Mechanisches Tuning Luftfilter - Luftfilterkasten Ansaugtrakt

  • Ich habe den Ansaugtrakt nun geändert und in zwei Kammern geteilt. Dadurch kann wie vorgesehen einmal die Luft auch in den Motorraum strömen und 2. kalte frische Luft direkt zum Luftfilter gelangen.

    Luftzufuhr

    Das mit dem Sportluftfilter werde ich auch noch wie im Video gezeigt in Angriff nehmen.

    Sauber ausgeführt :thumbup:


    Ist das Stück zum Teilen der Kammer aus dem Ausschnitt oder brauchtest du da ein extra Teil?

    Hast du das noch eingeklebt?

  • Hallo zusammen,

    folgende Antwort habe ich eben von Mann & Hummel bekommen:


    "Hallo Herr XY,

    dieses Gitter lässt Wasser aus wasserhaltiger Ansaugluft abprallen und somit grob abscheiden, damit es zu großen Teilen nicht auf das Filterelement (hier: C 30 005) gelangt. Dies gewährleistet die von VW vorgegebene Funktion.

    Ich hoffe, damit Ihre Frage beantwortet zu haben.

    Mit freundlichen Grüßen"

  • Danke für die Blumen :) Ist ein extra Kunststoffteil 3mm dick, die Auschnitte sind viel zu klein und außerdem nach meiner "Behandlung" nur noch Abfall. Den "Teiler" habe ich mit Superkleber und Gewebeband eingeklebt. Geht aber sicher auch mit Heißkleber.

    Super Idee, damit himmelst du deine Motorgarantie. Ich meine, jeder kann machen was er möchte, mit seinem Auto. Aber wegen einer unbestätigten Vermutung die Garantie aufs Spiel setzen, würde ich nicht riskieren.

  • Wenn Du es sagts ...

    Wenn aufgrund meiner Änderung bei sehr starkem Regen der Motor Wasser ansaugen würde (was aus mehreren Gründen kaum möglich ist) und es deshalb zu einem Motorschaden käme, wäre es zwar immer noch strittig, aber meine Chancen geringer, als ohne Änderung.

    Aber wie Du schon schreibst "Jeder muss selber wissen was er macht" - und ich füge noch hinzu "niemand wird gezwungen alles nach zu machen" ;)

  • Leider gibt es immer wieder (naive) Nachahmer die so etwas (m.E. einen Schwachsinn) nachmachen wollen. Das Sie damit Schäden anrichten können und Garantien aufs Spiel setzen, ist ihnen scheinbar nicht bewusst. Aus diesem Grund ist dieser Thread m.E. zu löschen oder zumindest mit großer Vorsicht und Skepsis zu betrachten.

  • So ganz unrecht hat er ja nicht - der "Eingriff" ist sowohl technisch als auch rechtlich gesehen nicht ganz "sauber" - hier geht es um mehr als ein optisches Tuning o.ä.
    Klar, "muss jeder selbst" wissen, kommt meist als Antwort aber "fördern" muss man sowas ja auch nicht in einem öffentlich lesbaren Forum, finde ich. Und dass es definitiv nicht vom Hersteller abgesegnet ist, steht doch ausser Frage. ;)

  • Net bös sein, aber sollen wir uns jetzt nur noch über Lieferzeiten o.ä. unterhalten, weil das "sauber" ist?

    Hier wird nirgends etwas illegales "gefördert".

    Genauso müsste dann JEDE Codierung sofort gelöscht werden, weil diese vielleicht nicht "sauber" genug ist ("der Hersteller wird sich schon was gedacht haben es so und nicht anders gemacht zu haben ...") und möglicherweise irgendwie mit irgendeiner Garantie kollidieren könnte...

    Nein - wirklich nicht! Wers nicht haben will, muss es ja nicht machen und jedem Anderen muss klar sein, was er macht und mit eventuellen Konsequenzen leben.

