicht verbauten Kamera und dementsprechend auch kein vorhandenen Fernlicht-Assistenten zusammen :whistling::?:

    Wenn deine autom. Höhenregulierung generell funktioniert, brauchst du nicht soviel Aufwand treiben. Ich habe VCDS und die SW manuell (Sechskannt 6mm, glaube ich) feinjustiert. In jeder Höhenposition sind beide Scheinwerfer auf einer Linie.

  • Dodo,

    Hat die Begutachtung etwas ergeben :?:

    Nichts, bei Begutachtungen durch den freundlichen hängt er natürlich nicht. Habe diverse Fotos gemacht... ich stelle mich auf das gleiche Spiel wie bei Suvler ein. Es wird dauern bis was getauscht wird.

  • Sowas ähnliches hatte ich mal beim Tiguan I , bis zum ersten Service war alles super. Sie mussten unbedingt an allen Leuchten nachstellen ?. Dann begann das Drama, jeder 10te zeigte mir die Lichthupe. Wieder in die Werkstatt, trotz Korrektur keine Besserung. Zur anderen Werkstatt, die meinten, war falsch und viel zu hoch. Ergebnis, jetzt ging das Abblendlicht nur noch bis etwa 20-30 m.? Ich hatte die Nase voll, Motorhaube auf Scheinwerfer hoch gedreht, Klappe zu. Problem gelöst. ?

    Nette Grüße