Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Hätte bei mir gerne die fast neuen Dezent RE Dark in 16 Zoll - 7x16 ET45 vom alten Auto gerne weiter genommen , leider war bis zur Auslieferung weder ABE noch Gutachten für den Ateca von Dezent zu erhalten . Jetzt wo ich 17 Zoll dazu gekauft habe und 4 Wochen damit fahre, ist alles erhältlich . Jetzt habe ich die besagten Felgen noch da . Da könnten jetzt mit ABE z.B 215/60R16 aber auch 225/55 - 225/60 - 235/55 - 235/60 - 245/50 oder 245/55 mit ABE darauf gefahren werden . Wundert mich eh , daß hier im Forum noch keinerlei andere Reifengrößen in 16 oder 17 Zoll montiert wurden , als die , die in den Seat Papieren stehen .

  • Ja da gebe ich dir recht. Ich kaufe auch alle 4 Jahre neue Winterreifen. Auch wenn das Profil noch geht. Aber sie werden mit den Jahren härter.
    Bei uns gibt teilweise viel Schnee ( Suhl Thüringer Wald). Wenn ich zur Arbeit fahre ist noch kein Schneepflug gefahren.
    Ich glaube aber du brauchst dieses Jahr auch noch welche. Mit unserer Konfiguration geht's vorwärts.
    Gruß Thomas

  • Hätte bei mir gerne die fast neuen Dezent RE Dark in 16 Zoll - 7x16 ET45 vom alten Auto gerne weiter genommen , leider war bis zur Auslieferung weder ABE noch Gutachten für den Ateca von Dezent zu erhalten . Jetzt wo ich 17 Zoll dazu gekauft habe und 4 Wochen damit fahre, ist alles erhältlich . Jetzt habe ich die besagten Felgen noch da . Da könnten jetzt mit ABE z.B 215/60R16 aber auch 225/55 - 225/60 - 235/55 - 235/60 - 245/50 oder 245/55 mit ABE darauf gefahren werden . Wundert mich eh , daß hier im Forum noch keinerlei andere Reifengrößen in 16 oder 17 Zoll montiert wurden , als die , die in den Seat Papieren stehen .

    Ok. Ich werde mich dann nächste Woche mal kümmern. 17 Zoll und 215 er Winterreifen.

  • Naja, wenn ich dann wirklich noch Winterreifen benötigen sollte, bin ich natürlich auch nicht traurig. Ganz im Gegenteil.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Habe jetzt mal verstärkt auf die Felgen meiner Mitmenschen bei dem Winterwetter geachtet.


    Wenn ich nicht extra darauf achten würde, würde ich den Unterschied zwischen teuren schwarzen Designer-Felgen und billigen schwarzen Stahlfelgen gar nicht wahrnehmen. Schwarz geht bei dem Wetter leider irgendwie komplett unter. Anthrazit kann man dagegen noch gut als Alus erkennen.


    Schade, jetzt habe ich die schwarzen Felgen schon bestellt (aber anthrazit war eh ausverkauft in meiner Wunschgröße)

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • Keine Sorge Cube, schwarz ist die richtige Entscheidung. Die Reifenfarbe unterscheidet sich nicht stark von den Felgen und die Räder wirken dadurch größer.

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • Hallo
    Also ich bin in der heißen Bestellphase und tendiere tatsächlich zu den geilen 19" Felgen. Meine Frau hält mich für verrückt bei dem Mehrpreis ;-). Eigentlich wollte ich mir Ganzjahresreifen draufziehen, aber irgendwie gibt`s die nicht wirklich, zumindest nicht ohne extra TÜV-Eintragung (was kostet so was wieder überhaupt? wer weiß das?), für den 2WD für 18" / 19". Und sehr teuer sind sie auch in der Dimension 225/50 dann (215/50 oder 225/45 gibts nichts als GJR). Nun werde ich wohl doch Winterkompletträder dann nehmen und tendiere hier u.U. sogar zu 16" 225/60. Im Winter rutscht man viel schneller mal an den Gehsteig oder sonst wo hin und schon hat man einen Felgenschaden. Bei 16" mit so dicken 60iger ist da man da ziemlich gut gewappnet. Und bei einem SUV sieht das eigentlich auch recht bullig aus mit so dicken Reifen. Kann man sich auf die Konfig bei z.B. Quick Reifen verlassen wenn man das Auto genau angeben muß in der Konfig, dass die Dinger dann auch erlaubt sind in den Größen ?? Ich habe da bez. der Reifendimension ne Riesenauswahl von 215 - 235 und gebe an mit ABE, eintragungsfrei im Filter. Zweite Frage: Die Reifendruckkontrolle muß man mit installieren lassen oder? Kostet satte 200 € Aufpreis für die Kompletträder!!! Ich bin nur am hin und her kalkulieren was mir das alles (Auto plus Folgekosten) so kostet.
    Danke.

