20 Zoll Räder: Welche Größen/Abmessungen sind zulässig ?

  • Dann sind

    Wollte der Felgenrand dann so freilegt ist, finde ich das absolut nichts schön?

    Außerdem möchte ich auch noch etwas Felgenschutz haben.

    Dann sind wir ja schnell durch, nimm die 8,5 Zoll.


    Jetzt da Du Zeit gespart hast, kannst Du Dich im entsprechenden Unterforum richtig vorstellen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich habe mich nun doch für eine andere Felge entschieden:

    Borbet GTX 8,5x20ET35 mit Goodyear Eagle AS5 in 255/35R20.


    Laut Gutachten sollte es passen.


    Ich glaube ich habe hier im Forum diese Felge schon mal auf dem Ateca Cupra gesehen, leider finde ich den Betrag dazu nicht mehr.


    Hat Jemand diese Felge schon montiert und gab es irgendwelche Probleme oder Dinge die ich beachten sollte.

  • Servus in die Runde,


    kurz zu mir, ich heiße Chris komme aus der nähe von Frankfurt und fahre einen Cupra Ateca Bj. 8/2020.


    Ich benötige eure Hilfe / Meinung. Und zwar gefällt mir die Formentor VZ5 Felge 8,5x20 ET40, 255-35-20 und ich überlege mir diese zuzulegen.

    Theoretisch sollte die auf den Ateca passen! Wäre dann wohl eine Einzelabnahme oder hat jemand andere Infos dazu?


    VG Chris

  • Jap. Am besten mit deinem TÜV Prüfer sprechen. Früher brauchte man für solche Eintragungen zumindest eine Traglastbescheinigung vom Hersteller.

    Ist heute auch noch so wenn keine ABE oder andere Teilegutachten vorliegen. ;)


    Chris2610 schreib Cupra an mit Angabe welche Felge, die schicken dir das Teil normal innerhalb von 3-4 Tagen per Post.

  • Hallo,

    Will mir die Motec Ultralight in 9x20 et 35 mit 245/30R20 Bereifung kaufen. Kann ich die ohne Probleme auf einem Cupra Ateca Facelift fahren? 🤔 danke

    Also ich fahre 9x20 ET 35 mit 245/35R20 . Vorne ohne (weil stehen so schon über) und hinten mit 8mm Spurverbreiterung (stehen damit genau so draußen wie vorn). Wird so aber bestimmt nicht von jedem Prüfer eingetragen denke ich. 😉Wegen der gleichmäßigen Option hab ich die noch drauf gemacht. Beim Thema Cupra Ateca Höherlegen hab ich Bilder rein gestellt. 😉

  • …. das sagt dir doch das Gutachten bzw. ABE. Ich fahre 9x20 mit Spurverbreiterung ohne Probleme.

    Nein, denn bei solchen Größen steht in den Gutachten in der Regel, dass man einen erhöhten Prüfaufwand hat. (ABE ist natürlich eine Ausnahme, aber bei 9er Breite mit ET 35 gibt es keine ABE für den Ateca) In vielen Räderkonfiguratoren von Felgen Shops steht in diesen Fällen oft unnötigerweise, dass man die Fahrzeugkarosserie anpassen muss. Bei meinen Felgen (8.5x20 ET 35 mit 245/35/20) waren die Auflagen im Gutachten ebenfalls sehr hoch, bei der TÜV Abnahme war alles extrem entspannt, dem Prüfer kam nie ein Zweifel auf, dass etwas nicht passen könnte...


    Hallo,

    Will mir die Motec Ultralight in 9x20 et 35 mit 245/30R20 Bereifung kaufen. Kann ich die ohne Probleme auf einem Cupra Ateca Facelift fahren? 🤔 danke

    In Facebook Gruppen fahren einige die Motec in 9x20 ET 35 mit 245er und zum Teil sogar 255er Reifen. Besonders bei der 9er Breite sollte man sich überlegen, ob man nicht lieber 255er Reifen fährt, da die 9er Felge den 245er Reifen leicht stretcht. Den Effekt will man beim SUV ja eigentlich nicht. Alternativ könnte man ach einem 245er Reifen schauen, der eine steile Flanke hat, um den leichten Stretch auszugleichen.


    Wie SaschaGSXS schon gesagt hat: 9x20 ET35 ist an der VA grenzwertig.

  • schneiderseb09

    Ich fahre 8.5x20 ET35 mit 245/35/20 Hankook S1EVO3.

    IMG_20240330_121223_423.jpgIMG_20240502_113813_206.jpg

    IMG_20240315_113723_322.jpg



    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    an der Hinterachse würden noch dezente Spurplatten passen, vorne empfinde ich es als Maximum, damit es nicht übersteht und grenzwertig wird.


    Mit Tieferlegung sind mit dieser Rad-Reifen-Kombination nur Federn drin. Ein Bekannter von mir hatte rechnerisch 8.5x20 ET 34 an der Vorderachse und ET31 an der Hinterachse, mit 245/35/20 Reifen in Kombination mit H&R Federn. Er hat es zwar eingetragen bekommen, aber seiner Aussage nach hat es in extremen Fällen leicht geschliffen, sodass er leichte Schleifspuren hatte.