Alufelgen für den CUPRA ATECA

  • Kann man denn bei 8,5x19 ohne Probleme ET45 nehmen oder lieber ET35 ?

    Cupra Ateca | Rodium Grau | Bestellt: 04.11.19 | Bestätigt: 26.11.19 | UVLT: Mai 2020 | Produktion: KW 05/20 | Abholung: 03.03.2020

    Dotz Misano (grey) 8.5x20 ET35 | 255/35/20

  • Ich würde immer sagen, die ET ist Geschmackssache. Eine 45er steht halt weiter drin, als eine 35er. Was sagen die Gutachten der Felgen in der Größe denn zur Eintragung?


    Du hast ja Felgen mit ABE und dann gibt es welche, die Eintragungspflichtig beim Tüv sind. Da sehe ich die 35er eher als die 45er.


    Bei den Borbet A (Neu), die ich für den Tarraco als Winterräder gekauft habe, gibt es auch die Auswahl zwischen ET30 und ET40. Die ET40 kannst du, je nach Reifengröße, ohne weitere Auflagen einfach drauf werfen. Bei der ET30 steht z.B. drin, dass die Kotflügel im bereich X° bis Y° aufgestellt werden müssen, um eine ausreichende Reifenabdeckung zu erreichen. Außerdem müssen diese Änderungen vom Tüv begutachtet und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.


    Meine Empfehlung: Schau in die Gutachten, in die Auflagen, und entscheide dann, ob es dir den Aufwand wert ist, die Räder ein Stück näher am Kotflügel zu haben :)


    Grüße

    Daniel

  • Kann man denn bei 8,5x19 ohne Probleme ET45 nehmen oder lieber ET35 ?

    Die Original Felgen Exclusive III sind ja auch 8J x 19 ET 45 und die gehen. Die 8,5 stehen dann 6mm je Seite innen mehr raus. Im Zweifelsfall halt Distanzscheiben.


    Da ich aktuell eh vorne 12 und hinten 20 fahre (hab doch die 20 hinten nun gemacht) ist das eh kein Problem.

    Die bekomme ich anstandslos mit Teilegutachten der Felge eingetragen.

  • Vielen Dank für eure Infos.


    Habe mich (leider) immer noch nicht entschieden. Mittlerweile habe ich noch die ein oder andere interessante Felge gefunden.


    Bspw. MAM B2 bronze black matt oder Seitronic RP5, welche sehr der OEM Copper bzw. Diamond ähnelt.


    Hat schon mal jemand etwas von Seitronic gehört?

    Cupra Ateca | Rodium Grau | Bestellt: 04.11.19 | Bestätigt: 26.11.19 | UVLT: Mai 2020 | Produktion: KW 05/20 | Abholung: 03.03.2020

    Dotz Misano (grey) 8.5x20 ET35 | 255/35/20

  • Hab mir für den Sommer die TEC GT6 EVO Poliert gekauft. Sehen auch aus wie Diamond Felgen.

  • Achso und für die nabendeckel habe ich mir bei https://www.jackplott.com/ die Cupra Nabendeckel machen lassen.

  • Hab für vier Gelaufkleber 25€ inklusive Versand bezahlt. Habe die dann auf die TEC Nabendeckel drauf geklebt.

  • Hab für vier Gelaufkleber 25€ inklusive Versand bezahlt. Habe die dann auf die TEC Nabendeckel drauf geklebt.

    Das klingt interessant. Hast du das "Design" mitgeschickt oder lediglich das Logo als Bilddatei mit der bitte den schwarzen Hintergrund einzufügen?


    Ich fände meinen Felgen entsprechend glaube ich einen grauen Hintergrund mit dem Cupra Logo als passend und finde die Idee reizvoll mit dem Gelaufkleber.

  • Habe denen ne Vektorgrafik, die ich ausm Netz hatte, vom Cupra Logo zukommen lassen. Dazu dann nen Bild der Original Deckel weil ich die genauso wollte. Denke mit den richtige Anweisung der Farbe können die dir alles machen. Frag einfach Mal per Mail an :)

  • Könntest du bitte mal von von deiner Sommer Rad Reifenkombination Bilder machen wenn du sie drauf hast ? Ich weiß dauert noch ne Weile mit Sommer . Oder mal von den Felgen so ein paar Fotos ?


    MfG Sascha

  • Hab mir für den Sommer die TEC GT6 EVO Poliert gekauft. Sehen auch aus wie Diamond Felgen.

    Hallo Punisher86! Bin auch schon auf der Suche nach Sommer Felgen, die TEC GT6 EVO gefällt mir sehr gut, sieht der Originalen sehr ähnlich! Mich würde nur interessieren ob bei dieser Felge das Felgenhorn oder der "Y-Bauch" weiter außen ist, wenn du verstehst was ich meine...

  • Du meinst ob die konkav ist? Liegen noch in der Garage aber kann ich gucken bzw. Bilder machen. Falls ich es vergesse erinnere mich die Tage nochmal dran.

  • Kal1


    Also Konkav sind sie nicht. Da wo sich die Spangen aufteilen is es am weitesten außen und dann gehen die zurück zum Felgenhorn. Konkav geht wohl nur wenn du ne höhere ET nimmst.