    Solange hier nichts Illegales propagiert wird - wie ist das übrigens mit den nicht erlaubten/zugelassenen LED-Lampen für Blinker und Rücklicht?! - gibt es keinen Grund dies nicht zu posten, weil man es nicht "fördern" soll...

    Irgendwie wird jetzt dann lächerlich - mir is wurscht, i bin raus.

  • ..ist das übrigens mit den nicht erlaubten/zugelassenen LED-Lampen für Blinker und Rücklicht?! - gibt es keinen Grund dies nicht zu posten, weil man es nicht "fördern" soll...

    Irgendwie wird jetzt dann lächerlich - mir is wurscht, i bin raus.

    Da artet es doch in jedem Thread dort genau so aus, auch mit Hauben Lift etc.

  • Es ist ja erstmal nicht illegal, ob hier, ob Haubenlift, ob LED Lampen.

    Rechtlich fragwürdig oder illegal wird es erst bei der Benutzung im Straßenverkehr. Ein freundlicher Hinweis dazu sollte genügen, um auch Neulingen einen Tipp zu geben.

    Eine ausartende Diskussion dazu bedarf es dagegen in keinem Fall.


    Dankefein.

    Nette Grüße

  • Ich habe die Argumente beider Seiten gelesen.

    Der Thread kann geschlossen werden.


    Danke für die Aufklärung.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wir sind alle alt (hoffentlich auch "reif") genug um unterscheiden zu können, welche "Umbaumaßnahmen" was verursachen können. Und gerade die Sache mit den Druckdämpfern im Motorraum ist hier "nicht ohne" (Stichwort: Fussgängerschutz). Nur weil etwas nicht vom TÜV oder Service bemängelt wird, macht es den Umbau bzw. dessen Nutzung nicht "legaler". Wenn aber bei einem Unfall ein Gutachter zu der Entscheidung kommt, dass der Umbau Einfluß auf den Unfallhergang genommen hat, möchte ICH nicht derjenige sein, der sich verantworten muss (womöglich irgendwelchen Eltern, deren Kind den Dämpfer in die Kehle bekommen hat). Mir ist das erst richtig bewusst geworden, als ich diese Dämfer versucht habe, manuell zusammenzudrücken und gespürt habe, welche enorme Kraft hier dauerhaft anliegt.
    Sowas ist absolut nicht zu vergleichen mit einem nachträgl. codierten Zeigerausschlag bei Zündung o.ä. "Spielereien".
    Und ja - auch der Umbau auf LED-Blinker mit nicht-STVO-konformen Leuchtmitteln gehört m.E. nicht "gefördert" in einem seriösen Forum (dafür gibt es Facebook :D). Wo wären wir, gäbe es die StVo nicht und warum muss man diese mit Füße treten? Und wer mir erzählen möchte, er nutze derartiges nur auf Privatgelände... Höhöh. ;)
    Ich bin hier ebenso angesprochen, nutze ich solche Leuchtmittel als Rückfahrlicht (aber aus bekannten Gründen bewusst nicht als LED-Blinker).


    Zu diesem Thema... Ich habe nicht alle Schritte im Detail verfolgt aber ich bin mir sehr sicher, dass hier die herstellerseitig abgenommenen Teile und deren Funktion in einer Art u. Weise beeinflusst werden, dass sie den Garantieanspruch eindeutig gefährden. Wer hierauf verzichten will - okay, aber dieser Aspekt sollte nicht unter den Tisch gekehrt oder verharmlost werden.

  • Und mit diesen Worten aus dem letzten Post verabschiede ich mich aus diesem Forum. Ich wünsche euch dennoch bei allen ausschliesslich legalen Umbauten viel Spass und Erfolg.


    Und natürlich unfallfreie Fahrt!


    Leider gibt es immer wieder (naive) Nachahmer die so etwas (m.E. einen Schwachsinn) nachmachen wollen. Das Sie damit Schäden anrichten können und Garantien aufs Spiel setzen, ist ihnen scheinbar nicht bewusst. Aus diesem Grund ist dieser Thread m.E. zu löschen oder zumindest mit großer Vorsicht und Skepsis zu betrachten.

