Ganzjahresreifen

  • ....
    Warum gibt es eigentlich noch einen "GJR" Thread ?(


    :S Weil ich den Anderen nicht gesehen habe...



    Ich möchte die Diskussion ja nicht weiter anheizen - aber wenn man nicht Autofahren kann, nützen auch keine Winterreifen.


    Ich ziehe dann mal den Kopf ein und tauche weg.... :whistling:

  • mache Winterreifen erst rauf wenn der Schnee da ist, dann ist es auf jeden Fall kalt genug.

    Naja - dann muss sich das Wetter ab diesem Tag auch daran halten das nun Winter ist ..... ;(
    Ich kann mich an Jahre erinnern, wo es im November eins, zwei Tage mehr oder weniger geschneit hat und Ende Dezember schon bei einigen Bäume die ersten Blühten raus kamen, weil wir da schon Frühlingstemperaturen hatten.


    Ich hab mich auch lange mit der Entscheidung - Ganzjahresreifen - rum gequält. Da es zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht möglich war den Ateca mit Ganzjahresreifen zu bestellen hab ich ihn mit Sommer- und Winterreifen bestellt. Aber vermutlich werde ich beim nächsten Kauf auch Ganzjahresreifen wechseln.


    Warum?
    - Ich muss mir keine Gedanken mehr machen, was wir aktuell für Wetter/Temperaturen haben
    - Ich spare mir jährlich die Kosten für zweimal Reifenwechsel und für Reifeneinlagerung, da ich keinen Platz zur Einlagerung habe
    - Meine vermutliche jährliche Kilometerleistung liegt unterhalb von 10.000 km
    - Ich ärgere mich nicht mehr, wenn ich im Oktober die Winterreifen montiere und im Januar bei 13°C noch nicht einmal durch Schnee mit den "Winterreifen" gefahren bin
    - [Ironiemodus: ein] Eine Woche nach Ostern fahre ich dann mit den Sommerreifen durch den ersten Neuschnee zur Arbeit [Ironiemodus: aus]
    - In den letzten Jahren hat sich in Bezug auf die Qualität/Laufleistung und Geräusche bei Ganzjahresreifen einiges positiv weiterentwickelt
    - In meiner Gegend bin ich in den letzten 4 Jahren insgesamt an 14 Tagen durch Schnee gefahren (Schneematch war öfter)


    Fazit für mich:
    Es gibt für mich kein richtig oder falsch in Bezug auf Ganzjahresreifen.
    Für mich ganz klar - Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss. Sommerreifen und Winterreifen, wenn die Temperaturen stimmen, werden vom Bremsverhalten immer besser sein.
    Aber ich fahre mit einem Ateca kein Rennauto und kann die Geschwindigkeit auch den Straßen- bzw. meinen Reifenverhältnissen (längerer Bremsweg) anpassen, wenn ich dann wirklich mal für paar Tage im Jahr in winterliche Straßenverhältnisse komme.






  • :bigbeifall: sehr schönes Fazit. ;dange;

  • Fazit Super und jetzt müßte das Thema auch durch sein!!!! ;)

    ich finde es immer müßig, wenn jemand meint, andere in ihre Richtung zu beeinflussen und dann das Thema beenden zu wollen. Jeder hat seine Vorlieben, man kann Vor- und Nachteile aufzeigen, aber am Ende muss jeder für sich die richtige Endscheidung treffen. Also leben und leben lassen. Wenn einer keine Ganzjahresreifen will, dann soll er sie sich nicht montieren, wenn jemand sie mag, dann soll er sie drauf machen.

    Gruß ATK Blue

  • ich finde es immer müßig, wenn jemand meint, andere in ihre Richtung zu beeinflussen und dann das Thema beenden zu wollen. Jeder hat seine Vorlieben, man kann Vor- und Nachteile aufzeigen, aber am Ende muss jeder für sich die richtige Endscheidung treffen. Also leben und leben lassen. Wenn einer keine Ganzjahresreifen will, dann soll er sie sich nicht montieren, wenn jemand sie mag, dann soll er sie drauf machen.

