Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Verstehe Reifen und Felgengrößen nicht so ganz. Wie hängen denn Reifenbreite (225) und Felgenbreite zusammen?


    215er auf 7J ist ja der bestellbare Standard.
    Wird dann bei 225er (1cm breiter als 215) auf 8J (2,5cm breiter als 7J) der Reifen nicht zu "breit" gezogen? Sieht das dann nicht so aus wie auf diesem Bild: [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/18/3395/38252475/photo603-1-8916031050551899173.jpg]

    Ich hatte ja schon mal geschrieben.solche Macho-Räder haben so gut wie keine Dämpfung mehr.Knochenhart.Wie viel Federweg mög das Rad auf dem Foto haben ??

  • Wenn ich solchen Komfort wollte kaufte ich mir ein Rüttelplatte, weil preiswerter. ;kaputt-lach;

    Nette Grüße

  • "Ich habe da schon bei den 19" Rädern meine Bedenken, da der Ateca ja schon recht straff abgestimmt ist.
    Sieht sicher gut aus aber etwas Komfort muss auch sein.
    Für mich sind die 18" genug ;)

    Gruß ATNEV

  • "Ich habe da schon bei den 19" Rädern meine Bedenken, da der Ateca ja schon recht straff abgestimmt ist.
    Sieht sicher gut aus aber etwas Komfort muss auch sein.
    Für mich sind die 18" genug ;)

    also meine Probefahrten waren alle mit 19" Bereifung. abgesehen von einem Polterer war da nichts zu hart. zum Vergleich: am Leon fahre ich 17". hatte nicht den Eindruck der Ateca wäre härter.


    aber wie immer: das sind alles persönliche Vorlieben und subjektives Empfinden.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Es kommt auch immer auf die Strassen an, auf denen man fährt.
    Wenn hier der Winter vorbei ist, dann dauert es bis zum Herbst, bis die die Straßen wieder ordentlich geflickt haben und glaub mir, da machen 19" keinen Spaß :D

    Gruß ATNEV

  • ich hab jetzt mal einen Reifenrechner gequält. Da kommt für die 17" Leon und 19" Zoll Ateca Dimension der gleiche Federungskomfortwert raus. Deckt sich mit meiner subjektiven Erfahrung.


    mit 225/45r19 gerechnet. die 225/40r19 schauen nicht gut aus.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Liebe Forumgemeinde,
    hab von meinem Händler für meinen SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive folgendes Angebot erhalten.
    Ich finde die Preise gegenüber Online Händlern aber überzogen so das ich mich noch woanders umschauen möchte.
    Leider kenne ich mich da aber nicht so gut aus. Der Link zum Rad/Reifenkatalog welcher hier eingestellt ist, verwirrt mich leider mehr als das er mir weiterhilft.


    Daher meine Fragen:


    1. Kann ich prinzipiell die angegebenen Rad/Reifenkombinationen fahren die auch der Händler angeboten hat?
    2. Hat vllt. jemand schon ein gutes Angebot für Winterkompletträder erhalten und könnte mir da weiterhelfen?


    Vielen Dank schon einmal an alle.





    Zubehör SEAT ATECA (KH)
    Z216557V4BL5B6
    Winterkomplettrad
    215/55 R17 98V
    Bridgestone Blizzak
    LM001 auf der SEATLeichtmetallfelge
    "Abrera II" in schwarz
    - 7,0J x 17" ET45
    4 x 299,00€ + 9,60€ Montage pro Rad = 1.234,40 €


    ODER


    Zubehör SEAT ATECA (KH)
    Z216557V4MB576
    Winterkomplettrad
    215/55 R17 98V
    Michelin Alpin 5 auf
    der originalen SEATLeichtmetallfelge
    in silber - 7,5J x 17" ET33
    4 x 322,00€ + 9,60€ pro Rad = 1.326,40 €

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Naja, im Winter wars mir bisher immer egal, welche Felgen ich drauf hatte. Werde mir aber dann, wenn benötigt. 17 Zoll Alus holen, da dort die Auswahl doch größer ist.

