Lufteinlass Cupra

  • Was soll ABT auch sonst sagen?

    Ist egal, lassen wir das. Erfreu Dich am Geräusch und gut ist.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Warum sollte die Software angepasst werden?


    Der Motor bekommt einfach "besser" Luft, in einer idealen Welt füllen sich die Zylinder schneller und dadurch ist mehr Luft vorhanden, diese wird aber vom Motorsteuergerät gemessen und die Einspritzmenge darauf angepasst. Der Ladedruck bleibt aber der gleiche, von daher ist die Menge an Kraftstoff die mehr gebraucht wird so gering dass die Motorsteuerung das ausgleicht.


    Wenn man die Leistung per Software steigern möchte macht es allerdings sinn die Luftzuführung zu optimieren damit auch der höhere Ladedruck erreicht werden kann. Denn mehr Druck entsteht nur durch mehr Luft.

  • Hmmmm....das stimmt schon, aber was ist mit dem Kennfeld...das ist doch jetzt verändert, oder nicht?

    Muß da nicht, aufgrund der höheren Luftmenge, eine Kennfeldoptimierung durchgeführt werden, auch weil ja, wie richtig gesagt wurde, der Ladedruck steigt?

    Also ganz von der Hand zu weisen ist der Einwand von Kafuzke nicht.

    Es ist ja nicht nur ein anderer Luftfilter.


    Aber bitte jetzt nicht streiten;;brav;;

  • Ich glaube die Leistungszu- bzw. abnahme, die sich aufgrund des Luftdruckunterschiedes zwischen Fahren auf Meereshöhe und Hochalpenstraße ergeben, sind gravierender, als diese technische Modifikation.

    Deswegen ist ja ein LMM verbaut.

    Und falls der Turbo eine VTG, bzw. ein Regelventil hat, bleibt der Ladedruck eh unverändert.


    Bleibt unter dem Strich nur die Optik ;)

  • es gab mal einen sehr guten Bericht eines Tuners, leider finde ich es nicht auf die Schnelle bei YouTube, da es schon einige Zeit her ist, als ich es gesehen hatte


    da ging es um eben diese Problematik von modifizierter Luftzuführung.


    Kurzum: direkt nach dem Einbau auf dem Prüfstand war tatsächlich eine geringe Mehrleistung vorhanden, die Luftmenge, welche dem Motor zu Verfügung gestellt wurde, war leicht erhöht.

    Nachdem das Fahrzeug ein paar Kilometer bewegt wurde, hat sich die Elektronik auf das neue Luftmassenverhältnis eingestellt. Es wurde wieder die gleichen Werte gemessen, wie vor dem Einbau.


    Fazit: ein verbesserter Lufteinlass bringt nur dann was, wenn die Steuerung auch den größeren Luftstrommassenstrom umsetzen kann.

    Dies geschieht nicht mit der Standard Software, die will immer wieder auf ihre Standardwerte zurück und tut auch alles dafür...

    Viele Grüße

    Juzi


  • Ich glaube die Leistungszu- bzw. abnahme, die sich aufgrund des Luftdruckunterschiedes zwischen Fahren auf Meereshöhe und Hochalpenstraße ergeben, sind gravierender, als diese technische Modifikation.

    Deswegen ist ja ein LMM verbaut.

    Und falls der Turbo eine VTG, bzw. ein Regelventil hat, bleibt der Ladedruck eh unverändert.


    Bleibt unter dem Strich nur die Optik ;)

    Sorry damit hast du dich disqualifiziert :) Es ist kein LMM verbaut, schon lange nicht mehr... Das regelt alles die Elektronik.

  • Hallo,


    um weitere "Streitigkeiten" zu vermeiden, kann man sich ganz einfach nachfolgendes Video ansehen ;):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dort ist die Sache gut erklärt und man sieht, was die Ansaugung alleine - ohne Softwareanpassung (die natürlich nicht erforderlich ist) bringt.


    12 PS Mehrleistung und 20 NM mehr Drehmoment. Finde ich nicht unerheblich. Und aussehen tut es mega für meinen Geschmack. :love:


    Beste Grüße,


    BamBam

  • Was mir aber bei dem Film fehlt, ist: welche Werte hatte der Leon vor dem Eingriff.

