Navigationsdaten

  • Ich habe die Zeit heute auch verschwendet, konnte die Version 192 von VW nicht installieren. Jetzt will wohl VW bei den Navidaten auch einen Abstand zu den Konzernmarken halten.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • Meint ihr wirklich, das VW da jetzt Unterschiede macht Seat VW

  • Hallo,

    Ich habe einen Ateca Cupra von 05/20.

    Meine Navidaten sind V177. Mapcare habe ich damals dazugekauft.

    Nun habe ich in der Anleitung gelesen, dass es eine Aktualisierung gibt für Fahrzeuge 2017-2020 und ab 2021(dann ist in der Versionsnummer nicht mehr vorne diese Bezeichnung 6PO)

    Nun bin ich verwirrt. Meiner ist aus 2020 und da sollte 6PO stehen. Bei mir nicht. Erst ab BJ 2021 steht das wie gesagt nicht mehr.

    Nach welcher Anleitung bzw. Update handle ich nun?

    Was kostet es wenn der Freundliche dies im Mai bei der 2 Jahresdurchsicht mit macht?

    Habe einfach nur Respekt davor, etwas falsch zu machen und das Navi abzuschießen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Pülle

  • Meines Wissens gibt es im Cupra kein Navi 6P0?

    Wie deine Versionsnummer aber bestätigt, hast du kein 6P0 sondern ein NAvi+.

    Das kannst du nur mit MAp-Care updaten oder für um die 200€ beim Händler. Nagel mich aber bitte nicht genau auf den Preis fest! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir nun die Daten fürs Navi+ für den Ateca von Seat runtergeladen und extrahiert ( Version 189 - ich hab noch Version 177 )

    Mein 32GB USB Stick habe ich mit NTFS formatiert ( oder sollte ich was anderes nehmen?)

    Nun wollte ich die Daten drauf ziehen und mein Windows10 Computer meldet 231MB zu wenig Platz……

    Neue Daten sind 28,8 GB und verfügbarer/ überschreibbarer Platz auf meinem noch leeren 32er Stick sind nur 28,6 GB.

    Also werde ich mir nun einen neuen 64GB USB 3.0 Stick kaufen und nochmal probieren.

    Oder erkennt das System im Cupra den 64er Stick nicht weil zu groß oder 3.0?


    Zum installieren: einfach im Cupra vorne in die USB Schnittstelle und im Navi Aktualisierung anschmeißen. Die Daten werden dann automatisch erkannt….oder?
    Scheint ja dann wirklich kein Problem zu sein.


    Mit freundlichen Grüßen

    Pülle

  • ….grade neuen 64erUSB Stick gekauft.
    Mist….geht gar nicht damit..grr. Ich brauche eine 64er SD Karte.


    Mit freundlichen Grüßen

    Pülle

    Hey Pülle, benutze mal bitte die Suchfunktion. Die neuste Version für das Navi + ist die 195 auf der Volkswagenseite und eine 64er SD Karte funktioniert ohne Probleme. Habe mir zuletzt erst die Version 195 von der Voklswagenseite geladen und auf mein NAVi+ installiert. Du must dich allerdings bei Volkswagen anmelden mit Emailadresse und Benutzernamen (myVolkswagen | Kartenupdates )

  • Hallo zusammen,


    Ich brauche mal Eure Hilfe.


    Ich möchte von meinem Cupra Ateca FL BJ 02.2021 die Navi-Karte aktualisieren. Da ich gelesen habe, das bei den automatischen Aktualisierungen nur die regionalen Änderungen aufgespielt werden und ich einfach eine komplette Aktualisierung von ganz Europa haben wollte.


    Ich habe mir auf der SEAT Seite die aktuellste Karte 28,8GB für meinen Cupra runtergeladen und habe diese jetzt auf einer mobilen Festplatte. Da die Karte nicht mehr auf einen 32 GB Stick gepasst hat.


    Jetzt habe ich die Bedienunganleitung gelesen und habe keinen Hinweis darauf gefunden wie man jetzt die neue Karte auf das Infotainment aufspielt.


    Jetzt meine Fragen:

    1. Reicht das jetzt wenn ich die mobile Festplatte über den USBC anschliesse, erkennt das Infotainment die neue Karte automatisch oder muss ich im Infotainmant die Aktualisierung ansteuern? In der Suchfunktion habe dazu nichts gefunden.