    Gruß ATK Blue

  • 17 Zoll Alufelgen für den Winter habe ich auch vor, mein Freundlicher will mir hierzu im September/Oktober Angebote zukommen lassen, da wie er sagt dann immer günstige neue Komplettpakete für Winterreifen bei VW/Audi/Seat angeboten werden.

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI DSG, Nevada Weiss Metallic, Alcantara-Schwarz, Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19", Anhängerkupplung, Navigationssystem, Winter-Paket, Seat Sound System, DAB+, Top View Kamera, Reserverad als Notrad, Full Link, Assistenzpaket V, Panoramadach

    • Bestellung 07/16 :thumbup: - unverb. Lieferdatum Q1/2017 :(
  • Die Abrera II in schwarz könnte ich mir gut vorstellen.







  • schaut mal bei Seat.at, dort kann man sich ein paar Komplettradangebote ansehen


    https://www.seat.at/service-zu…le-zubehoer/zubehoersuche

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI DSG, Nevada Weiss Metallic, Alcantara-Schwarz, Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19", Anhängerkupplung, Navigationssystem, Winter-Paket, Seat Sound System, DAB+, Top View Kamera, Reserverad als Notrad, Full Link, Assistenzpaket V, Panoramadach

    • Bestellung 07/16 :thumbup: - unverb. Lieferdatum Q1/2017 :(
  • Mein Freundlicher hat mir bei der Bestellung meines ATK einen Satz Winterkompletträder mit Bridgestone Blizak 215/60 R 16 auf Originalalufelge Abrera /16 Zoll in schwarz oder silber für 740,- EURONEN angeboten. Ich weiß aber nicht, ob 16 Zoll Felgen nicht etwas klein sind und das ganze dann mit den 215/60 R 16 Reifen aussieht wie Ballonreifen ??? :/

  • Mein Freundlicher hat mir bei der Bestellung meines ATK einen Satz Winterkompletträder mit Bridgestone Blizak 215/60 R 16 auf Originalalufelge Abrera /16 Zoll in schwarz oder silber für 740,- EURONEN angeboten. Ich weiß aber nicht, ob 16 Zoll Felgen nicht etwas klein sind und das ganze dann mit den 215/60 R 16 Reifen aussieht wie Ballonreifen ???

    Da diese aus einem Sonderprospekt bestellt werden und nichts mit der eigentlichen Fahrzeugbestellung im Werk
    zu tun haben, also auch nichts mit einer Produktionsverschiebung und du Dir nicht sicher bist versuche sie um-
    zu bestellen. Die gibt es für ein paar Euronen mehr auch in 17 Zoll im gleichen Prospekt.

  • Ich werde wohl auf 18 Zoll gehen. Bei den Radkästen...

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 110 kW Reflex Silber Metallic
    Alcantara-Paket Schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive"8j x 19", Panorama Dach, Heckklappe elektr.," Sensorgesteuerte Öffnung, Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte) Navigationssystem 8" Display,SEAT Sound System mit 10 Lautsprechern, Winter-Paket, DAB, Full Link, Fahrassistenz-Paket V, Top View, Reserverad.

  • Hallo Wolfgang, danke für die schnelle Antwort. Weißt du vielleicht, wo man diesen Sonderprospekt bekommt bzw. evtuell herunterladen kann ???

    Einmal editiert, zuletzt von wowiss ()

  • Ich werde wohl auf 18 Zoll gehen. Bei den Radkästen...

    Die Reifen/Rad-Kombination bleibt immer gleich groß. Egal welche Größe du bei der Felge nimmst.


    Es schaut evtl etwas besser aus :)

    Gruß ATK Blue

  • Hallo Wolfgang, danke für die schnelle Antwort. Weißt du vielleicht, wo man diesen Sonderprospekt bekommt bzw. evtuell herunterladen kann ???

    Leider ist es nicht zum herunterladen verfügbar, das ist für den internen Gebrauch der Händler. Es ist ein
    Sonderprospekt/Aktion (einzelne Blätter) das der Händler nicht herausgeben darf (soll).
    Aber dein Händler hat es mit 100 Prozentiger Sicherheit, das haben alle. Deiner hat ja auch die 16 Zöller
    daraus. ( Die kosteten dort Stück 146 € plus Mwst.) Die 17 Zöller/ Stück 209 € plus Mwst.