Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • hier mal meine Reifen-Felgencombi.
    4 x Felge: DEZENT TD graphite anthrazit matt 7.5 x 17 (LK 5/112, ET 40), Alufelge für SEAT Ateca
    4 x 215/55 R17 98H XL (Wi), Nokian, WR D4

    Danke Wayne für die Inspiration!


    Die gleiche Kombi habe ich auch vor, nur mit minimalen Abweichungen:
    1. den gleichen Felgen-Typ in schwarz statt anthrazit, weil anthrazit hast du ja jetzt schon ist da ausverkauft :)
    Ich weiß, Risiko-Farbe, aber ich probier's einfach mal. Hauptsache die Dinger glänzen nicht.


    Ich habe heute einen weißen Ateca mit schwarzen Glanzfelgen an einer Kreuzung gesehen (Zufall? Schicksal?),egal, aber halt überhaupt nicht mein Ding.


    2. der Nokian-Reifen ein bisschen breiter (225er), wegen der Nachbarn besseren Straßenlage
    Der Reifen hat ja echt gut abgeschnitten bei dem Preis
    Dazu gefällt mir auch, dass er zu den leisesten Winterreifen gehört (69db)


    Komplettpreis 875 EUR - kann ich gerade eben noch mit leben :whistling:


    Wer Aufmerksam schaut, bemerkt evtl. die geringe Einpresstiefe von 38 (!)
    Habe ich bei diesen Felgen noch nirgendwo anders im Netz gesehen. Das bedeutet, dass die Felge etwas weiter raussteht als normal, also die Spur breiter ist (normal ist ET 45-48)

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Bärli-Ateca () aus folgendem Grund: Urheberrecht beachten. Keine Screenshots. Link verwenden. Danke.

  • Ich habe mir jetzt 18 Zoll Rondell 0217 in Black Full Face polished in 8,5x18 ET45 und 225/45/R18 Nexen Winterguard Sport Reifen für 850€ bestellt.


    Soo, sind heute angekommen. :thumbsup:




    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Ja, das mache ich auf jeden Fall. Versprecht euch aber nicht zu viel davon, der Ateca ist recht hochbeinig. Ob ich daran noch was ändere, muss ich dann mal sehen.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • sehen toll aus.....
    und der Preis ist auch spitze.
    hast du die im Netz bestellt ?

    Bestellt: 19.12.2016 Abgeholt: 10.05.2017


    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI 150 PS DSG 2 WD, Rodium Grau, Alcantara schwarz, 18" Alu Performance II, AHK, Pano-Dach, Full Link, Navigation, Sound System, var.Gepäckraumboden, Winter Paket, Fahrassistenzpaket V, Notrad, Top View

  • Eine Seite zurück, ab Beitrag 752.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • hier mal meine Reifen-Felgencombi.

    Hi Wayne, habe dein schönes Auto mal für ein Photoshop-Vergleich benutzt.
    Bitte kurz Bescheid sagen falls dass nicht ok ist für dich.



    Da meine Abholung unmittelbar bevorsteht muss ich jetzt kurzfristig bestellen, daher habe ich ein bisschen mit Felgenkombinationen in Photoshop rumgespielt.
    Hier meine bisherigen 2 Favoriten die beide zum gleichen Komplettpreis für 850€ erhältlich sind


    Bild oben: Originalbild 17 Zoll DEZENT TD athrazit (Wayne's Felgen)
    Bild mitte: 17 Zoll DEZENT TD black matt (abgedunkelte Version von Wayne's anthrazit Felgen)
    Bild unten: 18 Zoll Rondell 0217 Black Full Face polished (Felgen von Chefrocker96)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Jaew1Ap.jpg][Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ihqHGCg.jpg]
    menno, kann mich nicht entscheiden ?(

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • Hab die Dezent Felgen 17" in Matt Schwarz drauf mit den Nokian Reifen wie Wayne (beides :thumbsup: ). Fotos kann ich nur am WE machen aber sieht aus wie auf Deiner Montage.


    Achja Rondell 18" stand auch zu Wahl, hab ich wegen meiner <3 nicht durchgesetzt bekommen weil zu hart (45).

  • @Cube



    Ich finde die Original17 Zoll DEZENT TD athrazit (Wayne's Felgen)
    am besten.


    Cooler Vergleich. DANKE!

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Die Matt-Schwarzen,


    die unteren auf keinen Fall (obwohl sie nicht schlecht aussehen), aber mit Zahnbürsten und Pfeifenreinigern möchte ich persönlich keine Felgen reinigen. Das muss im Handumdrehen gehen.


    Gruß, Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Wenn es eine von den dreien sein soll, gefallen mir die mattschwarzen am besten.
    Coole (Foto)Montage!