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 2WD - Nevada Weiß - Zusatzausstattung: 19" Exclusive-Felgen, Panoramadach, Heckklappe elektrisch, Winter-Paket, Navi Plus - Paket, Parklenkassistent-Paket.
    Bestellt :) 01/2017. Lieferung vorauss. 07/2017:/ Neu im System 05/2018 !!!! ?(;(:thumbdown: Dann: 08/2017^^ lt. System wieder irgendwann 2018 ?! :cursing:X( Übergabe nun 18.10.17 8o Welch Abenteuer

  • Reifendruckkontrolle kostet nicht, da passives System ohne Geber.

    OK danke schon mal ne gute Nachricht.
    Wenn jetzt noch einer weiß ob ich auf den 150 PS TSI 2WD 16" 225/60 Winterkompletträder ziehen kann, wäre ich ziemlich glücklich ;)

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 2WD - Nevada Weiß - Zusatzausstattung: 19" Exclusive-Felgen, Panoramadach, Heckklappe elektrisch, Winter-Paket, Navi Plus - Paket, Parklenkassistent-Paket.
    Bestellt :) 01/2017. Lieferung vorauss. 07/2017:/ Neu im System 05/2018 !!!! ?(;(:thumbdown: Dann: 08/2017^^ lt. System wieder irgendwann 2018 ?! :cursing:X( Übergabe nun 18.10.17 8o Welch Abenteuer

  • Hm, bin ich mit silbernen Winterreifen hier ganz allein?
    Und dazu noch als 16"ler... :-/

    mit silbernen vielleicht, aber 16 Zoll hab ich auch bestellt. :)

    Gruß ATK Blue

  • Der Händler hatte mir damals mitgeteilt, das für den ATECA XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 2WD "nur ALUs als Winterbereifung gibt/zugelassen sind".


    Stimmt das noch oder kann man bereits Stahlfelgen als Winterbereifung aufziehen...?

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • @mic70 wenn der Konfi das so ausspuckt sollte es passen, sicherheitshalber schaust du selber in die ABE welche Einschränkungen z.B. bei Schneeketten gemacht werden. Zu überlegen wäre auch, ob 215er nicht besser im Winter geeignet sind. Grüße aus dem Harz!

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • Es sind aber keine wesentlichen Preisunterschiede mehr zwischen Stahl und Alufelge,somit ist es eine Überlegung wert das man sich für Alukompletträder entscheidet. Zudem sind Alus pflegeleichter und machen auch im Winter optisch was her besonders die schwarzen.
    LgThomas

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • Der Händler hatte mir damals mitgeteilt, das für den ATECA XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 2WD "nur ALUs als Winterbereifung gibt/zugelassen sind".

    Wurde mir auch so gesagt.




    Hm, bin ich mit silbernen Winterreifen hier ganz allein?
    Und dazu noch als 16"ler... :-/

    In Silber kann sein, ich habe sie in Schwarz bestellt.

  • Hm, bin ich mit silbernen Winterreifen hier ganz allein?
    Und dazu noch als 16"ler... :-/

    Ich habe mir die silbernen 16" Kompletträder von Seat bestellt. Bei den schwarzen sieht man noch schneller die Verschmutzung. Ich hatte schon einmal schwarze, war aber mit der Optik nicht zufrieden. Aber das empfindet wahrscheinlich jeder anders. Geschmäcker sind doch verschieden. Schwarze Felgen auf einen Ateca in Cappucino Beige finde ich nicht so toll. Aber jeder findet es wohl anders.
    Deshalb diesmal die silbernen Felgen. Also jeder wie er möchte.
    Von Seat nehme ich die Räder, weil mein Ateca spätestens Mitte Februar abgeholt werden kann und ich keinen Stress habe mit Räder wechseln, das machen die :) in Alsbach. :P

  • Hab schon welche, Direkt vom Händler, schade. Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup: