Fahrwerk

  • Hallo Freunde,
    in einem Beitrag von ntv wurde berichtet,daß der Ateca ein komplett neues Fahrwerk hätte.
    Mich würde die Hinterachse interessieren. Ist es eine Verbundachse oder Einzeilrad-Aufhängung?
    Weiß jemand mehr?


    Gruß von Kiefer

  • Beim Allrad ist eine Mehrlenkerhinterachse verbaut, bei der Frontantriebversion eine starre Verbundlenkerachse

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS) in Jungle Grün, Sitze Braun Alcantara, Aluräder 18" Performance, Connectivity Box, Navigationssystem, Anhängevorrichtung, Winter Paket, Fahrassistenz-Paket V, Windschutzscheibe beheizbar, DAB+, Reserverad,

  • Beim Allrad ist eine Mehrlenkerhinterachse verbaut, bei der Frontantriebversion eine starre Verbundlenkerachse

    Das dürfte aber nicht stimmen.Der 1,4 TSI hat eine Mehrlenker-Hinterachse.Alles andere wäre ja ein Rückschritt



    https://www.dropbox.com/s/36na…rk%20des%20Ateca.png?dl=0

  • Zitat

    Das dürfte aber nicht stimmen.Der 1,4 TSI hat eine Mehrlenker-Hinterachse.Alles andere wäre ja ein Rückschritt


    Dein Link zeigt doch, dass nur die Allrad Version die Mehrlenkerachse hat (Multiaxle). Die 2WD, haben eine (semi rigid Axle).

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Entschuldigung!
    Ja,Du hast recht.Da war ich zu vorschnell.
    Schade. Eine Mehrlenker-Hinterachse hat wohl Vorteile.Auf diese müssen wir dann bei Frontantrieb verzichten.

  • ich denke nicht das das so schlimm ist,... wäre nicht das erste Auto mit einer Verbundlenkerachse hinten (Astra, schwache Golfmotorisierungen)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • ich persoenich kenne mich da ueberhaupt nicht aus, fuer mich muss ein Auto 4 Raeder haben und mich sicher und bequem transportieren, wie dies gemacht wird, ist mir eigentlich schnuppe, da ich eh nie an die Grenzen des machbaren gehe. Dazu kostet es halt doch zu viel.

  • Nein,schlimm ist das nicht.Wie schon Neumünster richtig einschätzt: wir gehen ja nie an die Grenzen der Physik.Es war mir nur aus technischem Verständnis: die ungefederten Massen so gering wie möglich !

  • wir gehen ja nie an die Grenzen der Physik

    Ich denke nicht das ich an der Grenze war aber dennoch überrascht, ordentlich.
    Ich fuhr vorher Frontantrieb, die haben ja meist ein Schieben über die Hinterachse.
    Jetzt kam der Allrad-Tiguan, der irgendwann über die Vorderachse schiebt, ich war doch überrascht.

    Nette Grüße

  • Ich denke nicht das ich an der Grenze war aber dennoch überrascht, ordentlich.Ich fuhr vorher Frontantrieb, die haben ja meist ein Schieben über die Hinterachse.
    Jetzt kam der Allrad-Tiguan, der irgendwann über die Vorderachse schiebt, ich war doch überrascht.

    also echte Fronttriebler untersteuern -> rutschen also geradeaus über die Vorderräder weiter.


    Hecktriebler sind klassisch übersteuerend -> das Heck bricht aus.


    Meintest du das? weil ein übersteuernder Fronttriebler ist eher selten

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Meine Erfahrung ist eher umgekehrt.

    Nette Grüße

  • Spannend,... ich fahre meinen vierten Fronttriebler (Ford Orion, Seat Ibiza, Opel Astra, Seat Leon)... alle schieben über die Vorderräder, auch wenn ich beim Ibiza auch mal das Heck erlebt hatte,... Lastwechsel auf nasser Strecke



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ich hatte als Frontantrieb den Ford Orion, Rover 416 Si, Audi 80, Astra Caravan und Dacia Logan MCV (den Hochdachkombi), ich konnte alle soweit bringen das das Heck rum kam.
    Das kriege ich beim Allrad-Tiguan nicht hin, der fährt eher geradeaus, ist mir erst einmal passiert.
    Wobei keiner der Fronttriebler ESP oder sowas hatte.

    Nette Grüße

  • Ich hatte als Frontantrieb den Ford Orion, Rover 416 Si, Audi 80, Astra Caravan und Dacia Logan MCV (den Hochdachkombi), ich konnte alle soweit bringen das das Heck rum kam.
    Das kriege ich beim Allrad-Tiguan nicht hin, der fährt eher geradeaus, ist mir erst einmal passiert.
    Wobei keiner der Fronttriebler ESP oder sowas hatte.

    na dann ist alles klar. Man kann fast jedes Auto zum Heckausbruch provozieren,... bei Heckantrieb gehts halt leichter, wenns kein ESP gibt oder es aus ist. Dazu ist das ESP ja da

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ich fahre den 4.Octavia 1,8 T ; 1.8 TSI ; 1,4 TSI,DSG ; und den jetzigen 1,8 TSI DSG. Einer davon hatte hatte Verbundlenker-Achse.Die anderen Mehrlenker-Achse. Wenn ich ehrlich sein soll: ich habe keinen Unterschied feststellen können.Liegt aber mit Sicherheit an meiner defensiven Fahrweise.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.