Auspuffsound

  • Hallo zusammen,

    da ich jetzt Besitzer eines Ateca Cupra bin habe ich mal eine Frage.

    Sind die Klappen im Auspuff bei ausgeschaltetem Motor offen und kann man die Stecker der Klappensteuerung einfach abziehen damit sie offen bleiben? Welche konsequentzen hat das abziehen?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

  • Wenn Du im Cupramodus bist müssten die Klappen offen sein, wenn du dann den Stecker abziehst bleiben sie geöffnet. Ohne Strom keine Klappensteuerung. Würde ich dir aber nur zum testen empfehlen da du eine Fehlermeldung bekommen wirst. Ist keine dauerhafte Lösung.

  • Was meinst Du mit Codierung?

    Dauerhaft offen lässt sich ins Steuergerät flashen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • also meine meinung ist ganz klar. wenn ihr einen besseren sound oder auch lauter haben wollt ,dann kauft einen remus oder sonst was. ein bisschen mehr brummen blubbern etc. flasht das steuergerät.

    kostet nicht viel und kann jederzeit in 20 min wieder rückgängig gemacht werden.

    ich halte die diskussion für zsatzsteuergeräte für überflüssig.


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Zu kurz gedacht. Der für immer nachweisbare Eingriff ins Steuergerät mit einem entfernbaren Modul, dass ohne Nachweis rückrüstbar ist, zu vergleichen haut einfach nicht hin. Das sind die berühmten Äpfel und Birnen... Jeder Leasingnehmer, und das sind verdammt viele, ist über solche Zusatzgeräte mehr als dankbar. 350 für ein Modul ist zudem noch mehr als bezahlbar. Das Modul kann man bei Bedarf verkaufen, beim flashen muss man sogar doppelt zahlen wenn man wieder zurück möchte. Mir fällt kein einziger Vorteil des dauerhaften Flashens ein.

  • Zu kurz gedacht. Der für immer nachweisbare Eingriff ins Steuergerät mit einem entfernbaren Modul, dass ohne Nachweis rückrüstbar ist, zu vergleichen haut einfach nicht hin. Das sind die berühmten Äpfel und Birnen... Jeder Leasingnehmer, und das sind verdammt viele, ist über solche Zusatzgeräte mehr als dankbar. 350 für ein Modul ist zudem noch mehr als bezahlbar. Das Modul kann man bei Bedarf verkaufen, beim flashen muss man sogar doppelt zahlen wenn man wieder zurück möchte. Mir fällt kein einziger Vorteil des dauerhaften Flashens ein.

    da hast du nicht ganz unrecht. aaaaaber es wird jede veränderung im speicher des steurgerätes gespeichert.

    das bedeutet aber auch wenn die software die den auspuff steuert nicht mehr das tut was sie sollen muss, wird das gespeichert. also auch JEDES zusatzsteuergerät was verbaut wird. du kannst in den cupra einbauen was du willst aber glaube mir man kann es feststellen. meiner hat mit kleinen veränderungen 385PS und jedes ereignis lies sich anschliessend auslesen.

    ps: der cu hat bei mir schon 28 steuergeräte:thumbsup::thumbsup:



    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Die Software steuert nicht den Auspuff sondern die Klappen. Zudem werden der Daten nicht hart codiert sondern manipuliert. Das Daten bzw. Abweichungen der Klappenposition dauerhaft abgelegt werden glaube ich erst wenn ich es sehe. Zumal, wieso sollte was abgelegt werden? Die Klappen gehen weiterhin! Und selbst wenn, es kann doch ein defekter Klappenstellmotor sein... Wer will das nachweisen? PS: Mit kleinen Veränderungen erreicht man keine 385 PS. Hier wurde (hoffentlich) Hardware getauscht...

  • Ok... weisst Du denn wie es geht?

    Du musst nur ein wenig aufmerksamer sein. In #600 dieses Threads ist ein Link. Folge dem und stelle weitere Fragen dort dem User, der es hat machen lassen ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Du musst nur ein wenig aufmerksamer sein. In #600 dieses Threads ist ein Link. Folge dem und stelle weitere Fragen dort dem User, der es hat machen lassen ;)

    Das meintest Du.. ich hatte es so gelesen als ob Du es auch selbst machen könntest. Dass es bei einem "Tuner" mit Bezahlung geht stelle ich ausser Zweifel. Nur dann kann man besser auf eine Box zurückgreifen.

  • Bei meinem Boxster S sind die Klappen von Haus aus offen - erst wenn sich nach dem Anlassen im System Unterdruck aufgebaut hat, schließen sie sich durch selbigen. Auf Knopfdruck kann man sie öffnen, um das Abgas über einen Bypass an einem Teil des Schalldämpfers vorbeizuschleusen. Das macht ihn dann legal lauter.

