Fox Klappenabgasanlage

  • Hallo Andy, danke das du so detailliert auf meine Frage Montage der Fox AGA geantwortest hast und das es doch machbar ist die AGA bündig zu montieren. Vielleicht kannst du mir sagen wo du das hast machen lassen..... meine Werkstatt sagt es geht nicht..würde 150-200 km fahren

    Viele Grüsse

    HWWagner

  • Ich habe das bei meinem Cupra Händler machen lassen. Sollte eigentlich jede gute Werkstatt hinbekommen.


    Ich war beim Bierschneider in Weißenburg.

    Viele Grüße


    Andy

  • Puuh, dass weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Aber es hat nicht die Welt gekostet. Hab es aber zusammen mit Inspektion und Öl Wechsel machen lassen.

    Viele Grüße


    Andy

  • Ich hab ne Remus-Anlage drunter. Wenn Dir Mülheim a. d. Ruhr nicht zu weit ist.... (ca. 30 km bis D'dorf.....)

  • Nein, das wäre mir nicht zu weit. Ich komme bei Gelegenheit nochmal auf dich zurück 😉

    Dann schreib mich wegen einem Termin persönlich per PN an...

  • Mahlzeit,

    hab da mal ne Frage wegen der ABE.


    Ich habe den Cupra Ateca mit ABT Leistungssteigerung auf 350 PS. Wie sieht es da mit der EG-Genehmigung aus?

    Müsste ich den dann Eintragen lassen, weil ich nicht mehr die Serien Leistung habe?


    Danke schonmal für die Antworten

  • Ja

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallo,

    ja das leidige Thema mit der Fox Anlage...hat mich auch ne Menge Nerven gekostet.. aber wie auch immer mit den Klappen...habe das auf und zu wann und wie einfach gelöst in Cupra Modus geschaltet Stecker abgezogen Klappen immer auf ....ok bei Vollgas etwas laut aber sonst einfach gut...

  • Trotz Opf ist diese Anlage auf der lauten Seite, gewisse Frequenzen im unteren Drehzahl Bereich sind doch wahrnehmbar und die Anlage ist generell als kein Leisetreter bekannt, knallen im Cupra Modus ist fast schon "kriminell".

    Ich habe nun auch endlich eine Fox Anlage bei meinem VFL verbaut. Komplett alleine in der Garage hat nicht funktioniert. Den Ausbau habe ich noch hinbekommen, den Einbau dann nicht mehr. Zu zweit ist das aber alles kein Problem.


    Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass der Wagen nun manchmal knallt, aber es ist bei weitem nicht extrem. Schon ein guter und lohnenswerter Unterschied zur Serienanlage, aber wirklich wild ist die Anlage trotzdem nicht... und das gefällt mir :) meine extremen Jahre bezüglich Abgasanlagen habe ich hinter mir. Der Sound passt zum Wagen. Man hat nun einen sportlicheren Sound, aber trotzdem keine Krawallbüchse ala I30N oder Audi RS3 8V.


    Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich überrascht bin, wie leise die Fox mit geschlossener Klappe ist. Sehr angenehm, leiser als meine eingefahrene Serienanlage! Sehr sehr geil für die nächsten längeren Fahrten :)


    Ein Problem habe ich noch: manchmal habe ich bei untertouriger Drehzahl ein Klappern oder Rasseln feststellen können. Könnte von den Klappen kommen, muss ich noch mal genauer untersuchen.

  • Ein Problem habe ich noch: manchmal habe ich bei untertouriger Drehzahl ein Klappern oder Rasseln feststellen können. Könnte von den Klappen kommen, muss ich noch mal genauer untersuchen.

    Ich konnte das Problem lösen. Zuerst dachte ich, dass es das Mittelrohr ist, das an den hinteren Stabi leicht anstößt, wenn die AGA vibriert, da hier wirklich wenig Platz ist.

    stabi.jpg


    Tatsächlich waren es aber die Endrohre, die zu dicht aneinander lagen. Ich habe dementsprechend die außeren Endrohrbögen weiter außen montiert und dadurch etwas mehr Platz zwischen den Endrohren erzeugt. Zum Glück hat man bei den äußeren Endrohrbögen genug Spielraum fürs Einstellen.


    Trotzdem muss ich noch mal ran und die Endrohre perfekt ausrichten. Die linke Seite muss ein wenig höher.

    PXL_20240418_131326833.jpg


    Edit: 106x71mm Endrohre in Anthrazit. Gefallen mir sehr gut, da die Höhe identisch zu den originalen Endrohren ist, aber die Breite ein wenig größer mit 106mm im Vergleich zu ~85mm bei den Serienendrohren.

  • Die 106er passen da rein? Glaube das wird nix ohne bei Vibrationen am den Diffusor zu kratzen oder? Ich hatte mit meinen 101er anfangs schon Bedenken das die Wärme da was auf Dauer anschmelzen könnte. :/

  • Zum Diffusor ist auch noch etwas Platz, das sieht auf dem Bild enger aus als es ist. Überall ist mindestens! eine Fingerbreite Platz. Da habe ich keine Bedenken. Ich hatte in der Vergangenheit Anlagen, bei denen die Endrohre noch dichter am Diffusor saßen und auch nichts passiert ist :)

  • Am Wochenende habe ich ein kleines Video aufgenommen.

    Cupra Modus im Stand, also beide Klappen offen.

    Ein detailierteres Video beim Fahren und mit geschlossener Klappe wollte ich demnächst auch noch mal aufnehmen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf Grund von einigen Beiträgen hier, könnte man den falschen Eindruck bekommen, dass die Anlage extrem laut wäre... Ist sie nicht.

    Wie ich bereits meinte: dezent trifft hier gut als Beschreibung. Im Zuge einer Testfahrt mit einem anderen Cupra Ateca konnte ich auch mal die Remus Anlage testen. War ebenfalls etwas lauter als Serie, aber auch hier: sehr dezent, noch dezenter als die Fox.


    Meine Meinung zu der AGA weiterhin: Gefällt mir gut, mit geschlossener Klappe leiser als Serie. Meine Frau ist auch sehr zufrieden und hat nichts zu meckern. ABER: Hätte ich die AGA neu direkt beim Hersteller für 2350€ gekauft, hätte ich mich sehr geärgert. Preis/Leistung passt nicht, meiner Meinung nach. Der Preis von Maik hier im Forum ist hingegen deutlich angenehmer und angemessener.

  • Was hat sie den bei Maik gekostet?

    Frag Maik0098 am besten einfach ;)


    Ich hatte mit Maik Kontakt, aber parallel zu meiner Anfrage bei ihm habe ich die Fox günstig per Kleinanzeigen für unter 1000€ gefunden. Musste dafür zwar 2x knapp 2 Stunden fahren, aber bei dem Preis ging das in Ordnung.

  • Suche gerade selber eine Anlage…


    Mir wäre wichtig das er in Comfort etwas lauter ist als Serie…

    Habe nun zich Videos angeschaut von den üblichen Händlern und da waren die Anlagen Z.B die Remus mit geschlossenen klappen bedeutend lauter als Serie…


    Aber dann liest man immer wieder bei euch das die Anlagen teilweise leiser oder nicht wirklich lauter sind als Serie 😂


    Das verwirrt mich dann doch etwas