Keine Gasannahme wenn man schnell von R auf D schaltet (DSG)

  • Hallo,

    ich habe manchmal (nicht immer!) folgendes Problem:

    Wenn ich rückwärts fahre und dann wieder in "D" schalte und sofort Gas gebe, dann bewegt mein Ateca sich nicht und heult nur auf. So als wenn das Getriebe sich im Leerlauf befinden würde. Gehe ich dann vom Gas und gebe erneut Gas, fährt das Auto normal los.

    Es spielt hier keine Rolle, ob der Motor warm oder kalt ist. Feldmaßnahme 24ES wurde bei mir bereits durchgeführt, weiß allerdings nicht welche Nummer

    Kennt vielleicht noch jemand dieses Phänomen? Oder bin ich einfach zu schnell beim Schalten/Gasgeben fürs DSG?

  • Du musst dem DSG schon Zeit geben, dass es die richtigen Gänge wählt. Rollst du noch ein paar Zentimeter rückwärts und du haust den ersten Gang rein, schaltet das DSG in den Leerlauf um größeren Schaden zu verhindern. Mach das Ganze mal etwas langsamer, dann wirst du sehen, dass es so funktioniert.

  • Ich würde behaupten, dass vor allem das DQ200 die Gedenksekunde braucht und den schnellen Wechsel nicht mag.


    Im Leon 2.0 TSI DSG mit dem DQ381 fühlt sich das ganz anders an.

  • Du musst dem DSG schon Zeit geben, dass es die richtigen Gänge wählt. Rollst du noch ein paar Zentimeter rückwärts und du haust den ersten Gang rein, schaltet das DSG in den Leerlauf um größeren Schaden zu verhindern. Mach das Ganze mal etwas langsamer, dann wirst du sehen, dass es so funktioniert.

    So sieht es aus. Viele DSG sind deshalb oft mit Problemen behaftet weil die Besitzer das Problem darstellen und das DSG nicht entsprechend behandeln.

  • Du musst dem DSG schon Zeit geben, dass es die richtigen Gänge wählt. Rollst du noch ein paar Zentimeter rückwärts und du haust den ersten Gang rein, schaltet das DSG in den Leerlauf um größeren Schaden zu verhindern. Mach das Ganze mal etwas langsamer, dann wirst du sehen, dass es so funktioniert.

    Naja...….aber das sollte immer gehen Stichwort: "Aus dem Schnee schaukeln" - zu dem Zweck muss man nicht mal das Knöpfchen am Wahlhebel drücken...………….


    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.