Kofferraum und Platz

  • Hallo Zusammen,


    mein größtes Handern mit dem Ateca ist: Bekomme ich alles rein.


    Die extreme Maximalbeladung ist:


    1x Beifahrer
    2x Handgepäcktrolley
    1x Fotorucksack (da könnte ich in der größe evtl Abstriche machen)
    3x Pelicase mit den Maßen: 73x51x31 ; 70x67x41 ; 56x46x22


    Die Pelicase haben bei dem Passat passgenau in den Kofferraum gepasst ohne das ich das Hutablagenrollo entfernen musste.


    Ich hätte jetzt kein Problem damit, das beim Ateca zu stapeln: Sprich Hutablage weg, Geprächtrennauffangdings und Los geht es mit Tetris. Werde auch den Ateca mit variablen Boden nehmen. Das gibt nochmal 10cm im Zweifel


    Aber es muss realistisch passen.


    Leider habe ich keine leeren Pelicase da, so dass ich damit zum Händler könnte und testen :saint::whistling:


    Also: realistische Einschätzung?


    Denn wenn das passt, dann wandere ich nächste Woche zum Händler, bastel nochmal den "kompletten" zusammen und es wird bestellt :love:

  • Da hilft nur ausleihen zur Probefahrt und ab zu Dir nach Hause. Da alles reinpacken was Du möchtest. Haben wir auch so gemacht.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Also mit geklappter Rückbank oder teilweise geklappt,
    muss das gehen.
    da würde ich fast wetten.
    Ohne Lehne umklappen habe ich zweifel.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • @chefrocker - nö, das geht nicht. Das ist der Krempel von der Firma. Wie geschrieben: Leere Koffer habe ich nicht und mein Händler zeigt mir ein dezentes und berechtigtes Vögelchen, wenn ich da mit den 40 Kilo Koffern ankomme und deren Show-Ateca verschramme während ich versuche die Cases reinzuhiefen.


    Mit Rückbank umklappen oder auf die Rückbank packen hätte ich zb kein Problem, die wiegen ja auch nicht mehr als ein speckiges Kind mit Kindersitz.


    Da bleibt aber wieder die Frage der Ladungssicherung...

  • Könnest dir evtl etwas aus Karton basteln, das die selben Abmaße hat und des damit probieren.

    Gruß ATK Blue

  • Könnest dir evtl etwas aus Karton basteln, das die selben Abmaße hat und des damit probieren.

    Und das teste ich dann wo?


    Ich habe kein Auto zur Verfügung und die Öffnungszeiten des Händler kollidieren mit meinen Arbeitszeiten.

  • Atecatreffen in NRW :D

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Und das teste ich dann wo?
    Ich habe kein Auto zur Verfügung und die Öffnungszeiten des Händler kollidieren mit meinen Arbeitszeiten.

    Naja das hattest vorher ja nicht gesagt.

    Gruß ATK Blue

  • Was erwartest Du denn jetzt von uns? Du hast ja schon ein paar Vorschläge bekommen, was man machen kann. Das alles geht nicht? Dann würde ich sagen Pech gehabt. Niemand kann Dir sagen ob Deine Sachen hinein passen. Das musst Du schon selber ausprobieren. 8|

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Vielleicht macht sich ja jemand mit dem Zollstock auf den Weg und misst den Kofferraum mal nach. Oder wir warten etwas, der ADAC macht sowas auch und veröffentlicht es dann auf seiner Website. Bisher steht beim Ateca aber nur der Crashtest.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Atecatreffen in NRW :D

    In den nächsten zwei Wochen? Supi :D


    Ist mir schon klar das das keine "ah, mal eben schnell antworten" frage ist. Die stelle ich in der Regel aber auch nicht ;)


    Manchmal sieht man die einfachen Ideen aber nicht. Scheibar habe ich aber schon alles gecovert.


    Dann muss wohl mein Händler den Zollstock anlegen. Soll er was tun für sein Geld :saint::whistling:

  • Den ganzen Aufwand kannst du dir vermutlich auch sparen, weil du laut deiner Aussage kein Problem damit hast die hintere Sitzbank umzuklappen.


    Es gibt im Kofferraum mindestens zwei Lasthaken, um dort Ladung mit einem Spanngurt zu sichern. Auf diesem Foto kann man einen dieser Lasthaken unten in der Ecke vom Kofferraum sehen.
    https://www.atecaforum.de/easy…pelter-Ladeboden-Ateca-7/

  • Ich habe mich jetzt hier grade mit Milimeterpapier, Lineal und Schere hingesetzt und gebastelt :D


    Dank der Abmessungen aus dem YT Video und meinem Abmessen der Cases weiß ich jetzt:


    2 Pelicase und 2 Koffer passen in den Ateca in den Kofferraum und dann muss das dritte Pelicase einfach auf die Rückbank bzw in den Fußraum hinter den Beifahrer. :thumbsup:


    Letztes Problem geklärt. Ich geh mal nach Hundeboxen gucken :love:


    Wobei ich grade sehe: Kofferraum hat ja 100x70 - meine bisherige Box hat scheinbar 79x54 - läuft.

  • 2 Pelicase und 2 Koffer passen in den Ateca in den Kofferraum und dann muss das dritte Pelicase einfach auf die Rückbank bzw in den Fußraum hinter den Beifahrer.

    Und wenn Du den Regenschirm schließt , dann ist alles paletti .
    Ich würde einen in Deinem Fall einen Combi kaufen . ;;tuete;;:Tschuldigung:

    Style 1,4 TSI DSG , 2 WD , Bila Weiß,
    AHK , Design Exterior Silber , Ganzjahresreifen , Licht und Sichtpaket , Navi , Standheizung , Winterpaket , Fahrassistenz-Paket V , Reserverad , Rückfahrkamera .

    Bestellt : April , vorläufiger LT. 01..2017 Geliefert : 30.08.2016

  • Regenschirm?


    Ich habe diese Kombi mit Vollladung 3x im Jahr.
    Würde ich damit regelmäßig fahren, würde ich mich sicher für einen Kombi entscheiden. Aber für 3x im Jahr?


    Wobei ich ja immer noch eine Box aufs Dach packen kann und den Beifahrer auslagern :thumbsup:

  • Hallo,


    weiß jemand, ob im bzw. unter dem Notrad Platz für Kleinigkeiten wie Abschleppseil, Starthilfekabel, Anhängerkupplung usw. ist, wenn man keinen Subwoofer hat?


    Viele Grüße
    Armin