Klappenauspuff-Anlage im 1.4 TSI 4x2 Motor im linken Endrohr

  • Ich hab eine Wette verloren,


    ich hab es nicht geglaubt das der 1,4 TSI Motor beim 4x2 Ateca eine Klappenanlage im Auspuff sitzen hat, wie der Cupra.



    Die Klappe ist wenn man vom hinten draufschaut im linken Auspuffrohr im Knick kurz vor den Endrohren.


    So wer von den 1,4 TSI fahren, jetzt beim Starten hinten ein Quietschen hat, es ist der Klappenauspuff.


    Ich wette das die Fahrer der1,4, 4x2 TSI Motoren jetzt ungläubig schauen und auf dem Weg zum Ateca sind


    Wenn am linken Auspuffrohr ein kleines 4 eckiges Kästchen hängt, hat er ... die Klappenanlage.


    Wenn man in den linken Auspuff sieht, ist die Klappe auch sichtbar.



    Hab nen Kasten Augustiner verloren, das tut richtig weh...;(

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Keine Ahnung - ich hab ne Kiste Bier verloren.


    Ich dachte der Cupra ist der einzige mit Klappenanlage. Jetzt gibt auch das einen Sinn:


    Flap Control für Seat Ateca


    Ich hab darüber schon mit Mnemik geredet, er wusste auch nicht das es einen weiteren Ateca gibt mit Stellmotor im Auspuff.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Neu ist das aber nun nicht... ;)

    Es gab doch mal jemanden, bei dem quietschte diese Mechanik echt übel - da gab es auch Videos zu.

  • Hab ich so nicht mitbekommen, bzw. nicht in Verbindung mit einem vielleicht auch bei meinem FR vorhandenen Klappenauspuff gebracht.

    Ich lese hier ja immer wieder von quietschen, knarzen, scheppern, dröhnen und was weis ich noch für Geräusche ... die ich alle bei meinem Ateca nicht wahr nehme. Daher messe ich solchen Postings keine Bedeutung zu...

    Genau deswegen DANKE für die Info!

  • Ich habe das Thema - Klappenauspuff auch nur durch den Cupra gekannt.

    Aber man lernt nie aus.


    Aber warum hat der kleine eine Klappe?


    Darf der auch brüllen oder ist das WLTP geschuldet?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Lt. unbestätigter Info dient die Klappensteuerung beim Benziner zum Abgasgegendruck und beim Diesel für die Abgasreinigung.

  • Ich habe das Thema - Klappenauspuff auch nur durch den Cupra gekannt.

    Aber man lernt nie aus.


    Aber warum hat der kleine eine Klappe?


    Darf der auch brüllen oder ist das WLTP geschuldet?


    Diesel mit Klappe? Welcher, wo ?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Nein leider nicht.

    Kann man nur nachrüsten lassen mit einer AGA

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Nein leider nicht.

    Kann man nur nachrüsten lassen mit einer AGA

    Warum leider? Wer braucht denn eine Klappe? Die meisten AGAs mit Klappe machen eh nur sinnfreien Lärm. Braucht kein Mensch.

    Wenn es aus technischer Sicht sein muss, ist das halt so. Aber nachträglich umrüsten ist für mich.....

  • Warum leider? Wer braucht denn eine Klappe? Die meisten AGAs mit Klappe machen eh nur sinnfreien Lärm. Braucht kein Mensch.

    Wenn es aus technischer Sicht sein muss, ist das halt so. Aber nachträglich umrüsten ist für mich.....

    Ja das ist ansicht- und Geschmackssache. :thumbsup:

    Das muss auch nicht hier diskutiert werden es geht um den 1.4Tsi ;)

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Die große Frage ist ja immer noch warum ausgerechnet der "kleine" Motor eine Klappe hat und der größere eben nicht.

    Ich glaube nicht das VW/Seat etwas einbaut was überhaupt nicht gebraucht wird bzw. ohne Funktion ist. Das wäre rausgeschmissenes Geld.

    Ich vermute mal dass die Klappe also nicht wegen dem Sound, so wie beim Cupra, verbaut wurde, sondern eher etwas mit dem Abgasgegendruck oder ähnlichem zu tun hat! Das dürfte, wie bauks ja auch schon angemerkt hat, die wahrscheinlichere Lösung sein

  • Kann das sein, das mit den 4x2 in der Überschrift die Allrad Version[4x4] gemeint ist.

    Mein Fronttriebler [4x2] hat keine solche Klappe.

    Ateca Xcellence 1.4 TSI Handschalter 2WD Nevada weiß mit einigen Extras best.11.10.2016 abgeholt.17.11.2017.