1.4 TSI: "Ölstand prüfen" verlischt nicht

  • Hallo, heute morgen hat bei meinen1,4 tsi die Meldung "Ölstand prüfen" aufgeleuchtet. Hab dann den Ölstand geprüft, war am unteren Limit der Anzeige am Ölmeßstab. Also ca. 600ml nachgefüllt. Jetzt hab ich wieder genug Öl drinnen.


    Die Meldung Ölstand prüfen erlischt aber nicht.


    Hab schon etwas recherchiert, angeblich erlischt die Anzeige, sobald man die Motorhaube aufmacht zum Öl-nachfüllen. Und es gibt Fälle, da soll der Schalter für die Motorhaube defekt sein, da merkt die Elektronik dann nicht das schon Öl aufgefüllt wurde.


    Kennt das Problem jemand? Wer weiß wo der Schalter für die Motorhaube sitzt? Hab ich augenscheinlich nicht gefunden.


    Angeblich soll ja die geöffnete Motorhaube im Display angezeigt werden, stimmt das? Bei mir zeigt es aktuell nichts an.

    Wird wohl ein Besuch in der Werkstatt werden.


    Aja, Ateka ist 1 Jahr alt und hat 22000km.


    Danke, Christian

  • OK, hab mal in der Betriebsanleitung nachgelesen. Bei geöffneter Motorhaube soll die Motorhaube im Display rot hervorgehoben sein.

    Ist bei mir nicht der Fall, also dürft der Schalter defekt sein....

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „1,4 tsi " Ölstand prüfen" verlischt nicht“ zu „1.4 TSI: "Ölstand prüfen" verlischt nicht“ geändert.
  • OK, hab mal in der Betriebsanleitung nachgelesen. Bei geöffneter Motorhaube soll die Motorhaube im Display rot hervorgehoben sein.

    Ist bei mir nicht der Fall, also dürft der Schalter defekt sein....

  • Da frag ich mich schon, wieso man bei einem vorhandenem Ölstandssensor dafür den Motorhaubenkontakt braucht? :nixsehenwollen:;ooops;

    Klar, der Ölstandssensor ist sicher etwas träger eingestellt. Aber nach ein paar Minuten könnte sich die Anzeige ja schon rückstellen....

  • Nachdem hier nichts kommt, hab ich mich in einigen VW-Foren umgelesen und folgende Infos zusammengetragen.

    Die Steuergeräte messen den Ölstand irgendwie mittels dem Öltemperatursensor, da wird die Abkühlzeit gemessen und irgendwie ungerechnet, wenn ich das richtig verstanden habe. Diese Messung wird alle 100km durchgeführt. Wenn der Ölstand ziemlich exakt an der unteren Markierung ankommt, schreibt das Display " Ölstand prüfen". Wenn man dann den Ölstand prüft, wird diese Anzeige zurückgestellt, da die Motorhaube geöffnet wurde.


    Übrigens ist die Meldung Ölstand prüfen in gelber Schrift mit gelben Rufzeichen angeführt, was soviel wie, keine Gefahr, aber mal nachsehen bedeutet.


    Sollte man kein Öl auffüllen schreit er also nach 100km wieder.....


    Wenn Öl aufgefüllt wird ist alles gut.....


    In meinen Fall stellte sich aber die Anzeige nicht zurück, da anscheinend der Microschalter im Motorhaubenschloß defekt ist. Das sieht man daran, wenn die Motorhaube offen ist, Zeigt das Display das am Fahrzeug an, wie eine geöffnete Tür.


    Weiters soll bei geöffneter Motorhaube auch der Scheibenwischer nicht funktionieren, warum auch immer.


    Nachdem ich ja brav Öl nachgegossen habe, hat sich leider diese Anzeige nicht ausgeschalten, aus den eben genannten Grund. Also wartete ich bis ich ca. 100km runtergedreht hatte, mit dem Hintergedanken das ja dann wieder die Ölmengenmessung stattfinden sollte.


    Und genau so war es auch, heute beim heimfahren von der Firma ging plötzlich die Anzeige Ölstand prüfen weg.


    Mittlerweile hab ich auch einen Termin in der Werkstatt ausgemacht, damit der Schalter kontrolliert und getauscht wird.


    Soweit mal meine Erkenntnisse, vielleicht hilft dieser Beitrag ja mal einen Kollegen weiter....



    Gruß

    Christian

  • Die Steuergeräte messen den Ölstand irgendwie mittels dem Öltemperatursensor, da wird die Abkühlzeit gemessen und irgendwie ungerechnet, wenn ich das richtig verstanden habe. Diese Messung wird alle 100km durchgeführt. Wenn der Ölstand ziemlich exakt an der unteren Markierung ankommt, schreibt das Display " Ölstand prüfen". Wenn man dann den Ölstand prüft, wird diese Anzeige zurückgestellt, da die Motorhaube geöffnet wurde.


    Übrigens ist die Meldung Ölstand prüfen in gelber Schrift mit gelben Rufzeichen angeführt, was soviel wie, keine Gefahr, aber mal nachsehen bedeutet.

    Hallo @kawareiter,

    alles richtig so weit was du schreibst. wird mit Abkühltemperatur des Öls berechnet und angezeigt diese Vorwarnung des Öls.


    Das die VW-Gruppe das nur alle 100km misst ist mir aber neu. Der Haubensensor, gibt es den überhaupt wirklich, soll das zurückstellen ?

    Ich kann nur vom Wischwasser sprechen, da kein Ölverbrauch. Die gelbe Warnung kommt trotz Öffnung der Haube schnell wieder.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also wie gesagt nach ziemlich genau 100km ging die Anzeige aus.


    Den Sensor/Schalter muß es wirklich geben, war ja heute beim Händler und hab das mit dem Meister auch so besprochen und der machte eben den Termin für die Kontrolle diesen aus.


    Der sagte mir auch, die Haube muß mindestens 90 sec. offen bleiben, das die Anzeige zurückgestellt wird....


    Hab am 12.02. Termin, werde dann Berichten...

  • Nachdem hier nichts kommt, hab ich mich in einigen VW-Foren umgelesen und folgende Infos zusammengetragen.

    Vielen Dank für die Recherche und natürlich auch für die Infos.

    ;dange;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hab am 12.02. Termin,

    Da bin ich aber einmal gespannt.

    Glaube dir das aber auch.


    Öl hast du ja auch nachgekippt, wie ich lese. jetzt kann nix mehr passieren. Das der Händler das erst in 14 Tagen mal kontrollieren will, ist fragwürdig.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • War heute beim Händler, was soll ich sagen, es ist doch tatsächlich der Microschalter kaputt.


    Das Fahrzeug gab ich um 09:00 ab und es sollte erst am Nachmittag fertig sein.... Nachdem ich fragte ob man sich das gleich ansehen kann, wurde der Ateca gleich dranngenommen und nach einer halben Stunde war klar, der Microschalter ist defekt. Nur ein Ersatzschalter war keiner da. Ist angeblich auch in Salzburg nicht lagernd. Mitdenken sieht anders aus, ich sag denen vor 2 Wochen welches Problem vorliegt, mach auch gleich die Diagnose was da los sein könnte und die sind nicht fähig so ein scheiß Teil um 25€ Vorsorgehalber zu besorgen.


    Und für den ganzen Spass sollte das Auto einen halben Tag in der Werkstatt stehen, und jetzt steht natürlich noch ein Termin aus, wenn der Schalter da ist. Ich bin etwas geladen.....

  • Brazzo

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.