Cupra Formentor

  • 349€ Leasingrate? Wow,das ist ja mal ein Angebot. Habe sowieso vor meinen nächsten, in ca. 3 Jahren, zu leasen.


    :thumbup:


    Naja,der Soundtrack von Fox ist nicht wirklich der Bringer. Wobei ich sehr froh bin,dass man auch den Formtetor nicht so hört. Ich bevorzuge eher leise und schnell, als laut und Schnecke, wie die meisten Autofahrer.;)

  • Wenn ich mich gerade so in den Foren umschaue fällt mir auf, dass sehr vielen Leuten der Formentor gefällt.

    Ich bin ja der Ansicht Cupra verwässert seinen Anspruch damit, dass man den Formentor auch mit 150 PS anbietet.

    Andererseits kann ihn sich so "jeder" leisten.

    Das führt mich zu der Frage ob der Formentor mit dem 150 PS Antrieb dann nicht die Verkäufe des Ateca kannibalisiert, da der Formentor das "geilere Auto" ist ?

  • Wenn ich mich gerade so in den Foren umschaue fällt mir auf, dass sehr vielen Leuten der Formentor gefällt.

    Ich bin ja der Ansicht Cupra verwässert seinen Anspruch damit, dass man den Formentor auch mit 150 PS anbietet.

    Andererseits kann ihn sich so "jeder" leisten.

    Das führt mich zu der Frage ob der Formentor mit dem 150 PS Antrieb dann nicht die Verkäufe des Ateca kannibalisiert, da der Formentor das "geilere Auto" ist ?

    Mir gefällt der "Schnitt" der Karrosserie nach wie vor auch gut, mit allen damit verbundenen Nachteilen (schlechte Sicht nach schräg hinten und hinten + kleiner Kofferraum usw.) Wo bleibt übrigens die Top View Camera, die es in der Schweiz schon länger zu bestellen gibt! Auch das "ausrollen" der kleineren Motoren unter dem Label Cupra, halte ich persönlich für eine strategische Fehlentscheidung. Aktuell entsteht der Eindruck, das die Orderbücher für den Formentor nicht sonderlich gut gefüllt sind, so zumindestens meine Wahrnehmung, die ich den Gesprächen beim Händler entnehmen konnte. Schön wäre auch, wenn die grauen Radläufe/Schürzen usw. optional in schwarz erhältlich wären. Das trifft auf das Cupra Ateca Facelift ebenso zu.

  • Aktuell entsteht der Eindruck, das die Orderbücher für den Formentor nicht sonderlich gut gefüllt sind, so zumindestens meine Wahrnehmung, die ich den Gesprächen beim Händler entnehmen konnte.

    Du darfst eines nicht vergessen. Der Formentor beginnt gerade mal seinen Einstieg in den Automarkt. Was noch hinzukommt ist die andauernde Corona-Pandemie. Ich denke es werden einfach wenige Autos verkauft, weil niemand wirklich sagen kann, was noch passiert. Keiner weiß, ob er morgen noch einen Job hat.

    Generell ist auch noch der Weg des Autos ein großes Thema. Bleibt uns der Verbrenner erhalten? Steigen wir um auf Elektro, oder doch lieber auf Wasserstoff?? Viele Fragen, keine Antworten. Das sind alles Faktoren, die einen Verkauf des Formentors einbremsen.

  • Bleibt uns der Verbrenner erhalten? Steigen wir um auf Elektro, oder doch lieber auf Wasserstoff?? Viele Fragen, keine Antworten. Das sind alles Faktoren, die einen Verkauf des Formentors einbremsen.

    Das hat m.M. nach beim Kauf eines Cupra Formentor, so gut wie keine Relevanz. Das würde ich noch bei den Plug in Hybrid Versionen gelten lassen, um die Förderprämie abzugreifen und die 0,5% Dienstwagen Besteuerung in Anspruch nehmen zu können. Nachhaltig sind die Plug in Hybride nicht, das ist wieder nur etwas fürs Papier...

  • Ich kann mich täuschen aber wenn ich mir ansehe wieviele Q3 Sportback derzeit fahren verglichen mit dem eher langweiligen Q3, dann so meine Ansicht geht doch bei vielen die Tendenz zum Coupe und dann noch mit bezahlbarem Antrieb, da kann ich auch mal auf ne TopView Kamera verzichten. Insbesondere wenn ich solch ein Feature in meinem bisherigen Fahrzeug sowieso nicht hatte, bemerke ich als Neukunde das Fehlen dieser Option gar nicht.

  • https://www.seat.de/service-zu…hnik-lexikon/c/cupra.html


    "CUPRA" ist das Markenzeichen, das bei SEAT Leistungsstärke und Sportlichkeit vereint.


    Auf der Basis bewährter und zuverlässiger Großserientechnik aufgebaut, bieten die exklusiven CUPRA-Modelle kompromisslose Leistungsdaten und fahrdynamische Qualitäten, die sich mit denen renommierter Vertreter aus dem Lager der Sportwagen messen können. Die CUPRA-Modelle sind sozusagen die Hochleistungssportler im SEAT Modellprogramm. Der eingängige Name "CUPRA" ist kein Kunstbegriff, sondern steht für "Cup Racing" und knüpft damit eine Verbindung zum erfolgreichen Engagement von SEAT im Motorsport.

  • Wie hier die Marketingstrategen versuchen die Massenmarktmotoren dem eigentlichen CUPRA Klientel schmackhaft zu machen....


    Nun ja, wenn VW meint diese Strategie fahren zu müssen, also dass Cupra in Zukunft die sportlichen Produkte statt VW, Skoda und Seat herstellt, dann sollen sie das offen kommunizieren und nicht durch die Hintertüre.