Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • @nickbeats
    Du hast doch Allrad.
    Da brauchst du selbst unter schwierigeren Bedingungen
    keine Schneeketten.
    Ich wohne auf 740 m und habe fast immer kräftig Schnee, habe aber noch nie welche gebraucht.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Du hast doch Allrad.
    Da brauchst du selbst unter schwierigeren Bedingungen

    So ist, aber in Österreich gibt es Gebiete da mußt du Schneeketten benutzen, egal ob Allrad vorhanden ist oder nicht.

    Nette Grüße

  • Ja, auch bei uns in Thüringen gibt es Straßen, die darfst du im Winter zu bestimmten Zeiten nur mit Schneeketten befahren.
    Da steht extra ein Verkehrsschild "Schneekettenpflicht" (§ 268 STVO schreibt dann die Verwendung von Schneeketten zumindest auf den angetriebenen Rädern vor).

    Gruß ATNEV

  • Laut Aussage Seat sind Schneeketten für folgende Reifengrößen möglich:


    215/60 R16 Ketten mit Gliedern von maximal 15 mm
    215/55 R17 Ketten mit Gliedern von maximal 15 mm
    215/50 R18 Ketten mit Gliedern von maximal 15 mm
    Für die restlichen Größen können keine Schneeketten
    aufgezogen werden.


    Außerdem wohne ich auch ziemlich nahe an den Bergen und wir haben doch viel Schnee. Mit Allrad brauchst du aber eigentlich keine Schneeketten...



    LG
    Rainer

  • Allradfahrzeuge schauen mit ihren Standarddimensionen also in die Röhre,... und können Schneeketten nur mit 16 od. 17". Allrad hat ja 225/50 r18 bei 18".

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Habe gestern Die Abrera II in anthrazit mit Bridgestone Blizzak LM-001 in 215/55 R17 98V bei meinem :) geordert.
    Das Rad stammt aus dem aktuellen Seat Winterkomplettradangebote Flyer. Muss für alle 4 Räder nen tausender hinlegen...

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Seat hat ja eine tolle Winterreifenaktion:


    Als Mitglied des Club Seat würde ich in Österreich 4 zum Preis von 3 Rädern bekommen. Bei meinen Wunschfelgen wären das 1200,- Euro minus 300,- Euro, 25 % Rabatt.


    In Deutschland bietet man Club Seat-Mitgliedern jetzt grosszügig einen 20,- Euro-Gutschein an... das sind bei 1200,- Euro 1,66 % Rabatt. Da bekomm ich ja mehr Skonto.


    Sind wir die Melkkuh? :watschen;

    __________________________________________________________________________
    FL Ateca 1.5 TSI Xperience 2WD Man. Rodiumgrau, Businesspaket (Navi, Full Link, Beats, Wireless Charger), Virtual Cockpit, 360-Kamera, elektr. Heckklappe, AHK. gebaut 9/21, ausgeliefert endlich in 1/22 !

  • Einfach mit dem Händler reden...meine hätten ja auch knapp 1200,- gekostet. Habe aber mit dem Händler verhandelt un bekomme Sie nun für 1000,-


    Ihr müsst nur mit den Leuten reden...& nicht vergessen: ihr habt gerade ein neues Auto für sehr viel Geld bei dem bestellt/gekauft, da sollte bei den Winterrädern Spielraum vorhanden sein.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Wie gesagt "eigentlich". Wenn Du aber in Österreich fahren möchtest und eine Straße in Dein Skigebiet das verlangt, dann brauche ich die halt..Allrad hin oder her...


    Jetzt stellt sich die Frage, wenn ich Schneeketten für die Reifengröße finde, kann ich die doch trotzdem aufziehen... Oder nicht?

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup:

  • Können und Dürfen sind zwei paar Schuhe. Es wird einen Grund haben das eine Typisierung mit Einschränkungen erfolgt ist (Platz im Radkasten zB)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ketten gibt es fast in allen Größen !!
    Das mit dem Platz im Radkasten sollte auch kein Problem darstellen .
    Und wenn ich im Skiurlaub aufm Pass stehe und es ist alles vereist,dann mache ich die auch drauf,selbst wenn ich es nicht darf!!!
    Die Obrigkeit in Österreich ist froh wenn der Piefke von der Straße ist

    Seat Ateca,1,4 TSI,4Drive,Magig Schwarz Metallic 19",Panoramadach,Navi,Full Link,Alcantara-Schwarz,ACC,Fahrassistenzpaket 3,Connectivity Box,Liefertermin:01/2017 :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Columbo () aus folgendem Grund: Bilder, an denen ihr nicht das Urheberrecht habt, bitte nur als Link posten.