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • Hab die Dezent Felgen 17" in Matt Schwarz drauf

    Die Matt-Schwarzen

    gefallen mir die mattschwarzen am besten

    Finde die unten eigentlich am schönsten, aber gerade ging mein Sohn am PC vorbei, guckt 3 Sekunden auf den Monitor und meint:"Ganz klar die schwarzen."


    Was soll ich da noch sagen? Also hat der Papa jetzt die schwarzen bestellt :rolleyes:

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • Ich habe bewusst die Felgen bestellt, weil ich keine Lust habe, ein halbes Jahr mit Felgen rumzufahren, die mir persönlich nicht gefallen. Nur weil diese leichter zu reinigen sind, mache ich keine Abstriche. Mir soll der Ateca das ganze Jahr gefallen und nicht nur 50%. Außerdem sind diese Felgen so fix zu reinigen, da brauch man eigentlich gar nicht drüber nachdenken. Einmal den Kärcher drauf halten und fertig. Das sollte für den Winterbetrieb locker ausreichen.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Laut meinem ADAC-Mann ist im Winter mehr Gummi besser. Er hat es mir super erklärt, habe aber nur verstanden, das mehr Gummi besser ist ... wohl wegen der Haftung und der Kräfteverteilung im Rad/Reifen...


    Ich habe für den Winter auch 16"er

    Hallo zusammen, Hi ATECA_HH
    Wir waren heut beim :) zwecks Papierkram der Zulassung und haben uns den neuen gleich einmal angeschaut - wir sind begeistert. Hier einmal ein Bild wie er mit "nur" 16" ausschaut, leider war es schon fast dunkel und auch noch am regnen und er war für ein Foto unglücklich geparkt, wenn er da ist gibt es mehr. Die Felgen = Dezent TX Graphite ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/2206/

    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW, 2WD, 6-Gang, Nevada weiß, 8Jx19",Windschutzscheibe beheizbar,Winter-Paket, Alcantara braun, Navi,DAB+,Top View, Heckklappe elektrisch und Kessy",Diebstahl-Warnanlage, doppelter Ladeboden, Fahrassistenz-Paket III und ACC.
    bestellt 25.06. :) SGW 48 sleeping.png ABGEHOLT11.01.2017 :thumbsup: Wartezeit: 6 M., 2 W.,3 T.= genau 200 Tage

  • In der neuen Autobild Allrad 02-2017 ist ein Winter-Vergleichstest mit dem Ateca 190 PS 2.0 TDI DSG.
    "schwache Kletterleistung im Tiefschnee wegen schneeuntauglicher Reifen Pirelli Sottozero 3 in 225/50 R18".

  • In der neuen Autobild Allrad 02-2017 ist ein Winter-Vergleichstest mit dem Ateca 190 PS 2.0 TDI DSG.
    "schwache Kletterleistung im Tiefschnee wegen schneeuntauglicher Reifen Pirelli Sottozero 3 in 225/50 R18".

    Was haben die dann vorher in Ihrem eigenen Reifentest so gut bewertet:
    "Den Schneewalzer tanzt unser Test-Dreier vorzugsweise mit dem Pirelli Sottozero der Serie drei" oder "Winterreifen der Spitzenklasse mit vorbildlichen Fahreigenschaften und kurzen Bremswegen auf Nässe und Schnee."


    http://www.autobild.de/bilder/…lasse-4406423.html#bild23

  • So viel zum Thema Reifentests !. Manchmal kommt es auf die Größe der Reifen an oder auf welchem Auto sie montiert sind , um zu beurteilen ob sie gut " funktionieren " oder nicht . Es gibt eigentlich nur 2 oder 3 Reifen/Marken , die bei richtigem Winterwetter und richtig winterlichen Strassenverhältnissen als gut zu bewerten sind . Die kommen dann von Conti , Dunlop und mit kleinen Abstrichen von Michelin . Da sollte jeder für sich persönlich entscheiden , was er für den täglichen Einsatz an Reifenqualitäten benötigt . Ist er generell nur in der Stadt unterwegs oder im nicht oft winterlichen Flachland , kann er auch auf billigere Reifen zurückgreifen . Da spielen Benotungen für Schnee und Eis eher eine untergeordnete Rolle . Ich persönlich bin immer wieder nachts zwischen 3 und 4 Uhr auf ungeräumten Strassen und auch Verbindungsstrassen unterwegs . Deshalb nehme ich seit vielen Jahren nur noch Reifen . die Bestnoten auf Schnee und Eis aufweisen können . Denn die Beurteilung , ob ein Winterreifen gut oder schlecht ist , orientiert sich dann daran , wie gut und sicher ich in diesen Situationen unterwegs bin !.

  • Ich habe die Hankook i*cept evo2 W320. Die sind auch nicht so schlecht und bin zufrieden damit.



    LG Bernard