Ist mein Bluetooth im Ateca nicht sicher?

  • Hallo zusammen,

    ich beschreibe einfach mal was mir passiert ist:

    ich stand an einem Kreuzung (Ampel) und hörte mein Liebling Sender (DAB) als hinter mir ein andere Auto angehalten hat auf einmal war mein Sender weg und aus den Boxen kam ganz andere Musik (übrigens, passend zu dem Fahrer hinter mir). Als ich dann weiter gefahren bin war es wieder weg und konnte mein Sender wieder hören. Das es sich um Bluetooth Übertragung handel ist mir schon klar, aaaaaber.... wie ist das möglich das ich Bluetooth Signal über mein Radio empfangen kann ohne den Zugang freizugeben? Dann kam mir die Frage: wie sicher ist mein Bluetooth??

    was sagt Ihr dazu?


    gruß

    Seat Ateca Xcellence 1.5 TSI ACT 7-Gang-DSG 4Drive 110kW Nevada Weiß, Panorama-Glas- Schiebedach, Infotain Plus, Windschutzscheibe beheizbar,

    Winter-Paket, FahrAsist V, Virtual Cockpit, am 02.03.2018 bestellt.

  • Da müsste ich mal unseren (zertifizierten) BT-Experten fragen aber eigentlich sollte die Verbindung definitiv nur mit dem gekoppelten Gerät funktionieren. Von einer „Doppelbelegung“ habe ich auch noch nie gehört/gelesen.

  • Du kannst ja dein Bluetooth unsichtbar machen.

    Wenn du auf DAB bist kommt kein Bluetooth Signal. :/

    Da müsstest du ja vom Radio auf Media umgestellt haben und gleichzeitig das Bluetooth des Fahrers hinter dir bestätigt haben.

    Könnte es vielleicht ein anderer Sender gewesen sein?


    Also über Bluetooth wären es zu viele Zufälle.

    Außerdem was hat denn der Fahrer hinter dir wenn er bei dir Musik abspielt? 8o

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Moment mal... Den Zusammenhang DAB zu BLUETOOTH verstehe ich nicht, du kannst doch nicht über dein BT-gekoppeltes Smartphone DAB hören, oder?


    Womöglich hatte der andere so einen FM-Transmitter aktiv, dessen Frequenz ungewöhnlich stark auf „deiner“ Empfangsfrequenz sendete und dein (DAB)-Radio autom. auf FM geschaltet hat.
    Wenn, dann war das mit Sicherheit ein Teil ohne CE-Funkprüfung, nicht ohne Grund gibt es Normen, die sowas regeln aber je mehr China-Müll eingeführt wird, desto größer sind die ungewollten „Nebenwirkungen“ solcher Teile.

  • Moment mal... Den Zusammenhang DAB zu BLUETOOTH verstehe ich nicht, du kannst doch nicht über dein BT-gekoppeltes Smartphone DAB hören, oder?


    Womöglich hatte der andere so einen FM-Transmitter aktiv, dessen Frequenz ungewöhnlich stark auf „deiner“ Empfangsfrequenz sendete und dein (DAB)-Radio autom. auf FM geschaltet hat.
    Wenn, dann war das mit Sicherheit ein Teil ohne CE-Funkprüfung, nicht ohne Grund gibt es Normen, die sowas regeln aber je mehr China-Müll eingeführt wird, desto größer sind die ungewollten „Nebenwirkungen“ solcher Teile.

    Das wäre auch meine erste Idee gewesen.

    Du hattest dein Radio evtl. unbewusst auf FM stehen.
    Der Hinter dir hatte einen FM-Transmitter der dann irgendwie dein Signal übersprochen hat.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.