    Bei meinem Ibiza Cupra sollte er eigentlich vom Werk aus 192 PS und 320 nm haben. Auf dem Teststand hatte er aber ohne jeglichen Eingriff schon 205 PS und 336 nm. Auch ich habe einen grösseren Ladeluftkühler verbaut weil die Ansaugtemperaturen zu hoch waren. Vor allem im Sommer wollte er nicht mehr so richtig laufen. Neue Messung mit neuem Ladeluftkühler ( der übrigens im Polo GTI Serie ist...nur bei Seat wurde wieder gespart) 217 PS und 349 nm. Also der Ladeluftkühler bringt schon einiges. Das wird aber in dem Film nicht so dargestellt. Durch das bekomme ich schon das Gefühl, dass die ihre "Luftfiltereinheit" stark anpreisen. Vllt Verkaufstaktik...ich weiß es nicht.

  • Servus.


    In der Regel (und gerade vor OPF ) streu(t)en die TSI Motoren gerne nach oben. War bei meinen vorherigen GTI`s ebenfalls so. 15 - 25 PS Mehrleistung waren da eigentlich der Standart, ohne irgendwelche Veränderungen in der Hardware. Deswegen fand ich den Bericht von Aulitzky auch ziemlich interessant. Wer jetzt nicht gerade chippen möchte, wegen des Garantieverlustes, der kann da auf recht einfache Weise ein paar PS Mehrleistung rausholen. Und später dann die Software anpassen. Da ist man schon mal nicht so schlecht aufgestellt.


    Also wie ich das sehe, hat der Cupra im Beitrag Serie 320 PS und plus 12 PS für die Ansaugung wären das dann 332 PS.


    Es wird ja alles gut erklärt im Video, denke das sollte dann schon so passen. Und wie dort auch gesagt wird, bringt natürlich der LLK eine Mehrleistung. Das Video wurde aber noch Anfang des Jahres getestet, als es ziemlich kühl war und da ist dann halt der Mehrwert schlecht reproduzierbar. Noch dazu auf dem Prüfstand.


    Bei warmen Temperaturen und dann auch mehreren Beschleunigungen in Richtung Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn wird das mit Sicherheit ziemlich spürbar sein, da ja bei höheren Temperaturen die Leistung auf Dauer mit dem Serien-LLK abnimmt.


    Habe nicht das Gefühl, dass dort die Ansaugung mehr angepriesen wird, als der LLK. Die Summe aller Teile macht letztlich den Unterschied.


    Ich werde in jedem Fall nach Ende der Garantie eine Softwaroptimierung durchführen lassen und mir zuvor auch die wunderschöne Carbonansaugung gönnen. Die sieht einfach zu gut aus....:love:


    Ciao, BB

  • Sorry damit hast du dich disqualifiziert :) Es ist kein LMM verbaut, schon lange nicht mehr... Das regelt alles die Elektronik.

    Ich weiß zwar nicht, wofür man sich hier qualifizieren muss, mit LMM meinte ich eine allgemeine Luft Mengen Messung, und kein spezielles physikalisches Messverfahren.

    Das Motorsteuergerät muss ja wissen, wie viel Luft der Motor ansaugt und darauf hin das richtige Mischungsverhältnis von Kraftstoff und Luft einstellt.

    Dass das ganze elektronisch passiert ist inzwischen üblich, mechanische Schwebekörper sind eher ungewöhnlich im PKW-Bereich.

  • Die Carbonansaugung sieht schon nice aus.. ich schaue leider nicht oft genug rein und anzugucken wenn ich sie hätte.


    was mich mehr interessieren würde was der Preis dafür inkl Einbau wäre und mit der Zulassung.. letztens Endes auch die Mehrleistung oder den Mehrwert durch solch eine Anschaffung.

    Wenn ich das so lese bzw das was ich gefunden habe bringt es Evtl 10 ps und etwas Drehmoment.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • @IamMatze

    Was bedeutet das "LMM"?

    ;)

    Meine Güte. Schau bei VW dem MOTOR Hersteller nach. Wem vertraust du mehr, einem Hersteller für Zubehör oder dem Hersteller? Der Motor über die wir reden hat zu 1000% keinen LuftMENGENmesser verbaut. Das kann doch auch jeder sehen der in dem Motorraum sieht!? Hier geht es laut Titel um den Cupra, wenn ihr hier andere Motoren diskutiert bringt das niemandem was! Dieses HG Teil ist doch gar nicht für den Cupra! Also verwirrt hier bitte nicht die Leute die sich über eine Cupra Ansaugung interessieren. Sonst suchen die noch jahrelang einen LMM :D

  • Dieses HG Teil ist doch gar nicht für den Cupra! Also verwirrt hier bitte nicht die Leute die sich über eine Cupra Ansaugung interessieren. Sonst suchen die noch jahrelang einen LMM :D

    Doch ist es. Schau bitte auf die Seite von FLS-Performance. Da hab ich das Angebot raus


    Aber ansonsten geb ich dir vollkommen recht.


    Bleibt Gesund....und freundlich


    Gruß Aldra