Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Abend zusammen,


    Bin am Verzweifeln: mein neuer Ateca ist in 1 Woche fertig, steht aber noch auf Sommerreifen R18.

    Der Verkäufer bzw auch der Eintrag im CoC sehen Reifen in der Grösse 225/50 R18 95W vor.

    Muss unbedingt Winterreifen kaufen, die dann montieŕt werden...


    Diese Grösse ist ja mehr als bescheiden!!! Vor allem der Index W mit 270 kmh.


    Modell ist der FR TSI 2.0 4drive.


    Wer kann mir helfen???

  • ich möchte die originalen Seat 18 Zoll Felgen, auf denen im Moment Sommerreifen aufgezogen sind (Auslieferungszustand), als Winterreifensatz nutzen...eben mit entsprechenden Reifen, die laut CoC 225 50 R18 95W sein müssen.


    Sommer besorge ich mir Fremdzubehör.

  • :?:

    Sorry, was ist da bescheiden?

    Es gibt doch einiges an Marken mit dieser Größe.

    Der Geschwindigkeitsindex interessiert doch bei Winterreifen nicht. Den passenden Kleber 190Km/h oder 210Km/h am Armaturenbrett anbringen, fertig.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Es gäbe auch noch die Option, 235/50 eintragen zu lassen. Kostet einmalig 50-60€ aber dafür dürften die Reifen preiswerter sein da dies eine sehr gängige Größe ist.

  • Dank Euch.


    Das Bescheidene ist der Geschwindigkeitsindex...H gibt es genügend Reifen (gehen dann bis 210 kmh). Müsste ich dann einen Aufkleber ans Armaturenbrett kleben, oder? Interessiert der Index bei Winterreifen echt nicht?


    Dachte auch an 225/45 (wesentlich billiger), aber der Händler wusste nicht, ob ich die dann fahren darf. Jetz höre ich, dass 230/50 sogar ginge!?


    Hätte in der Vergangenheit immer gängiger Grössen...


    By the way was könnt Ihr empfehlen?

  • Per Sonderabnahme geht immer etwas mehr. ;)


    Man kann auch einen Geschwingkeitswarner aktivieren im Menü, Vmax-Aufkleber ist m.W. keine Pflicht.

  • 235 er wohl eher mit 45 Querschnitt.


    Die gibt es auf vielen Zubehörfelgen mit ABE, vereinzelt sind auch 235/50 möglich, dann mit Abnahme, denke mal wegen Abrollumfang.

    Gruß Bernd

  • Empfehlung ist immer so eine Sache, persönliche Meinung eben.

    Ich bin bei der Serienbereifung geblieben, also deiner genannten Grösse.

    Und du kannst problemlos H Index fahren, aber ein 190 Aufkleber muss ins Auto, kann sonst schlecht ausgehende Diskussionen mit der Rennleitung geben...

    Da gab es schon einige Diskussionen ob die Geschwindigkeitswarnung vom Auto reicht. Meist heißt es nein.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • H-Reifen sind sogar bis 210 km/h zugelassen...


    Bei mir gibt’s ‘n „V“ und dann braucht’s beim 2,0 TSI sicher auch keinen Aufkleber - V geht bis 240 km/h...

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • H-Reifen sind sogar bis 210 km/h zugelassen...


    Bei mir gibt’s ‘n „V“ und dann braucht’s beim 2,0 TSI sicher auch keinen Aufkleber - V geht bis 240 km/h...

    Stimmt, keine Ahnung warum ich das jetzt mit T gemixt habe...;;tuete;;

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Empfehlung ist immer so eine Sache, persönliche Meinung eben.

    Ich bin bei der Serienbereifung geblieben, also deiner genannten Grösse.

    Und du kannst problemlos H Index fahren, aber ein 190 Aufkleber muss ins Auto, kann sonst schlecht ausgehende Diskussionen mit der Rennleitung geben...

    Da gab es schon einige Diskussionen ob die Geschwindigkeitswarnung vom Auto reicht. Meist heißt es nein.

    Welche Winterreifen fährst Du denn Wolfgang? Sind schon sauteuer in dieser Seriengrösse...persönliche Meinung :)

  • Diese hier:


    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Kann leider noch nicht testen. Auslieferung am 25.2...


    Und, persönliche Erfahrung, nie mehr ohne Felgenschutz.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • bauks: bist Du aus Essen Kettwig!?

    Nicht ganz... Duisburg Huckingen. ;)


    Und, persönliche Erfahrung, nie mehr ohne Felgenschutz.

    ... die man aber meist bei OEM-Felgen nicht braucht weil diese fasst immer schmaler als Zuebhörfelgen sind und die Reifenflanke großzügig übersteht. Zumindest bei 18“ beim Ateca. Sieht dafür halt auch nicht so „satt“ aus (selbst die 235er nicht)