    Wenn man das ansteuern muss, wie macht man das dann?


    Danke für eure Beiträge.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal versucht die neue Navi-Software, die ich von der Seat Seite 28.8GB runtergeladen habe zu installieren. Wie ich in der Bedienungsanleitung gelesen habe soll das ja automatisch funktionieren

    (siehe Dateianhang).Navigationsdaten Manuell aktualisieren.JPG

    Leider hat es nicht funktioniert, ich habe die mobile Festplatte (Format: NTSF Standard) über den USBC angeschlossen (Dateiname der Karte von Seat: EUR_5PR041_FCT3WS-201F0_Offline_Update_USBfix2) , es tat sich aber gar nichts. Dann dachte ich mir, ich muss die Datei vielleicht ansteuern, indem ich über Systeminformationen - Software aktualisieren Button drücke, da tat sich auch nichts.


    Vielleicht kann mir jemand hier im Forum einen Tipp geben.


    Vielen Dank.

  • ... da dürfte schon der Fehler stecken, es fkt. nur FAT32 oder extFAT ... ;)

  • ... da dürfte schon der Fehler stecken, es fkt. nur FAT32 oder extFAT ... ;)

    Hallo Ingo,


    danke für den Tipp, das werde ich ausprobieren.

  • Hallo Ingo,


    habe die ext Festplatte mit extFat formatiert und die Karte nochmal aufgespielt.


    Habe mich heute in meinen Cupra gesetzt und die Festplatte über USBC angeschlossen und es hat sich leider nichts getan. Habe dann eine halbe Stunde gewartet, ob vielleicht noch was kommt, kam aber nichts.


    Ich denke, die Festplatte muss über das Infotainment angesteuert werden, ich weiß bloß nicht wie?


    Es wird doch hier in dem Forum jemand geben, der das schon mal gemacht hat.


    Es wäre sehr nett, wenn mir hier einer weiterhelfen könnte, Danke.

  • Bernd_

    Ohne deine vorherigen Beiträge gelesen zu haben, frage ich mich warum Du krampfhaft versuchst die Navigationsdaten zu aktualisieren, die werden doch automatisch aktualisiert.

    Hallo Prittju,


    Die automatische Aktualisierung besteht nur aus lokalen Aktualisierungen in der Gegend in der ich wohne und mich per Navi bewegt habe.

    Ich wollte halt mal die aktuellste Europa-Karte aufspielen.


    Aber leider funktioniert das nicht.


    Des Weiteren überlege ich ob ich die MapCare nach einem Jahr verlängere, ich weis nicht was der Vor oder Nachteil ist. Einen Nachteil kenne ich: Unter anderen auch keine online Navi-Update mehr. Da wollte ich mal die manuelle Navi-Update Version ausprobieren.


    Ich habe auch gehört, das die MapCare Verlängerung um die 200 Euro pro Jahr kosten soll, da bin ich nicht sicher, ob ich mir das leisten will.


    Vielleicht gibt es hier im Forum einen, der das schon mal gemacht hat und der mir an der Stelle den Ablauf erklären kann. Das wäre sehr nett. Oder einen Link, wo das ganze erklärt wird.

  • Soweit ich weiß, ist doch im FL Map-Care eh inclusive und braucht auch nicht verlängert werden.

    Die Onlineanbindung , die nach einem Jahr ausläuft kannst du natürlich verlängern..oder auch nicht.

    Bin leider beim FL Mediasystem ansonsten nicht so fit,weil ich noch das VFL habe.

    Aber ich würde es mal mit nem USB-Stick probieren, da es mit Festplatten schon immer das ein oder andere Problem gab. Ausserdem war es beim VFL auch so, das der Datenträger bis auf die Navi-Daten nicht anderes enthalten dürfte, damit es funktioniert. Ansonsten ist die Fehleranalyse immer schwierig, da man eben nicht jeden Schritt verfolgt hat.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo Baseman68,


    Ich werde mir einen 64GB USB Stick besorgen und das mit dem Stick probieren, mal sehen ob es dann klappt. Danke für den Tipp. Ich werde berichten, ob es mit dem Stick geklappt hat.