    Amenophis, Sohn des Ahmose, warum echauffierst du dich so ?

    Hast du doch nicht nötig. Du sitzt droben auf deiner Cupra Karosse und geniest die Welt.

    Es ist doch jedem selbst überlassen welches Leid er sich auferlegt.

    Ich muss aNimatiK recht geben, irgendwann passierst immer.


    Einfach mit :thumbdown: bewerten.


    ;;schauhier;; Dies war Offtopic, könnte gelöscht werden.:thumbup:;;applaus:

  • Ein öffentliches Forum, ist natürlich keine amtliche Behörde. Hier darf zu Recht auch über illegales genauso diskutiert werden, wie über legales oder über die Grauzonen jeglicher Thematik. Niemand unterstützt deswegen irgendetwas, was nicht der aktuellen Rechtssprechung entspricht. Natürlich darf dann Kritik oder rechtliche Belehrung nicht beleidigend oder persönlich werden!.

    Jeder hat doch sicherlich schon Sätze gelesen wie " bei Anbau oder Veränderung von diesem oder jenem, ohne TÜV Genehmigung, erlischt die Betriebserlaubnis". Oder gleiches bei Garantie Bestimmungen. Da bezieht sich manches sogar auf den notwendigen Einbau von original Teilen.

    So weit dürfte sich doch auch jeder normale Erwachsene darüber im Klaren sein, was erlaubt ist und was nicht und welche Konsequenzen durch sein Handeln entstehen.

    Das verbietet aber nicht generell die Diskussionen über diese Dinge.

    Vor allem wird ja auch immer wieder, von verschiedener Seite, darauf hingewiesen,, wenn etwas verboten oder die legale Verwendung nicht gewährleistet ist.

    So weit kommt das forum ja seiner " Fürsorgepflicht" nach.

    Natürlich gibt es jetzt bestimmt den einen oder anderen, der die Löschung dieser Themen oder die Kennzeichnung dieser, mit einer ähnlichen Anmerkung wie bei Arzneimitteln fordert ( bei Risiken und Nebenwirkungen Fragen Sie Ihren Arzt.....) fordert .


    Vielleicht wäre da wirklich ein Hinweis nützlich .


    Der Anbau/Umbau, der in diesem Thema geschilderten Maßnahmen, entspricht nicht den gesetzlichen Vorschriften und geschieht auf eigenes Risiko .

    Oder vielleicht allgemein - Das in diesem Thread beschriebene Thema kann zum erlöschen der Betriebserlaubnis oder der Herstellergarantie führen .


    Gruß

    Thomas

  • Was bitte ist illegal daran, seine Herstellergarantie zu gefährden?!

    Hat SO niemand behauptet (ist mir zumindest nicht bewusst) aber du kannst davon ausgehen, dass bei illegalen Veränderungen auch die Garantie erlischt. Umgekehrt ist das nicht unbedingt so... :)

  • Puh, da hab ich aber eine Lawine losgetreten. Ich wollte eigentlich nur daraufhinweisen, dass mit diesem Umbau die Garantie gefährdet ist. Nicht mehr und nicht weniger. Schade, dass es immer so ausarten muss.

  • Super Idee, damit himmelst du deine Motorgarantie. Ich meine, jeder kann machen was er möchte, mit seinem Auto. Aber wegen einer unbestätigten Vermutung die Garantie aufs Spiel setzen, würde ich nicht riskieren.

    Seltsame Art das so zu kommentieren. Ein "Achtung u.U. verliert man dadurch die Motorgarantie" kommt so an, wie geschrieben und hätte ein danke für den Hinweis, das ist natürlich zu berücksichtigen als Antwort zur Folge gehabt. Dein Kommentar liest sich wie "ihr seit doch nicht ganz dicht das zu tun..." irgendwie vorherzusehen dass es dann wieder einmal eskaliert....

  • Bullshit hier, bis auf weiteres :;close;:

    Gruß ATK Blue