    Das hättest du auch mal eher schreiben können, dann hätten wir uns viel Arbeit erspart... ;kaputt-lach;:proost:

  • Das hättest du auch mal eher schreiben können, dann hätten wir uns viel Arbeit erspart... ;kaputt-lach;:proost:

    bin ja auch net den ganzen Tag daheim :thumbsup:

    Gruß ATK Blue

  • Dank KluEr weiß ich jetzt, dass die 17" Ganzjahresreifen von Goodyear sind (Vector 4 Sessions).
    Danke für das Bild :thumbsup:

    Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen, die Reifen werden in Kontingenten gekauft, sodass bei dir wieder andere geliefert werden können.
    Habe aber mal geschaut in de Größe 215/55 R17 gibt es alternativ zum sicherlich besten Vector als Markenreifen noch den Michelin CrossClimate, Vredestein Quatrac 5, Falken Euro All Season AS200 und PirelliCinturato All Season, die allesamt ähnlich in Tests abgeschnitten haben. Billigreifen wird Seat hoffentlich nicht aufs Auto schrauben!

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Also Hyundai liefert immer premium Reifen mit. Seat und Chinesen Schrott geht nicht. Ich vertraue der Marke...


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    ??? ?(

    Style 1,4 TSI DSG , 2 WD , Bila Weiß,
    AHK , Design Exterior Silber , Ganzjahresreifen , Licht und Sichtpaket , Navi , Standheizung , Winterpaket , Fahrassistenz-Paket V , Reserverad , Rückfahrkamera .

    Bestellt : April , vorläufiger LT. 01..2017 Geliefert : 30.08.2016

  • Wir haben auf unseren CX3 auch die Goodyear Vector4season G2 und sind damit sehr zufrieden. Auf meinem Firmen Octavia fahre ich diese Reifen auch. Nach 35000km kann ich nichts negatives sagen. Deshalb kommen diese auch auf den Ateca. 215/55/R17

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Ich habe mir gestern den Reifentest aus Juli 2016 v. Autobild mal heruntergeladen (kostenpflichtig), hier die Übersicht.


    In meiner derzeitigen Wunsch-Dimension (235/50 R18) kommen nur folgende GJR-Modelle in Frage:
    1. Vredestein Quatrac 5
    2. Falken AS200
    3. Dunlop SP Sport 01 AS


    Der Dunlop war leider nicht Bestandteil dieses Vergleichstests aber der größte Unterschied zw. dem Vredestein und dem Falken sind die besseren "Schnee-Eigenschaften" des Vredestein und die besseren "Nässe-Eigenschaften" des Falken. Leise sollen sie beide sein. Da im Ruhrgebiet kaum Schnee fällt (die letzten 2 Jahre haben die Reifen meines Zweitwagen gar keinen gesehen), Regen aber fast an der Tagesordnung ist, tendiere ich eher zum Falken AS200. Der Dunlop schneidet in anderen Tests auch recht gut ab (besser im Schnee als bei Nässe, also eher wie der Vredestein), dieses Modell gibt es schon viele Jahre (bewährt, veraltet?).


    Nachtrag:
    Dieser ARTIKEL bestätigt, dass der Vredestein Quatrac 5 wohl der "wintergeeigneteste" GJR derzeit ist.

    Einmal editiert, zuletzt von bauks ()

  • Den Dunlop SP Sport 01 AS, hatte ich auf einem SUV mit TDI mit 4Motion Antrieb und auf einer Pasadena Alufelge in 7J x18 mit der Reifengröße 235/50 R 18. Der Reifen hat sich zu jeder Jahreszeit sicher angefühlt.


    Im Winter bei Schnee und im Sommer in südlichen Gefilden bei 35 Grad habe ich nie das Gefühl gehabt, dass ich einen schlechteren Grip hatte, als mit klassischen Reifen für Sommer und Winter.


    Der Dunlop All Season mit Schneeflockensymbol auf der Reifenflanke, war aber auch ab Werk schon so bestellt und geliefert worden

  • Hallo,
    ich überlege meine 19'' (235/40 R19) Sommerreifen durch Allwetterreifen zu ersetzen. Möchte die Felgen behalten.
    Nun finde ich keine passende Größe.
    Welche Reifengröße in 19'' darf ich bei Allwetterreifen überhaupt fahren.
    Bin dankbar für jeden Hinweis !!
    Grüße
    Tony

  • Bei meiner Recherche hatte ich die mal gefunden:
    Vredestein Quatrac 5 235/40 R19 96Y XL mit Felgenschutzleiste (FSL)


    Kannst ja dann mal berichten wie die sind. Ich habe ja noch viel Zeit... :(

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG Magic Schwarz Metallic 19" Exclusive
    Fahrassistenz-Paket V, FuLi, Sound-System, DAB+, Navi, Mapcare, DWA, StHz, Winter-Paket, var. Gepäckraumboden, AHK, elektr. Heckklappe
    Best 09.03.17 | uvb. PW: 04. 05. 11. 14. KW 18 | Abgeholt 11.05.18