  • Einfach mit dem Händler reden...meine hätten ja auch knapp 1200,- gekostet. Habe aber mit dem Händler verhandelt un bekomme Sie nun für 1000,-


    Ihr müsst nur mit den Leuten reden...& nicht vergessen: ihr habt gerade ein neues Auto für sehr viel Geld bei dem bestellt/gekauft, da sollte bei den Winterrädern Spielraum vorhanden sein.

    Genau, das ist der Punkt.
    Jeder Händler hat ein Sonderprospekt, in dem kostet die Abera 2/ 17Zoll mit Bridgestone Blizzak in Silber/Schwarz oder Anthrazit 209€ + Mwst.
    =248,71 € x 4 =994,84 €. Also ~ 995 €. Das heißt soviel zahl der Händler selbst dafür. Da ist meiner Meinung nach ca. 1000 € ein faires Angebot,
    denn man hat ja schließlich ein neues Auto bei ihm gekauft an dem er mit Sicherheit ein kleines bisschen verdient hat.

  • Ketten gibt es fast in allen Größen !!
    Das mit dem Platz im Radkasten sollte auch kein Problem darstellen .
    Und wenn ich im Skiurlaub aufm Pass stehe und es ist alles vereist,dann mache ich die auch drauf,selbst wenn ich es nicht darf!!!
    Die Obrigkeit in Österreich ist froh wenn der Piefke von der Straße ist

    Dir ist aber klar das damit die Betriebserlaubnis erlischt und im Falle eines Unfalles KEIN Versicherungsschutz besteht. Gerade bei tiefwinterlichen Fahrbedingungen kann schneller was passieren.


    Es hat einen Grund wenn bestimmte Kombinationen nicht zugelassen sind. Wenn jemand meint mit seinem Auto auch auf Schiurlaub in Regionen zu fahren wo Kettenpflicht sein könnte, dann muss man halt Winterräder kaufen für die Ketten zugelassen sind. Ist ja nicht so als ob es die nicht gäbe.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • War gestern bei meinem freundlichen und er hat mir wie ich finde ein nicht so tolles Angebot gemacht.
    Für die Abrera II 17" Zoll Felgen mit Michelin Alpin 5 Bereifung für 315,-€ pro Rad angeboten!!!
    Da die noch keine ABE für das Auto haben, können die auch nicht viel mehr anbieten.

  • War gestern bei meinem freundlichen und er hat mir wie ich finde ein nicht so tolles Angebot gemacht.
    Für die Abrera II 17" Zoll Felgen mit Michelin Alpin 5 Bereifung für 315,-€ pro Rad angeboten!!!
    Da die noch keine ABE für das Auto haben, können die auch nicht viel mehr anbieten.

    Wolltest du unbedingt diesen Reifen?
    Aktuell gibts von Seat ein Winterkomplettrad mit dieser Felge + Bridgestone Blizzak für 298,- €/Rad.
    Ich bezahle pro Rad nach Rabatt 250,- €...daher finde ich dein Angebot nicht so toll :thumbdown:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Wolltest du unbedingt diesen Reifen?Aktuell gibts von Seat ein Winterkomplettrad mit dieser Felge + Bridgestone Blizzak für 298,- €/Rad.
    Ich bezahle pro Rad nach Rabatt 250,- €...daher finde ich dein Angebot nicht so toll :thumbdown:

    Finde persönlich den Michelin Reifen besser.
    Deswegen habe ich mir den auch mal ausrechnen lassen, jedoch bist du mit deinen 250€ pro Rad unschlagbar.
    Werde meinem freundlichen jetzt noch mal anschreiben, das ich ein Limit von 250€ habe pro Rad und er nicht vergessen soll, das ich gerade viel Geld für ein neues schickes Auto bei Ihm ausgegeben hab.
    Mal schauen wie er reagiert.