    Allerdings ist das Ding dann m.E. dermaßen abartig laut, dass sozusagen beim vorbeifahren an einer Weide den Kühen dort die Milch im Euter sauer wird.


    Ich habe ihn nahezu immer zu, Rücksichtnahme auf andere ist keine schlechte Sache. Ich selbst mag es auch nicht, wenn irgendwelche !*&%$# mit welchen Fahrzeugen auch immer, besonders verhaßt sind mir die Harleys, einen Höllenlärm produzieren. Klar darf sich ein Fahrzeug gern nach was anhören, aber alles hat seine Grenze dort, wo andere über Gebühr belästigt werden. Und ich meine damit sicher nicht die Klimaapokalyptiker, die sich eh über alles aufregen, das lauter ist als ein Fahrrad :)


    Was den "Klang" von Fahrzeugen anbelangt, hat der m.E. wenig mit Lautstärke zu tun. Sondern primär mit der Zylinderzahl. Ein 4Topf wie der Cupra zündet einfach nicht oft genug, um -für mich- wirklich gut klingen zu können, das geht mit Einschränkungen ab 5Töpfen los. Wobei mir der Grundklang, die Klangentfaltung über den Drehzahlbereich und die Laufruhe bei 6er Reihen- oder Boxermotoren am besten gefallen. Das liegt an der Zusammensetzung der Oberwellen, die der 3ten Ordnung sind da besonders ausgeprägt. Am besten ist der Motor zudem frei ansaugend. Ja, ich weiß, viel weniger Leistung, aber der Klang (und die lineare Leistungsentfaltung) sind für Turbos unerreichbar.


    Bitte nicht falsch verstehen: ich freu' mich trotz des Geräusches auf meinen Cupra als Alltagsauto, ich hoffe, dass der trotz Corona nicht erst im Herbst geliefert wird...

  • Jetzt bin ich echt froh in epischer Breite Deinen Geschmack kennengelernt zu haben elwu

    Übrigens, mein 6,2L V8 klang auch geiler ;;tuete;;

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • hallo zusammen,


    bin neu hier und habe mir noch nicht alles im detail durchgelesen. nachdem ich vor dem abt ateca einen neuen (bj. 2020) leon r hatte, war ich von dem ateca "sound" schon sehr enttäucht. der leon macht im cupra-modus deutlich mehr kulisse. für mich ist der ateca aber das altagstauglichere auto.


    ich habe mir dann eine klappensteuerung von cete automotive gekauft. war recht schnell eingebaut. kein hexenwerk. nun sind die klappen im sport und cupra modus ab start immer offen, lässt sich auch für andere fahrmodi einstellen, bzw. sind die anderen modi wie serie. unterschied zu vorher: marginal, also kaum, fast nix.


    vorteilhaft ist, dass sich mit dem ship die auto-stopp funktion dauerhaft deaktivieren lässt. taste leuchtet dann, wenn deaktiviert. kurz drücken und es ist alles wieder serie. die letzte einstellung bleibt gespeichert.


    wegen dem sound fahre ich anfang juni mal zu einem freund, der schweißt die innenleben originalen endtöpfe für einen cupra tuner nähe stuttgart um. die machen solche "eingriffe" schon recht lange, sind damit sehr erfahren. soll nicht grenzwertig werden, dafür habe ich ein anderes hobby, aber ein bischen mehr sound würde meinem ateca schon gut stehen :)

  • Mehr Sound? Kauf dir eine AGA. Der Umbau kostet ja auch was und wenn man dich einmal erwischt, was ja sogar eine Putzfrau anhand nicht originaler Schweißnähte am ESD erkennen kann, kostet es wahrscheinlich genau so viel...

  • nun ja, kosten ist ein dehnbarer begriff.... wenn's im dorf zu schlimm wird, mache ich einfach die klappen zu ;)


    p.s. da wo ich wohne, ist man ganz andere kaliber gewohnt

  • Bringt dir halt bei einer Kontrolle absolut nix... Bearbeitet heißt im Messungsbereich zu laut. Sonst würde es ja nix bringen :) Für mich unverständlich wenn es bezahlbare ( unter 1400€) legale alternativen gibt die weitaus besser klingen als ein verhunzter ESD. Wo du wohnst spielt eigentlich bei einer Kontrolle keine Rolle :) Und man kann ja mit dem Auto ja auch Mal zum Beispiel weiter weg fahren und da zufällig in eine Kontrolle kommen... Aber wenn dein Prinzip "Hoffen das nichts passiert und du nicht in einen Unfall verwickelt wirst" ist dann sei es so.