DAB+: Nachträgliches Freischalten möglich?

  • ich nutze meist den vag k+can commander mit Carport.

    VCDS nur wenn es ein muss, die GUI ist "veraltet" und nicht mehr zeitgemäß. Für das Geld!.


    ich würde es bei deinem Radio auf jeden Fall testen.

  • vcds hat zwar ne alte gui, dennoch das beste an nutzbaren

    vag k+can commander = china clone. das ist nicht zeitgemäß.


    was willst beim diagnose programm mit klicki-bunti?


    die meisten denken doch, mensch #isdochnurklicken

    Zitat

    thomas_1986: Ein BMW 5er ist keine Jogginghose, sondern ein Maßanzug. Elegant, wertig.

  • Da soll nichts klicki-bunti, sondern eben besser gestaltet, Kennlinie besser visuell zusammen gestellt und angezeigt werden.

    Nur lange Codes und und Zeilen ist halt nicht mehr zeitgemäß.


    Mit K-Commander gehen halt noch viele andere Programme und Möglichkeiten.

  • Danke,Danke für die bisherigen Antworten!

    Ich habe aus den früheren Beiträgen das so verstanden, daß- wenn Fakrabuchse vorhanden- Hardware verbaut ist. Wenn nicht vorhanden: PECH gehabt!

    Ich warte jetzt auf das Entriegelungswerkzeug, schaue nach und melde mich dann wieder!

    ( trotzdem würde ich gerne erfahren, welches Interface die Nutzer der VCDS-Software verwenden!

    klar ist die nachrüstung möglich wenn du den fakra stecker frei hast.. du musst halt den dab splitter verbauen und dann codieren.. wie du in den vorherigen posts lesen kannst habe ich es auch schon länger nachgerüstet und es funktioniert immernoch.

  • So, Entriegelungswerkzeug ist da ( gestern bestellt- heute da!!!).

    Es kann weitergehen_ die Fakrabuchse ist vorhanden!!

    Jetzt mal eine Frage zum besseren Verständnis für mich: original sind ja in der Hecklappe 2 Splitter/ Verstärker/ Adapter verbaut ( am Radio kommen 2 Kabel an - Doppelfakra). Wofür 2? ( AM, FM, ?). Ich kann bei mir nicht nachschauen ( ich habe keine beheizte Garage und bei diesen Außentemperaturen Verkleidungen zu demontieren wäre Irrsinn!).

    Ich habe diese beiden Teile günstig erstanden:

    Wenn ich das richtig erlesen/verstanden habe sind das Signalerstärker. Es wird doch aber ein Splitter benötigt!


    LG

  • (Farben am Radio / HeadUnit)

    nicht mit den Farben an die Verstärker verwechseln!

    2x Weiß = FM / AM Diversity, d.h. nicht je eine Antenne, sondern du hast Sender 1 eingestellt, auf dem zweiten Anschluß läuft im Hintergrund die Suche nach TP Nachrichten & nach weitere Sender. Läuft glaube mit 8.5 oder 12V


    DAB+ (schwarz) hat ein anderes Frequenzband als FM, daher haben Fahrzeuge mit DAB ab werk eine andere Dachantenne/ Splitter je nach Baujahr und Modelljahr.


    GPS ist blau 3 - 5V


    GSM - Bourdrot 2.7 - 5.5V


    Daher bitte nicht mit die universellen Fakra Kabel probieren ob man mit eine andere Antenne evtl empfang hat!

    Zitat

    thomas_1986: Ein BMW 5er ist keine Jogginghose, sondern ein Maßanzug. Elegant, wertig.

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehe gehen die beiden Kabel vom Radio Doppelfakra (2x Weiß) an den Verstärker mit dem Doppelfakraanschluß auf meinem Bild ( 575.035.226 B).

    Weißt Du wozu dann der andere Verstärker da ist?

  • Weil es mir keine Ruhe gelassen hat habe ich weiter recherchiert und bin auf dieses Ergebnis gekommen:

    Kann man das so stehen lassen?

    Würde bedeuten, ich müßte ein Antennenkabel ziehen ( gestrichelt) und das Radio codieren.

    Zum codieren: habe zwar VCDS-SW aber kein geeignetes Interface. An OBD11 Pro stört mich, daß es an den Account gebunden ist! Da ich nicht vorhabe noch andere , tiefergreifende Codierungen vorzunehmen bin ich da ziemlich unschlüssig!

  • ja die zeichnung ist soweit korrekt.

    Zitat

    thomas_1986: Ein BMW 5er ist keine Jogginghose, sondern ein Maßanzug. Elegant, wertig.

  • Hallo, habe eine Frage zu erWin: ich habe mich dort angemeldet um Anleitungen zur De/Montage der Innenverkleidung zu erhalten. Bin aber nicht fündig geworden. Kann mir jemand sagen unter welcher Rubrik diese zu finden sind?


    Gruß

    Viktor

  • Funktioniert nur mit dem IE oder eine der 10 Edge Varianten!

    PopUp zulassen!

    inviduelle fahrzeug informationen -> Karrosserie arbeiten

    Karrosserie arbeiten innen...

    Zitat

    thomas_1986: Ein BMW 5er ist keine Jogginghose, sondern ein Maßanzug. Elegant, wertig.

  • Nach dem Einloggen:

    in der Menüleiste "Fahrzeugindividuelle Informationen" auswählen

    Flatrate 1h kaufen - Prozess abschließen

    danach wieder "Fahrzeugindividuelle Informationen"

    Fahrzeug auswählen entweder nach FIN oder Allgemeines Modell

    und dann Popup öffnen - Karrosserie Arbeiten und dann durch klicken.

    Zitat

    thomas_1986: Ein BMW 5er ist keine Jogginghose, sondern ein Maßanzug. Elegant, wertig.

  • hallo zusammen!


    bitte nicht gleich steinigen.... aber wenn ich das richtig im Kopf habe, sind DAB und DAB+ doch zwei verschiedene Dinge.... ich habe in meinem Ateca (Navi+) DAB mit drin. Gibt es da Möglichkeiten auf DAB+ zu kommen?

  • das dab+ wird heute auch nur noch als dab umgangssprachlich verwendet.

    Dab Sender gibt es ja keine mehr

    Dab+ ja

    Zitat

    thomas_1986: Ein BMW 5er ist keine Jogginghose, sondern ein Maßanzug. Elegant, wertig.

  • Ich wollte jetzt nicht extra ein Thema aufmachen , daher frag ich hier.

    Habe in meinen ATK ein Navi Plus mit der Nummer 5F0035043D und muss feststellen da der schwarze Fakra stecker bei mir nicht vorhanden ist.

    Meine frage jetzt, welches gerät kann ich als Ersatz für meins nehmen der DAB+ unterstützt?

    Wenn ich jetzt ein anderes einbauen werde wird der Komponenten Schutz greifen ? oder muss ich nur entsprechend Codieren?

    VCDS ist vorhanden.

    Neuer Antennen Verstärker und Antennen Kabel ist auch klar.


    MfG Alex